wandern

Wandern in Berlin: Tegerler See und Havel

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
15 km
Aufstieg:
140 m
Abstieg:
140 m

Im Nordosten von Berlin: Abwechslungsreiche Wanderung auf Wald- und Uferwegen mit schönen Aussichten auf Havel und Tegeler See. 

Information

U-Bahn: U6 Alt Mariendorf-Alt Tegel

Beschreibung

Unsere Wanderung führt uns immer in Richtung Tegeler See, ein schöner Fleck Natur inmitten vom turbulenten Berlin. Wir wandern immer am Ufer entlang und uns werden natürlich auch zahlreiche Bademöglichkeiten geboten. Und wenn wir Hunger und Durst bekommen, können wir im Seerestaurant einkehren.

Wanderung zum Tegeler See

Wir starten am U-Bahnhof Alt Tegel und gehen die Straße Alt Tegel in Richtung Tegeler See. Kurz vor den Anlegestellen der Schiffe schwenken wir auf der Greenwichpromenade nach rechts und überqueren bald das Tegeler Fließ auf der »Sechserbrücke«. Hier wurden bis 1922 fünf Pfennig – ein Sechser, wie das Fünfpfennigstück in Berlin hieß – als Brückenzoll erhoben.

Durch den Tegeler Forst

Auf der anderen Seite der Brücke schwenken wir nach links und gehen am Ufer des Sees entlang. Beim Schwarzen Weg stoßen wir auf die Asphaltstraße, schwenken nach links und gleich wieder nach rechts, um auf einem Waldweg (Markierung gelber Querstrich) durch den Tegeler Forst zu wandern (30 min).

Über das Kraftwerk Oberhavel nach Tegel Ort

Wir überqueren die Straße an der Bushaltestelle Mühlenweg und wandern weiter geradeaus auf breitem Waldweg durch den Forst bis Heiligensee. Wir erreichen den Ortsteil auf der Sandhauser Straße und wenden uns hier nach links. Nachdem wir ein kurzes Stück auf dem Fußweg zwischen Seeufer und Straße gelaufen sind, schwenken wir auf einen Pfad nach rechts (Markierung Wanderweg Nr. 2) und folgen nun dem Uferweg an der Havel entlang. An mehreren Badestellen und Einkehrmöglichkeiten vorbei erreichen wir Konradshöhe, sehen das Kraftwerk Oberhavel auf der gegenüberliegenden Havelseite und erreichen Tegelort (2 h).

Kleiner Einkehrschwung im Restaurant

Empfehlenswerte Rast am Havelufer bietet das Hotel Restaurant Igel mit der Seeterrasse am Wasser. Nach der Segelschule Berlin endet der Uferweg zunächst, wir schwenken nach links in die Scharfenbergstraße und wenden uns bei der nächsten Straße Tegelorter Ufer nach rechts.

Am Ufer des Tegelers Sees entlang

Nun können wir die Wanderung am Ufer des Tegeler Sees fortsetzen. Rechts sehen wir die Insel Scharfenberg, kommen an einer idyllischen Badestelle vorbei und erreichen das Strandbad Tegelsee. Nach dem Strandbad schwenken wir nach rechts, wandern weiter am Ufer entlang und erreichen den Schwarzen Weg beim Auswärtigen Amt. Hier wenden wir uns nach rechts und schwenken dann auf den bekannten Uferweg ein, der uns auf bekanntem Weg zur Sechserbrücke bringt und zum U-Bahnhof Alt Tegel (3:45 h).

Touren-Charakter

Wie eine Zunge schiebt sich die Südspitze des Tegeler Forsts zwischen den Tegeler See und die Havel. Dieses reizvolle Naherholungsgebiet mit zahlreichen Bademöglichkeiten lädt auch zum Wandern ein

Beste Jahreszeit

Frühling, Herbst, Sommer

Ort

Berlin Tegel

Ausgangspunkt

U-Bahnhof Alt Tegel

Endpunkt

Wie Ausgangspunkt

Hütten

Tegel: Dorfkrug, Alt Tegel 2; Café Sechserbrücke, an der Sechserbrücke; Pub, Gabrielenstraße 77
Tegelort: Restaurant Igel, Friederikenstraße 20; Strandkorb, Strandbad Tegelsee

Mit Kind und Kegel – raus nach Tegel: Die Greenwichpromenade am Tegeler See wurde nach der zu London gehörenden Partnerstadt Greenwich benannt und ist als Flaniermeile am Wasser beliebt. Von hier aus starten zahlreiche Ausflugsschiffe zu Fahrten in die historische Berliner Innenstadt sowie über die Havelseen. Als besondere Attraktion gilt der Havel-Wal »Moby Dick«, der im Jahr 2003 sein 30-jähriges Jugbiläum feierte, ein Flaggschiff der Flotte ist auch der Mississippi-Raddampfer »Havelqueen«. 

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.