wandern

Wandern in Starnberg Ammersee: Um den Weßlinger See

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:00 Std.
Länge:
4 km
Aufstieg:
7 m
Abstieg:
10 m

Rundtour auf teilweise schmalen Wegen. Geeignet für: Rolli, Laufrad, Buggy

Weßlinger Seewandern, leicht
Ein echtes Kleinod - der Weßlinger See im Landkreis Starnberg© Diana - stock.adobe.com

Information

Bahn: Mit der S8 Herrsching bis Weßling.

Auto: Über die A 96 München– Lindau bis zur Ausfahrt Weßling und weiter nach Weßling. Nach 3,5 km kurz vor dem Ortsende links in den Max-Dörner-Weg und nach 200 m links in den Steinebacher Weg. Gleich wieder rechts in die Straße Am Kreuzberg abbiegen und nach 200 m nach links in die Straße Am Karpfenwinkel. Hier nach weiteren 200 m rechts in den Parkbuchten parken.

Beschreibung

Wir gehen auf der Anfahrtsstraße weiter bis zum Ende der Parkbucht und dann rechts auf den Waldweg, der uns leicht bergauf und auch gleich aufgrund der Wurzeln recht holprig nach Süden führt. Nach etwa 50 Metern halten wir uns am höchsten Punkt –das sind nur wenige Meter – links und folgen dem Hauptweg fürweitere 100 Meter, um die Ettenhofener Straße zu erreichen. Dieser Teerstraße folgen wir nach rechts. Schon bald geht die Teerstraße in eine breite Schotterstraße über und führt uns durch den Wald leicht wellig und angenehm schattig dahin.

Kleine Spielpause gefällig?

Bevor der Wald endet und die Straße sich zu einer Allee wandelt, gehen wir rechts auf den etwas schmaleren, aber immer noch breiten Schotterweg und erreichen so nach etwa 200 Metern ein Feld, welches wir mit dem Kinderwagen auf dem schmalen Pfad am Rand, später mittig, passieren. Der Pfad mündet in eine Teerstraße (»Breite Eiche«), welcher wir geradeaus weiter folgen. Wir stoßen auf den Dellinger Weg und schieben nach Norden – also nach rechts – weiter. Bei der nächsten Kreuzung gehen wir rechts (»Am Kreuzberg«) und erreichen so nach wenigen Schritten linker Hand einen schönen Spielplatz. Nach einer eventuellen Spielpause mit den größeren Kindern gehen wir links am Spielplatz entlang über den Parkplatz auf die Kirche zu und gleich nach dem Spielplatz rechts auf dem kleinen Weg hinunter zum Uferweg am Weßlinger See.

Am Weßlinger Seeufer entlang

Nach rechts würde uns der Uferweg zu – mit dem Kinderwagen unüberwindbaren – Stufen führen, weshalb wir hier nach links gehen. Dass auf der linken Variante auch ein Biergarten liegt,ist ein erfreulicher Nebeneffekt. Wir folgen nun stets dem Uferweg, beschreiten die nördliche Uferpromenade und erreichenso schon bald den Biergarten des »Cafés am See« direkt am Seeufer. Nach einer Verschnaufpause folgen wir dem Uferweg weiter– bald beim Hotel Seehof nach links ein paar Meter vom Ufer weg und dann gleich wieder rechts über den Fischerweg zum Strandbad. Ein Eis später geht es nun auf dem Pfad an den Liegewiesen entlang und anschließend durch ein kleines Wäldchen. Schon bald haben wir das südliche Ende des Sees erreicht. Der Weg mündet in eine Teerstraße… wo auch schon unser Auto wartet.

Touren-Charakter

Idyllischer Badesee mit S-Bahn-Anschluss

Beste Jahreszeit

Frühling, Sommer, Herbst

Ort

Weßling

Ausgangspunkt

Parkplatz am Karpfenwinkel am Südende des Sees

Endpunkt

Parkplatz am Karpfenwinkel am Südende des Sees

Am Weßlinger See gibt esein Strandbad, das keinen Eintritt kostet.

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.