Wandern Zugspitz Region: Über Joch und Hönig

Joch und Hönig sind zwei Blumenberge oberhalb von Berwang. Besonders schön ist die Tour deshalb im Frühsommer, wenn die Wiesen in voller Blüte stehen. Die Überschreitung ist nirgends besonders schwer, allerdings sollte es trocken sein, da die Wege schnell recht rutschig werden.

Beschreibung

Vom Parkplatz am ehemaligen Höniglift in Berwang wandert man durch das am Morgen sehr schattige Älpeletal. Der anfangs breite Weg verengt sich bald zu einem schmalen Steig. Dabei quert er einige Bachrunsen und führt durch eine wunderschöne Pflanzenwelt stetig hinauf. Zwischendurch lohnt sich immer wieder ein Rückblick nach Berwang mit dem eindrucksvoll darüber aufragenden Thaneller. Der Weg zieht weiter bergauf bis zum Älpele  (1:15 Std.). Anschließend geht es ein wenig taleinwärts zu einer Bank auf einem kleinen Wiesenplateau. Hier hat man sich eine erste kleine Pause verdient.

An der Bank zweigt der steile, felsige Anstieg zum Roten Stein nach links ab. Dieser schöne Platz lädt zu einer ersten Rast ein. Der Weg zum Hönig schlängelt sich nach rechts in vielen Kehren über schöne Blumenwiesen bergauf bis zum Sonnbergsattel. Hier hält man sich rechts und steigt über den Gipfelgrat weiter. Dieser Grasgrat erreicht bald ein erstes Kreuz und dann den Joch  (2:30 Std.), den höchsten Gipfel dieser Tour.Der Grat führt weiter zu einer kleinen Einsattelung, dann kurz bergauf zum schönen Gipfelkreuz auf dem Hönig  (2:45 Std.). Dort kann man auf der kleinen Bank direkt am Gipfelkreuz perfekt die Aussicht genießen, denn die Gipfelrundschau ist wirklich hervorragend und begeistert ebenso wie die blütenreiche Flora.

Der Abstieg führt weiter am Grat, bis dieser steil abfällt. Hier wendet sich der Steig nach links und fällt sehr steil über die Blumenwiesen bergab. Dieser Abschnitt sollte unbedingt trocken sein, denn die Hänge sind sonst recht rutschig. Man folgt dem Weg hinab bis zum kleinen Sattel am Sattelkopf  (3:30 Std.). Dort geht es nach rechts, und man quert die Hänge bis zu einer weiteren Wegverzweigung. Nun folgt man dem nicht bezeichneten Steig nach rechts bis zur Rastkopfhütte, die nur im Winter für den Skibetrieb geöffnet ist. Der Weiterweg ins Tal zieht auf der Skipiste bergab bis zu der Forststraße, die von Berwang zur Kögelehütte führt. Man folgt der Straße nach rechts bis Berwang. Im Ort biegt man hinter der Kirche rechts ein und erreicht in wenigen Schritten wieder den Parkplatz des Hönigliftes  (4:30 Std.).

Einfache Bergwege in steilem Grasgelände. Nur bei trockenen Verhältnissen begehbar

Berwang

Parkplatz am ehemaligen Höniglift in Berwang

Freud & LeidDie wunderschönen Blumenwiesen sind im Frühsommer ein echtes Highlight. Der Weg führt über steiles Grasgelände, das bei Nässe rutschig ist.

Zeit zum Wandern Zugspitze und Umgebung
Die Zugspitzregion protzt mit Deutschlands höchstem Punkt, aber auch mit allerlei landschaftlich beeindruckenden Touren für jedes Wanderkönnen.