JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Zugspitz Region: Zur Maxhütte bei Wallgau

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
7 km
Aufstieg:
200 m
Abstieg:
200 m

Waldspaziergang mit Aussicht. Die Berge rund um Wallgau sind hoch mit Wald bewachsen. Trotzdem gibt es immer wieder Lücken, die uns den Blick auf die nahen Karwendelberge erlauben, ohne dass wir hoch hinaufsteigen müssen. Wenn dann auch noch ein so nettes Einkehrdomizil wie die Maxhütte am Weg liegt, ist es eine Nachmittagstour wert.

Beschreibung

Wir starten vom Wanderparkplatz, der am Ende der Kalk­ofenstraße fast direkt am Isarufer liegt. Wir bleiben auf dieser Flussseite und marschieren zunächst brettleben an der Isar fluss­abwärts. Nach nicht einmal 500 Metern teilt sich der Weg. Wir halten uns links, ebenso 100 Meter später, sodass wir nun über das Gelände des Golfplatzes wandern. Kurz darauf zweigt in einem spitzen Winkel rechts ein Weg ab. Diesem folgen wir und erreichen so am Clubhaus Golf-Alm die geteerte Straße nach Hinterriß. Auf ihr geht es für wenige Meter nach rechts bis zum Mauthäuschen. Hier halten wir uns links auf dem ansteigenden Forstweg, der bereits zur Maxhütte ausgeschildert ist. Ohne große Anstrengung gewinnen wir nun ein bisschen an Höhe.

Bald erreichen wir das Filzmoos, eine kleine, sumpfige Lichtung im Wald. An deren Ende biegen wir links ab und folgen weiter stets der Beschilderung zur Maxhütte. Es geht durch lichten Wald, der uns auch immer wieder ein paar Aussichtspunkte in das Wallgauer Becken gönnt. Das letzte Stück zur Hütte steigen wir bereits wieder ab und treffen dabei auf einen direkt aus Wallgau emporkommenden Weg. Auch den lassen wir unbeachtet und fixieren stur unser eigentliches Ziel, die Maxhütte. Dort sind an sonnigen Tagen die Stühle auf der Terrasse heiß umkämpft. Kein Wunder, denn die Aussicht über Wallgau und Krün auf das Karwendel und das Wettersteinmassiv mit seiner Zugspitze ist wirklich sehr schön.

Nachdem wir uns dann satt gegessen und geschaut haben, geht es auf direktem Weg unterhalb der Terrasse hinunter. Der steile Wirtschaftsweg endet an einer geteerten Straße in Wallgau. Hier geht es rechts bis zur nächstgrößeren Straße, der B 11. Diese überqueren wir etwas nach links in die Krepelschrofenstraße und wandern nun auf dem Jakobsweg zwischen den Häusern hindurch. Nach der Pension Pax halten wir uns links, abwärts in den Ortskern von Wallgau. Hier können wir noch nach Lust und Laune die malerischen Fresken der Häuser bewundern, Kaffee trinken gehen oder einen Blick in die Dorfkirche St. Jakob werfen. Unseren Ausgangspunkt erreichen wir am einfachsten wieder durch die Flößerstraße und die Isarstraße.

Touren-Charakter

Sehr leichte und kurze Wanderung auf breiten Wegen und Nebenstraßen; beste Jahreszeit: Frühling oder Herbst

Ausgangspunkt

Wallgau, Wanderparkplatz an der Isar

Endpunkt

Wallgau, Wanderparkplatz an der Isar 
Lust auf mehr?
100 Bergtouren für Langschläfer Bayerische Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
100 Bergtouren in einem Band! In diesem Wanderführer finden Sie 100 erlebnisreiche, oft kindgerechte Wanderungen mit maximal 4 Stunden Gehzeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.