wandern

Wandern Vorarlberg: Mindelheimer Hütte

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
6 km
Aufstieg:
1040 m
Abstieg:
1040 m

Eine mittelschwere Wanderung, die zur Mindelsheimer Hütte führt, einer der beliebtesten Einkehr-Hütten in den österreichischen Alpen. Es gibt verschiedene Varianten, um zur Hütte zu gelangen. Wir können in Mittelberg-Bödmen, in Birgsau oder am Holzgauer Haus starten. 

Beschreibung

Die 1920 erbaute Mindelheimer Hütte gehört zu den beliebtesten Berghütten in den Allgäuer Alpen. Aussichtsreich – mit Blick auf den Allgäuer Hauptkamm – steht die Mindelheimer Hütte hoch über dem Rappenalptal. Sie ist Start- oder Zielpunkt des Mindelheimer Klettersteigs. 1990 wurde ein Ersatzbau geschaffen. Auch die alte kleine Hütte neben der Mindelheimer Hütte wurde 2001 renoviert und umgebaut. Der Winterraum ist in der alten, etwas unterhalb gelegenen kleinen Hütte. Hier wurde ein neuer Klettergarten mit 40 verschiedenen Routen (eigener Kletterführer) eingerichtet.

Mittelberg: Aufstieg zur Mindelheimer Hütte

Von Mittelberg-Bödmen wandern wir auf einem Sträßchen ins Wildental bis zum Weiler Höfle. Dort geht es rechts auf steilem Pfad hinauf durch Wald zur Innerkuhgehrenalpe und rechts weiter über die freien Hänge zur Wannenalpe (1821 m). Kurz dahinter halten wir uns links und steigen durch die Südflanke der Hammerspitze unter der Materialseilbahn der Hütte hindurch. Dann geht es links hinauf zur Fiderepasshütte.

Variante: Über die Wiesalpe zur Mindelheimer Hütte

Oder aber wir wandern oberhalb von Bödmen rechts auf einem Alpweg hinauf zur Unteren und Inneren Wiesalpe (hier ist auch die Einmündung des Weges von Höfle) und weiter durch das Wildental hinauf bis zur Fluchtalpe. Bei der Talstation der Materialseilbahn geht es nun rechts weiter, bald rechts über den Wildenbach hinweg und in zahlreichen Serpentinen hinauf zur Hinteren Wildenalpe (1777 m) und zum Talschluss. Dort führt links der äußerst steile und serpentinenreiche Steig hinauf zur Kemptner Scharte, wobei einige der heikelsten Stellen mit Drahtseilen gesichert sind. Jenseits wandern wir hinab auf nun wieder leichtem Bergwanderweg zur Mindelheimer Hütte.

Variante: Von Birgsau zur Mindelheimer Hütte

Auf dem Fahrweg von Birgsau geht es südwärts weiter zu einer Weggabelung (links weiter nach Einödsbach), dort rechts über die Stillach weiter auf Fahrweg zur Buchenrainalpe und hinein ins Rappenalptal. Wir wandern an der Breitgehrenalpe vorbei nur mehr leicht ansteigend zur Schwarzen Hütte (1235 m). Dort zweigt rechts der Weg zur Mindelheimer Hütte ab, der in steilen Kehren über die Untere und Obere Angereralpe zum Alpenvereinshaus führt.

Variante: Vom Holzgauer Haus zur Mindelheimer Hütte

Vom Holzgauer Haus gehen wir wenige Meter hinab zu der Wegtafel und wandern nun rechts auf dem markierten Weg über die Almwiesen, dann durch ein Tälchen hinauf zum Schrofenpass (1688 m). Bei der Wegverzweigung halten wir uns links und gehen über Felsstufen hinab in westlicher Richtung ins Tal des Haldenwanger Baches. Wir steigen über den Haldenwanger Bach hinweg und auf dem markierten und anstrengenden Steig hinauf zur Mindelheimer Hütte.

Touren-Charakter

Mittelschwere Wanderung, die uns verschiedene Möglichkeiten bietet, um zur Mindelsheimer Hütte zu gelangen. Der Weg ist nicht allzu schwer, es sind dennoch einige steile Serpentinen, Steige und Alpwege dabei.

Ausgangspunkt

Je nach Variante: Mittelberg-Bödmen, Birgsau oder das Holzgauer Haus

Endpunkt

Mindelheimer Hütte

Höchster Punkt

Mindelheimer Hütte, 2013 m; Kemptner Kopf, 2192 m.

Hütten

Weitere Hütten: Schwarze Hütte, 1235 m; Untere Wiesalpe; Innere Wiesalpe; Fluchtalpe; Gasthof Holzgauer Haus

Information

Der lange Weg von Oberstdorf durch das Rappenalptal kann deutlich verkürzt werden, wenn man die Strecke bis zur Schwarzen Hütte mit dem Fahrrad zurücklegt.

Der Hüttengipfel: Kemptner Kopf, 2192 m: Der Hausberg der Mindelheimer Hütte ist ein kleiner Grasgipfel mit markantem Gipfelaufbau und schöner Aussicht ins Kleinwalsertal auf der einen und ins Rappenalptal auf der anderen Seite. Von der Mindelheimer Hütte gehen wir auf gutem Steig erst in den Sattel westlich des Gipfels – in die Kemptner Scharte –, wandern dann rechts auf dem Grasgrat mit der Ausschilderung »Mindelheimer Klettersteig« und gelangen schließlich zu den Gipfelschrofen.

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.