JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Zugspitz Region: Von Krün auf den Schwarzkopf

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
5 km
Aufstieg:
300 m
Abstieg:
300 m

Wassermarsch mit Aussicht. Diese gemütliche Tour eignet sich sogar für den späten Nachmittag, wenn wir uns nach einem gemütlichen Kaffee noch etwas bewegen wollen. Oder als Eingehwanderung im Frühjahr und als Erstlingsrunde für Kinder, die die Hüttlebachklamm bestimmt spannend finden.

Weit reicht der Blick von der Aussichtskanzel.wandern, leicht
Weit reicht der Blick von der Aussichtskanzel.© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller
Beschreibung

Wir starten an der Isarbrücke von Krün hinter dem Wanderparkplatz (bitte nicht mit der Brücke über den Isarkanal verwechseln, über die wir zum Parkplatz gefahren sind), überqueren den Fluss und wenden uns dann nach rechts. Auf der Forststraße geht es einen guten halben Kilometer mehr oder weniger nah an der Isar entlang. Dann treffen wir an einer Wegeverzweigung auf das Geröllbett des Hüttlebachs. Bereits hier sehen wir, mit wie viel Gewalt und Kraft das Wasser Tonnen an Gestein bewegt. Wir biegen links ab und folgen dem steinigen Bachlauf bergauf.

Unser Weg führt uns jetzt in die Hüttlebachklamm. An sonnigen Tagen kann man sich kaum vorstellen, dass der gemütlich plätschernde Bach eine solche Wucht entfesselt. Aber je weiter wir in die Klamm wandern, umso mehr sehen wir, wie tief er sich bereits in den Hang einschneiden konnte. Am Ende der Klamm wird es steil, mit einigen Serpentinen überwinden wir die Stelle. Eine erste Brücke bringt uns über einen der Quellbäche des Hüttlebaches, dann lässt uns eine Aussichts­kanzel tief in die Schlucht blicken. Wir folgen der Beschilderung zum Schwarzkopf. Dafür queren wir dann den Hüttlebach gänzlich und biegen danach rechts auf den ansteigenden Weg. Nun steigen wir noch einmal ziemlich steil durch den lichten Wald bergauf und treffen auf einen quer verlaufenden Weg. Diesen queren wir mit einem minimalen Rechts-links-Schwenk und stehen wenige Minuten später am Buckel des Schwarzkopfes. Eine Bank kommt perfekt für eine Rast gelegen, von ihr haben wir die beste Sicht ins Tal.

Unter uns liegt Krün, im Hintergrund steht das Estergebirge mit dem Wank. Links wird das Tal vom Wettersteinmassiv begrenzt, die Zugspitze, Deutschlands höchster Berg, schaut von der Ferne herüber. Zurück gehen wir die wenigen Meter bis zum querenden Weg und folgen diesem nun nach Norden, also nach rechts. Der Weg führt in einem weiten Linksbogen zu einer Forststraße. Ihr folgen wir zur nächsten Spitzkehre nach rechts. Dort beginnt ein schmaler Weg, der uns direkt ins Tal zur Forststraße führt. Nun stehen wir ein Stück nördlich unseres Startpunktes, sodass wir nur noch wenige Meter auf der Forststraße nach links bis zur Isarbrücke zurückgehen müssen.

Touren-Charakter

Bergwanderung auf breiten Almstraßen und gut gepflegten, aber schmalen Bergwegen

Ausgangspunkt

Krün, Isarbrücke

Endpunkt

Krün, Isarbrücke 
Lust auf mehr?
100 Bergtouren für Langschläfer Bayerische Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
100 Bergtouren in einem Band! In diesem Wanderführer finden Sie 100 erlebnisreiche, oft kindgerechte Wanderungen mit maximal 4 Stunden Gehzeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.