Wandern Zugspitz Region: Über Wamberg durch die Partnachklamm

Zum höchsten Dorf Deutschlands. Eine der schönsten Wanderungen führt über bunt blühende Wiesen hinauf zu Deutschlands höchstgelegenem ganzjährig bewohnten Dorf Wamberg. Mit gigantischen Aussichten über das Werdenfelser Land geht es dann vom Eckbauern über das Graseck und durch die Partnachklamm, wo wir ein wildes Naturschauspiel erleben.

Beschreibung

Ausgangspunkt ist das Olympiastadion Garmisch-Partenkirchen. Wer es eilig hat, kann die ganze erste und anstrengende Hälfte der Wanderung abkürzen. Mithilfe der Eckbauernbahn schwebt man in 20 Minuten hinauf zum Eckbauern und spart sich fast 670 Höhenmeter.

Wanderlustige gehen zu Fuß auf der Auenstraße an den Tennisplätzen vorbei, dann kurz an der Bahnstrecke entlang, passieren das Schwimmbad und biegen am Krankenhausparkplatz rechts in die Kainzenbachstraße ein. Dort, wo die Kainzenbachstraße links abbiegt, geht es geradeaus weiter, wir folgen der Beschilderung nach Wamberg. Jetzt wird es anstrengend. Recht steil führt der Weg abwechselnd durch Wald und über Wiesen nach Wamberg hinauf. Kurz vor Wamberg haben wir die ersten schönen Aussichten auf Alpspitze, Waxenstein und Zugspitze. Dann kommen wir am Bergfriedhof vorbei und erreichen das Dorf Wamberg. Natürlich werfen wir einen Blick in die 1720 erbaute Kirche von Wamberg, die der heiligen Anna geweiht ist.

Von der Kirche aus gehen wir weiter zur Kreuzung, biegen rechts ab und wandern jetzt Richtung Eckbauer. Der Weg führt weiter steil aufwärts und erlaubt uns noch einen schönen Rückblick auf das kleine Dorf. Über den Wiesen taucht die Alpspitze auf, die wegen ihrer pyramidenartigen Form der viel höheren Zugspitze immer wieder die Schau stiehlt. An der Abzweigung zur Elmauer Alm halten wir uns rechts und erreichen auf leicht ansteigendem Weg einen Wiesenrücken, der uns eine außergewöhnlich schöne Sicht auf das ganze Wettersteingebirge, das Karwendel um Mittenwald und auf die nördlichen Vorberge bietet. Wer nicht vorhat, beim Eckbauern einzukehren, sollte hier rasten und die Aussicht genießen. Danach passieren wir die Bergstation der Eckbauer Seilbahn und stehen kurz darauf beim Gasthaus Eckbauer mit seiner schönen Aussichtsterrasse.

Vom Gasthaus Eckbauer folgen wir der Beschilderung »Graseck« auf dem Weg, der direkt über die Terrasse verläuft. Zunächst steigen wir über viele Serpentinen auf einem schmalen Wanderweg bergab. Dann halten wir uns an der Forststraße rechts und wandern nach Graseck. An der Kaiserschmarrn-Alm geht der Weg weiter zur Partnachklamm.

Nach den letzten Häusern von Graseck steigen wir auf einem schmalen Pfad steil zur Partnach hinunter. Wir gehen nach rechts und erreichen das obere Ende der Klamm. Seit über 100 Jahren ist die Partnachklamm für Touristen erschlossen. Der Weg wurde aufwendig in die Felsen geschlagen und führt über gut gesicherte Stege und Brücken. An ein paar Stellen müssen wir den Kopf einziehen, Felsvorsprünge und einige Tunnel sind niedrig. Der ständig erforderliche Unterhalt der Wege wird durch den »Wegzoll« finanziert, der am Ende der Klamm zu entrichten ist. Viel zu schnell haben wir das untere Klammende erreicht und wandern noch gut 30 Minuten auf der Zufahrtsstraße zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Die Wege sind solide ausgebaut und sicher. Ein bisschen Kultur ist auch dabei, passieren wir doch das höchste ganzjährig bewohnte Dorf Deutschlands. Für die Klamm sollte man eine wärmende Jacke mitbringen. Sie ist das ganze Jahr begehbar, nur zur Frühjahrsschmelze kann sie wegen Hochwassers gesperrt sein.

Olympisches Skistadion Garmisch-Partenkirchen

Einkehr

Unterwegs kann man zwischen dem Gasthof Wamberg, Gasthof Eckbauer oder in Graseck unter dem modernen Berghotel »Das Graseck«, der Almwirtschaft Hanneslabauer oder der Kaiserschmarrn-Alm wählen.

100 Bergtouren für Langschläfer Bayerische Voralpen
100 Bergtouren in einem Band! In diesem Wanderführer finden Sie 100 erlebnisreiche, oft kindgerechte Wanderungen mit maximal 4 Stunden Gehzeit.