Leichte Wanderungen

Wandern Zugspitz Region: Vom Lautersee zur Ederkanzel

Klare Bergseen und ein Gasthaus. Die versteckten Bergseen oberhalb von Mittenwald sind glänzende Wanderziele. Im Hochsommer ist der Lautersee warm genug, um darin zu baden. Uns zieht auf unserer Tour das außergewöhnliche Bergpanorama in den Bann, außerdem locken gleich mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Beschreibung

Vom Wanderparkplatz folgen wir zunächst der Straße Am Kalvarienberg nach Südwesten und biegen dann in die Straße Kaffeefeld ein. An deren Ende beginnt der ausgeschilderte Wanderweg hinauf zum Lautersee. Dort erwarten uns zwei Einkehrmöglichkeiten und das kleine Strandbad; auch einen Bootsverleih gibt es. Lauter Verlockungen, die uns zu einem längeren Aufenthalt verleiten könnten.

Weiter zum Ferchensee wandern wir rechts am Lautersee entlang und nach den Gasthäusern auf einem Abkürzer rechts hinauf zum Fahrweg. Auf diesem halten wir uns rechts (oder auf dem parallel dazu verlaufenden Wanderweg) und gelangen zum Ferchensee, den wir gegen den Uhrzeigersinn umrunden. Dabei führt unser Weg am Berggasthaus Ferchensee vorbei und unter den steilen Ferchenseewänden entlang, bis wir wieder auf den Fahrweg treffen. Auf diesem marschieren wir ostwärts, bis nach einem

Kilometer der Zustiegsweg zur Ederkanzel nach rechts abzweigt. Nun geht es durch das »Kohlenbrandl« zu einem Wegekreuz. Wir schwenken nach rechts, steigen weiter bergan und geradewegs hinauf zur aussichtsreichen Ederkanzel mit dem gleichnamigen Berggasthaus. Von hier oben haben wir auch einen faszinierenden Blick auf die andere Seite, ins Leutaschtal.

Nach all dem Landschafts- und Einkehrgenuss bringen wir den Abstieg rasch hinter uns: Wir wandern von der Ederkanzel auf dem Fahrweg hinab zur Fahrstraße in Richtung Mittenwald, queren diese und folgen den Ausschilderungen hinab ins Laintal. Nach dem engsten Teil der Schlucht, kurz hinter der Mariengrotte, biegen wir links ab, steigen kurz an und stoßen auf unseren Anstiegsweg. Wir schlagen den Weg rechts ein und kehren schließlich zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour.

Überwiegend leichte Bergwanderwege und -pfade

Wanderparkplatz bei Talstation der Kranzbergbahn (98m) bzw. Bahnhof von Mittenwald (91m)

Zum Lautersee 0.45 Std., Runde um den Ferchensee 1.30 Std., Aufstieg zur Ederkanzel 0.30 Std., Abstieg nach Mittenwald 1.15 Std.

Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.