Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Zugspitz Region: Zur Oberen Wettersteinspitze

Anspruch:
schwer
Dauer:
07:15 Std.
Länge:
15 km
Aufstieg:
1400 m
Abstieg:
1400 m

Liebliche Bergseen und riesige Felswände das Wettersteingebirge legt sich an seinem östlichen Ende noch einmal kräftig ins Zeug. Diese höchst beeindruckende Tour über breite Fahrwege und steile Bergsteige erfordert aber Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Beschreibung

An der Kirche St. Peter und Paul in Mittenwald  gehen wir links vorbei und kommen zu einem Brunnen. Die Straße »Im Gries« verlassen wir an der nächsten Querstraße links und folgen dem Schild »Laintal, Lautersee«. Nun immer der Laintalstraße nach, bis an ihrem Ende ein Schild »Durch das Laintal, Zum Lautersee« nach rechts weist. Bald überquert man den Lainbach, und es geht nun durch das Flusstälchen bergan. Nach einer Lichtung steuern wir auf den Lautersee  (0:45 Std.) zu. Noch vor dem See biegen wir an einer Gabelung halb rechts auf den Weg ab und wandern am Nordufer bis zur Lautersee Stub‘n.

Wieder geht es halbrechts und an ei­ner Kapelle vorbei. Kurze Zeit später stößt man auf einen Fahrweg, dem man bis zum Ferchensee  (1:15 Std.) folgt. Kurz vor dem See wählt man den Pfad, der von dem Fahrweg links abzweigt. Auf diesem wandern wir am Ost- und Südufer des Ferchensees entlang. Bald macht der Uferweg eine Biegung nach Nordwesten. Hier gehen wir geradeaus über die Wiese, auf einen Wiesenrücken zu – nicht auf die links des Rückens gelegene Hütte zu gehen!

Der Weg führt am Rücken entlang durch Wald zu einer Hütte. Dahinter wendet sich der Weg nach links (Schild »Obere Wettersteinspitze, nur für Geübte«) und nun steiler durch Bergwald empor. Bei der ersten Abzweigung geradeaus, bei der nächsten scharf links. Serpentinen leiten zu den vor uns liegenden steilen Hängen. Ab jetzt wechseln sich steile, ausgesetzte Passagen und flachere Abschnitte ab. Immer gut auf die Markierungen achtend, erreicht man den Gamsanger  (3:15 Std.).

Dahinter geht es steiler bergan über Serpentinen auf erste Felsen zu. Nach einem kurzen weiteren Absatz folgt der Steig einem felsigen Rücken zum Grat. Hier wenden wir uns nach rechts und stehen am Gipfel der Oberen Wettersteinspitze  (4:00 Std.).

Auf gleichem Weg geht es zum Ausgangspunkt in Mittenwald  (7:15 Std.) zurück.

Touren-Charakter

Von breiten Fahrwegen bis zu steilen Bergsteige

Ausgangspunkt

Kirche St . Peter und Paul in MittenwaldGPS: 47 .44207°N, 11 .26036°E

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Karwendel und Wetterstein
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 wandernswerte Gebirgstouren in der hochalpinen Bergkulisse von Karwendel und Wettersteingebirge hat dieser Wanderführer: mit Tipps vom Profi.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.