JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Zugspitz Region: Zur Neuneralm

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
6 km
Aufstieg:
180 m
Abstieg:
180 m

Gemütliche Bankerl-Tour. Eine perfekte Wanderung für Senioren, für Familien mit Kinderwagen und für alle, die sich als Wandermuffel bezeichnen würden. Der wildromantische Weg führt durch einen Zauberwald und vorbei an mystischen Seen zur relativ unbekannten Neuneralm - Zugspitzblick und jede Menge Rastbänke inklusive.

Beschreibung

Zum zauberhaften Badersee

Wir starten am Zugspitzbad in Grainau und folgen dem Parkweg nach Westen in Richtung Kurpark. Er mündet in die Waxensteinstraße, die wir geradeaus in den Wanderweg queren (Schild »Badersee«). Der Weg steigt nun minimal an, was aber kein Problem ist, denn wir sind völlig begeistert von der wunderbaren Naturinszenierung im lichten Mischwald mit seinen dick bemoosten Steinen – ein echter Zaubergarten. Nach wenigen Schritten blitzt das türkisfarbene Wasser des Rosensees zwischen den Bäumen hervor, und wir passieren ihn mit einigem Abstand. Die Rastbänke folgen alle in perfekten Abständen, aber es ist noch zu früh für eine Pause, wobei die tollen Aussichten zwischen den Bäumen hinauf zu Waxenstein und Zugspitze definitiv Beachtung verdienen.

Schließlich stoßen wir auf einen quer verlaufenden Weg, und die Beschilderung zum Badersee weist uns nach rechts. Jetzt sind es nur noch wenige Schritte, und schon stehen wir am Ufer des versteckt liegenden Naturidylls mitten im Wald. In den herrlichsten Blau- und Grüntönen schimmert das glasklare Wasser, und fast beschützend breiten die Bäume ihre Äste über die ruhige Wasseroberfläche, aus der eine kleine Insel hervorragt.

Durch dichtes Grün

Am besten steigen wir direkt zum Wasser hinunter und umrunden den Badersee auf dem Weg nach links – das ist der schönste Uferabschnitt. Kurz vor dem Hotelkomplex Badersee treffen wir dann wieder auf einen etwas größeren Weg, dem wir nach links folgen. So passieren wir kurz darauf links haltend ein großes Sportgelände. Der Weg steigt immer noch leicht an, und schließlich biegen wir nach rechts auf einen größeren Forstweg ab; hier ist die Neuneralm bereits ausgeschildert.

An einem Wasserreservoir vorbei verlassen wir den Wald und gehen durch die schöne Allee zur Eibseestraße. Diese queren wir jedoch nicht, sondern folgen für ein kurzes Stück dem Pfad neben der Zugspitz-Zahnradbahn. Gleich an der nächsten Möglichkeit queren wir die Gleise nach links und wandern auf dem Panoramaweg wieder in den Wald hinein. Vom dichten Grün des Waldes umgeben, haben wir hier zwar keine Aussicht, der Forstweg erweist sich aber als angenehm und recht eben. Dann führt er leicht abwärts, ein untrügliches Zeichen, dass wir uns der Neuneralm nähern.

Urige Einkehr

Plötzlich stehen wir auf einer Almwiese, und vor uns liegt bereits unser Geheimtipp für eine urige Einkehr. Über der Neuneralm ragen mächtig die Felswände des Waxensteins in die Höhe – ein dramatischer und gleichzeitig faszinierender Anblick. Das gewaltige Massiv lässt sich natürlich bestens von der Terrasse vor der Alm studieren, während man die hier angebotenen Spezialitäten genießt. Die kleine Speisekarte bietet genügend Auswahl, mittags gibt es warme Gerichte, ansonsten Brotzeiten oder Kaffee und Kuchen. Die Wirtin ist sehr freundlich, nur etwas Zeit müssen wir mitbringen. Aber die haben wir ja, denn der Abstieg ist deutlich kürzer als der Aufstieg.

Malerischer Rückweg

Zurück nach Grainau folgen wir dann einfach dem Neuneralmweg, der zu Beginn noch fast eben über die Felder führt. Die zahlreichen urigen Holzscheunen mit dem dahinter liegenden Kramerberg bieten uns herrliche Fotomotive. Rechts von uns sehen wir Garmisch unter dem Wank. Dann wird der Feldweg zu einem kleinen geteerten Sträßchen. Unser Wanderweg biegt nach rechts ab, führt dann aber gleich wieder nach links am Alplebach entlang. Steil geht es abwärts nach Grainau, die letzten Meter dann auch wieder auf dem Sträßchen. So erreichen wir den Oberen Dorfplatz mit seinen schönen Holzhäusern. Hier biegen wir links in die Waxensteinstraße ein, wandern an den Gleisen entlang und genießen dabei den wunderbaren Blick über die barocke Grainauer Dorfkirche auf die Zugspitze. Dann erreichen wir über den Kurpark wieder den Parkweg, der uns nach rechts zurück zum Schwimmbad bringt.

Touren-Charakter

Kurze Tour auf Wanderwegen und Almsträßchen. Angenehme Steigungen, die auch für Senioren leicht zu meistern sind; nur der Abstieg ist minimal steiler.

Ausgangspunkt

Grainau, Zugspitzbad

Endpunkt

Grainau, Zugspitzbad

Mit der Bahn

Wer mit dem Zug anreist, läuft vom Bahnhof nach links zur großen Loisachstraße und folgt ihr kurz nach rechts. Dann beginnt auf ihrer linken Straßenseite der verkehrsberuhigte Krepbach-Fußweg, der mal mehr, mal weniger nahe am Krepbach entlang nach Grainau führt. Man erreicht den Ort in der Straße Am Krepbach, die zum Unteren Dorfplatz führt. Jetzt geht’s nur noch links in die Waxensteinstraße, und kurz darauf erreicht man die Einmündung des Parkwegs.

Lust auf mehr?
Hütten-Geheimtipps Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Berge und Almen – eine wunderbare Kombi! Entdecken Sie die unglaubliche Vielfalt an unbekannten Hütten in den Bayerischen Hausbergen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.