JBerg-Verlag
Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken im Chiemgau: Zur Wagneralm

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:00 Std.
Länge:
33 km
Aufstieg:
1050 m
Abstieg:
1050 m

Gemütliche Alm am Feichteck. Die aussichtsreiche Terrasse der »griabigen« Wagneralm kann man vom Waldparkplatz oberhalb des Duftbräus nach sehr kurzer Zeit zu Fuß erreichen. Sportlicher ist es, mit dem Radl im Inntal zu starten und vor der Einkehr den nahen Karkopf zu besteigen.

Beschreibung

Vom Parkplatz überqueren wir die Hauptstraße und folgen dem Mühltalweg taleinwärts. 700 Meter nach der malerischen Mühle nehmen wir die zweite Rechtsabzweigung, also jene nach dem großen Kraftwerksgebäude. Steil bergan kommen wir neben einem Gebäude zu einer T-Kreuzung – dort fahren wir nach rechts.

Der Hauptstraße folgen wir durch Ried und Schweibern sowie am Duftbräu vorbei zur spitzwinklig nach rechts abzweigenden Waldparkplatz-Zufahrt. Am oberen Ende dieses Parkplatzes nehmen wir die rechte Forststraße, bei der folgenden Verzweigung die linke. Auf einem flachen Abschnitt ignorieren wir eine Linksabzweigung.

Bei der folgenden T-Kreuzung wenden wir uns nach links hinauf, kurz darauf kommen wir zu einer Verzweigung (1025 m), von der aus wir direkt die Wagneralm ansteuern könnten. Wir wollen uns die Einkehr aber erst »verdienen«, also halten wir uns hier rechts und treten nun – abschnittsweise recht steil – zu einer Verzweigung auf 1240 Meter hinauf.

Dort fahren wir rechts und an den Hütten der Pölcheralm vorbei zum Pölchersattel (1380 m) hinauf, wo wir wiederum nach rechts weiterfahren. Durch die steile Karkopf-Nordflanke quert unser Fahrweg zu einer weiteren Verzweigung, bei der wir rechts abbiegen. Nun sind es nur noch ein paar Meter zum höchsten Punkt der Bike-Strecke, dem Sattel (1429 m) zwischen Hochries und Karkopf. Zu Fuß nach rechts hinauf erreicht man in zehn Minuten den Karkopf-Gipfel (1496 m).

Mit dem Bike fahren wir zurück zum Pölchersattel, folgen nun aber dem leicht bergan führenden Fahrweg. Dieser quert durch die Südosthänge des Feichtecks und trifft nach einer Linkskehre auf die Feichteckalm (1310 m), wo man sehr aussichtsreich Brotzeit machen kann. Bei der weiteren Abfahrt (Steilstück!) treffen wir wieder auf die schon bekannte Strecke und folgen dieser bis zur Verzweigung auf 1025 m. Dort rechts und gleich wieder rechts gelangen wir zur Wagneralm (1050 m).

Bei der Talfahrt übers Zufahrtssträßchen zweigen wir gleich rechts ab und rollen über den Waldparkplatz hinab zur Asphaltstraße. Auf dieser fahren wir nach rechts. Bald nach dem Spatenau- Parkplatz zweigen wir links ab, um über Schweinsteig nach Holzmann zu fahren. Dort geht es in den Weiler hinein und halb rechts am Gasthaus Jägerhäusl vorbei. Schließlich rollen wir entspannt, aber auf Gegenverkehr gefasst hinab nach Nußdorf.

Touren-Charakter

Mittelschwere Tour; im Tal auf Asphalt-, ansonsten auf Kiessträßchen; einige besonders steile Abschnitte bei der Abfahrt langsam und beherrscht fahren!

Ausgangspunkt

Parkplatz gegenüber dem Ristorante La Bottega

Endpunkt

Parkplatz gegenüber dem Ristorante La Bottega

Bike & Hike

Vom Sattel (1429 m) in wenigen Minuten auf einem unproblematischen Wiesenpfad nach Westen auf den Karkopf (1496 m)

Lust auf mehr?
HüttenAlmenMTB
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.