Rheinsteig Etappe 5: Von Assmannshausen nach Lorch

Von zahlreichen Aussichtspunkten lässt sich die Schönheit des Rheintales auf diesem Abschnitt genießen und der Blick zu mehreren Burgen verleiht ihm noch einen besonderen Akzent.

Auf der A 3 bis Anschlussstelle Wiesbadener Kreuz, A 66 bis Eltville, auf der B 42 bis Assmannshausen; Bahnstation.

Beschreibung

Die fünfte Etappe des Rheinsteigs führt uns zum Aussichtspunkt Georgs Ruh, wo wir einen beeindruckenden Drei-Burgen-Blick geboten bekommen. Außerdem wandern wir die meiste Zeit auf einem Panoramaweg, wo wir herrliche Ausblicke auf den Rhein haben.

Wanderung: Startpunkt Assmannshausen

Wir starten bei der Kirche in Assmannshausen und gehen auf der Höllenbergstraße in Richtung Aulhausen. Nach wenigen Metern verlassen wir die Straße und steigen auf Treppen zwischen Häusern aufwärts zur Weinlage Höllenberg, wo Assmannshausens berühmte Rotweine wachsen. Auf asphaltierten Wegen gelangen wir weiter aufwärts. Gemeinsam mit dem Rieslingpfad nähern wir uns einem Felsriegel unterhalb des Eckersteinkopfes (248 m) und treffen auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg, den Lachentalweg.

Von Assmannshausen nach Trechtingshausen

An einer Bank mit schönem Ausblick vorbei gelangen wir an das Ende der Weinlage und wandern durch lichten Niederwald mit Heide zwischen Quarzitbrocken zu einem Felsenpfad. Ihm folgen wir, bis er im Wald auf den Panoramaweg in Richtung Lorch trifft. An einem Aussichtspunkt mit Bank vorbei steigen wir abwärts in das Speisbachtal und dann wieder aufwärts zur Paul-Claus-Hütte. Hier bietet sich ein herrlicher Blick zur Burg Reichenstein mit einer sehenswerten Geweih- und Waffensammlung sowie nach Trechtingshausen.

Von Trechtingshausen zur Burg Reichenstein und Rheinstein

Von der Hütte wandern wir über Geröllhalden, gehen auf einem Hangweg und gelangen in das Bodental. Im Tal treffen wir auf den »Hessenweg 7« und können beim Campingplatz Suleika einen kurzen Abstecher (5 Min.) zum Weinhaus »Freistaat Flaschenhals« unternehmen. Mit der Rheinsteig-Markierung erreichen wir bald den schönen Aussichtspunkt Georgs Ruh am Drei-Burgen-Blick. Von rechts nach links sehen wir die Burg Sooneck, Burg Reichenstein und Burg Rheinstein.

Wir setzen unsere Wanderung auf einem Wirtschaftsweg fort, kommen zu einer Gabelung, wo der Rieslingpfad geradeaus weiter führt. Wir schwenken nach rechts aufwärts, halten uns beim Waldrand links, schwenken dann nach halb rechts und wandern in den Bächergrund. Dort folgen wir dem Rheinsteig wieder aufwärts zu einem Wanderparkplatz, nähern uns in leichtem Auf und Ab den Weinbergen, um schließlich in lang gezogenen Serpentinen nach Lorch zu kommen, wo wir die Tour bei der Wisperbrücke mit dem Nepomuk beenden.

Rheinsteig Etappe 5 - Die Wanderung kompakt

• von der Hütte aus über Geröllhalden in das Bodental wandern
  • am Rieslingpfad rechts abbiegen und in den Bächergrund wandern
  • dem Rheinsteig aufwärts bis zum Wanderparkplatz folgen

Streckenwanderung auf bequemen Wegen und steinigem Felspfad, schöne Aussichten.

Frühling, Herbst, Sommer

Assmannshausen, Kirche

Lorch, Marktplatz

Hütten

Weinhaus »Freistaat Flaschenhaus« beim Campingplatz Suleika sowie in Assmannshausen und Lorch.

Unterkunft: Hotel Zur Krone, Hotel Arnsteiner Hof

Der Freistaat Flaschenhals. Als sich die Siegermächte nach dem Ersten Weltkrieg Gebiete östlich des Rheins teilten, blieb ein unbesetztes Gebiet in Form eines Flaschenhalses übrig. So bestand von 1919 bis 1923 zwischen Lorch und Kaub ein Freistaat mit eigenem Logo und Reisepass. Um die Geschichte des Freistaates wach zu halten, gründete sich 1994 die »Freistaat Flaschenhals Initiative«, der Gastronomiebetriebe und Weingüter vor allem aus Lorch und Kaub angehören. Sie vermarkten gebietstypische Speisen und Weine mit Freistaat-Logo