Wanderbuch

Wandern Zugspitz Region: Von Garmisch nach Mittenwald

Großes Wettersteinpanorama. Der Höhenrücken vom Eckbauer nach Elmau und weiter nach Mittenwald ist für gestandene Bergsteiger nicht mehr als ein Spaziergang. Aber in Sachen Aussicht kann sich der Weg mit großen Gipfeln messen: Der Wettersteinkamm steht in voller Schönheit vor einem, und im Frühling wandert man in einem Blütenmeer.

Enzianblüte am Schloss Elmauwandern, leicht
Enzianblüte am Schloss Elmau© Andrea Strauß
Beschreibung

Um von Garmisch hinauf zum Eckbauer zu gelangen, nutzen wir den Lift, der am Skistadion startet. Mühelos legt man so rund 500 Höhenmeter zurück. Oben beim Eckbauer ist erst einmal Schauen angesagt. Das Panorama reicht von der Zugspitze über die Alpspitze bis ins Oberreintal und zur langen Felsbastion der Wettersteinwand. Leicht könnte man hier bereits die Tour auf der Terrasse des Eckbauern beschließen und den Tag mit Faulenzen verbringen.

Der schöne Wanderweg, der nach Nordosten über den Höhenrücken führt (Beschilderung Elmau, Klais), hat aber auch noch einiges zu bieten. In leichtem Auf und Ab gelangt man zum Wamberg, dem höchsten Punkt der Wanderung – auch wenn man dies wohl kaum so wahrnimmt. Nach kurzem Abstieg – teils auf Forststraßen, hier zunächst links, dann rechts haltend – führt der Weg zur Elmauer Alm, manchem Ortsfremden vielleicht auch dadurch bekannt, dass hier das G7-Foto der Regierungschefs entstehen sollte, vor einem nicht genehmigten Dachaufbau.

Von der Elmauer Alm geht man auf einem Fußweg über die Wiesen nach Süden hinab und nach einer Verzweigung zwischen Elmau und Klais (links haltend) durch Wald hinunter in das breite Tal mit dem Schloss Elmau. Auf einer Almstraße gelangt man hier auf die Zufahrtsstraße von Klais nach Elmau. Schon bald, noch vor Erreichen des Schlosses Elmau, biegt von dieser ein Sträßchen nach links ab, dem man Richtung Ferchensee folgt. Entweder auf diesem Sträßchen oder auf dem Fußweg rechts davon geht es immer am Ferchenbach entlang mäßig steigend bis zum Ferchensee. An der Nordostseite wandert man am Ferchensee vorbei, bei sommerlichen Temperaturen lockt nicht nur im Gasthof Ferchensee ein erfrischendes Getränk, sondern auch ein Bad im See. Weiter geht es zum Lautersee (ebenfalls mit Einkehr- und Bademöglichkeit). Vom Lautersee, um den es sowohl rechts wie links herumgeht, existieren ein halbes Dutzend Wanderwege für den kurzen Abstieg nach Mittenwald hinab. Nach einem Bummel durch Mittenwald hält man sich Richtung Bahnhof (östlich der Kirche) und gelangt mit dem Zug über Klais nach Garmisch zurück. Eine durchweg runde Sache.

Ein einfacher Höhenweg, durchweg auf Wanderwegen und Almstraßen

Bergstation der Eckbauerbahn über Garmisch

Mittenwald, zurück mit der Bahn
Das Wanderbuch Bayerische Hausberge
Ein Wanderführer als Liebeserklärung an die Bayerischen Hausberge und Oberbayern. Touren von leicht bis anspruchsvoll – für alle Bergfex(innen).