JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Chiemsee-Chiemgau: Zur Unternbergalm

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
5 km
Aufstieg:
600 m
Abstieg:
600 m

Bergauf oder bergab?. Neben dem Rauschberg ist der Unternberg der zweite Hausberg von Ruhpolding. Auch auf seinen Gipfel führt eine Bahn, ein Doppelsessellift, für den wir uns entweder als Auf- oder als Abstiegshilfe entscheiden. Neben der schönen Aussicht ist die Unternbergalm am Gipfel unser Ziel.

Beschreibung

Da wir dort sicherlich nicht untätig auf der Sonnenterrasse sitzen werden, lohnt es sich, vor der Kalorienzufuhr etwas sportlich unterwegs zu sein. Deshalb steigen wir zu Fuß die 600 Höhenmeter hinauf und schweben dann lieber mit vollem Bauch im Lift zurück ins Tal. Los geht es mit Blick auf die Unternbergbahn. Wir folgen der kleinen Almstraße, die rechts davon beginnt. Sie führt kurz darauf unter dem Lift hindurch, dann passieren wir die Berggaststätte Raffneralm.

Kurz danach verlassen wir die Almstraße nach rechts auf einen kleinen Wanderweg in den Wald, mit dem wir die Almstraße abkürzen können. Auf diese treffen wir nach einer Weile wieder und folgen ihr nach rechts. So erreichen wir die Gschwendt­boden-Diensthütte. Ab hier geht es sonnig weiter. Wahlweise können wir nun weiter der Almstraße folgen oder kürzer, aber deutlich steiler, den Aufstieg über den Alten Steig wagen. Er führt fast geradeaus direkt über die Almwiese hinauf und quert dabei noch einmal die Almstraße. Erst am Schluss folgen wir der Almstraße wieder. Diese beschreibt einen Linksbogen und wir passieren einige Almhütten am Unternbergsattel.

Nun ist es nicht mehr weit. Vorbei an der mit Steinplatten gedeckten Boideralm, deren liebevoller Almgarten schon zu einer verfrühten Einkehr lockt, geht es die letzten 20 Minuten hinauf zur Unternbergalm. Bevor wir es uns aber in einem der Liegestühle gemütlich machen, wollen wir schließlich noch den Gipfel besuchen.

Ihn erreichen wir auf einem kleinen Pfad, der hinter der Bergstation der Unternbergbahn liegt. Mit einem hübschen Bildstock markiert, erlaubt er den Blick in den Ruhpoldinger Talkessel. Danach haben wir uns die Einkehr wirklich verdient.

Nur die letzte Talfahrt sollten wir auf keinen Fall versäumen, denn sonst geht es wieder zu Fuß auf gleichem Weg den Berg hinab.

Touren-Charakter

Die Strecke führt über ein kleines Almsträßchen und über steiler ansteigende Berg- und Wiesenpfade. Technisch keine Schwierigkeiten. Ein Teil der Strecke kann mit dem Lift zurückgelegt werden. Im Winter lohnt sich die Tour auch mit dem Schlitten.

Ausgangspunkt

Unternbergbahn/Ruhpolding

Endpunkt

Unternbergbahn/Ruhpolding

Die drei K

Gleich neben der Bergstation liegt die Unternbergalm. Sie wurde renoviert und ist ein echtes Highlight. Urgemütlich durch Altholz und panoramagrandios durch die riesigen Fensterscheiben: Die Chiemgauer Alpen, Tiroler Berge oder die Loferer Steinberge und der Wilde Kaiser scheinen zum Greifen nah und auch die Sicht ins Tal ist uneingeschränkt. Sattsehen geht nicht, dafür satt essen. Dier drei K stehen selbstverständlich auf der Karte: Kaspressknödel, Kaiserschmarren und Kässpatzn.

Lust auf mehr?
100 Bergtouren für Langschläfer Bayerische Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
100 Bergtouren in einem Band! In diesem Wanderführer finden Sie 100 erlebnisreiche, oft kindgerechte Wanderungen mit maximal 4 Stunden Gehzeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.