Wandern Zugspitz Region: Zur Hochthörlehütte

Diese unschwere, waldreiche Tour führt vom berühmten Eibsee zur recht unbekannten Hochthörlehütte. Nach der Wanderung lohnt an heißen Sommertagen ein Sprung in die Fluten am Fuß der Zugspitze.

Beschreibung

Der Wegeverlauf

Vom Parkplatz Eibsee geht es auf geteertem Weg hinunter zum Eibsee. Hier wendet man sich nach links und folgt zunächst dem breiten Uferweg. An einer Gabelung folgt man den Schildern »Hochthörlehütte« bzw. »Eibseeblick« nach links. Es geht auf einer breiten Forststraße gemächlich bergan. Dort wo diese sich gabelt, geht man halb links (Schild »Hoch­thörlehütte über Landesgrenze«) etwas steiler weiter. Man quert bald eine Forststraße, stößt auf die Wiesen einer alten Skipiste und steigt über diese geradeaus weiter bergan. Kurz hinter einem Zielhäuschen wendet sich der Weg nach rechts und führt in den Wald hinein. Es geht in angenehmen Schleifen bergan, bevor man noch mal auf die Piste stößt. Dieser folgt man ein kurzes Stück nach rechts und biegt dann auf der anderen Seite wieder in den Fußweg ab, der wieder im Wald verläuft. Der Weg stößt auf eine Forststraße. Dieser folgt man nach rechts und überquert ein letztes Mal die Piste. Noch ein kurzes Stück der Forststraße folgend, kann man diese bald nach links in einen (ebenfalls beschilderten) Fußweg verlassen.

Der Weg führt nun leicht ansteigend nach Westen, wendet sich dann nach Süden und erreicht bald die Landesgrenze. Hier geht man nach links zu einer Gabelung mit gelben Wegweisern. Dort sollte man den kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt Eibseeblick  (1:30 Std.) unbedingt mitnehmen.

Wieder am Wegweiser, folgt man der Beschilderung zur Hoch­thörlehütte und wandert somit auf einem breiteren und freieren Weg ohne jegliche Orientierungsschwierigkeiten zur nicht mehr weit entfernten Hoch­thörlehütte  (2:00 Std.).

Der Abstieg zu unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz Eibsee  (3:30 Std.) erfolgt auf demselben Weg.

Erfrischendes Badevergnügen

Wer im Anschluss an diese Tour noch einen entspannten Badenachmittag einlegen möchte, findet am Eibsee zahlreiche idyllische Buchten und Freibadeplätze. Die schönsten Plätze liegen am Nordostufer hinter dem Frillensee; von hier genießt man auch einen besonders beeindruckenden Blick auf das Zugspitzmassiv. Am Nordufer gibt es außerdem einen extra FKK-Strand. Bis das Gewässer allerdings angenehme Badetemperaturen erreicht, braucht es ein paar heiße Tage, denn schließlich liegt der Eibsee auf fast 1000 Metern Höhe. Wer nicht schwimmen will, kann den See auch per Ruder-, Tret- und Rutschenboot erkunden (Verleih).

Gute Fußwege

Parkplatz Eibsee GPS: 47.45731°N, 10.99140°E

Freud & Leid

Kurz nach dem Eibsee-Blick verläuft das letzte Stück zur Hütte über eine breite Forststraße, was die nette Einkehrmöglichkeit aber wieder ausgleicht.

Zeit zum Wandern Karwendel und Wetterstein
40 wandernswerte Gebirgstouren in der hochalpinen Bergkulisse von Karwendel und Wettersteingebirge hat dieser Wanderführer: mit Tipps vom Profi.