JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Zugspitz Region: Über den Höhenrain

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
5 km
Aufstieg:
80 m
Abstieg:
80 m

Schlendern mit traumhafter Sicht. Die Wanderung bringt uns auf einen lang gezogenen ­Höhenrücken, der das Loisachtal von Grainau abtrennt. Offiziell heißt er »Am Höhenrain«, für die Einheimischen ist es »Der Nocherer«. Gleich, wie man ihn nennt, er lässt uns eine traumhaft schöne Aussicht auf das ­Wettersteingebirge mit der Zugspitze genießen.

Beschreibung

Durch Grainau 

Wir starten am großen Kurhaus von Grainau und gehen auf dem Parkweg, der eigentlich eine normale Straße ist, vor zur Waxensteinstraße, in die wir rechts einbiegen. Das ist die Hauptstraße von Grainau; Hotels, Gaststätten, Cafés aber auch Einkaufsmöglichkeiten gibt es hier zuhauf. Fast am Ende kommen wir zur Kapelle St. Josef, die im späten 18. Jh. entstanden ist. Hier biegen wir links in den Baderseeweg ein, um dann vor dem letzten großen Haus rechts zur Eibseestraße vor zu gehen. Etwas links versetzt beginnt auf der anderen Straßenseite der Höhenrainweg, dem wir den Schildern Richtung Höhenrain aufwärts folgen.

Am Höhenrain 

Jetzt geht es zwischen ein paar Häusern hindurch aufwärts. Über drei Kehren haben wir an der großen Kriegergedächtniskapelle fast den höchsten Punkt unserer Tour erreicht. Die Kapelle mit der Zugspitze im Hintergrund ist ein zauberhaftes Fotomotiv. Sie wurde 1957 vom ­Veteranen- und Kriegerverein Grainau errichtet, um an die vielen Gefallenen und Vermissten der Gemeinde zu erinnern. Wenige Meter weiter erreichen wir eine Kreuzung. Wir biegen rechts ein und sind damit auf dem eigentlichen Höhenrain-Panoramaweg, der seinem Namen alle Ehre macht. Mit fast unmerklichem Auf und Ab führt er am Waldrand entlang der Hangkante zur Loisach. Gewaltige Buchen säumen den Weg, dazwischen hat sich dichtes Unterholz breitgemacht. Das versteckt den steilen Hang. Aber von Höhenangst Geplagte brauchen sich hier keine Sorgen machen. Rechts von uns erstreckt sich eine lang gezogene Almwiese, die von vielen einzeln stehenden Bäumen gegliedert wird. Rastbänke und sogar Sonnenliegen laden zu einer Pause ein. Sehr verführerisch, denn unser Blick schweift über das Tal von Grainau auf die Zugspitze und weiter nach links über die Waxensteine, die Alpspitze und das Kreuzeck zum Hausberg von Garmisch. Die drei Letzteren sind durch Skilifte bestens erschlossen, die Schneisen der rasanten Abfahrten kann man deutlich erkennen. Langsam verlieren wir beim Weitergehen an Höhe. Zum Schluss geht es wieder in drei weiten Kehren abwärts zur Loisachstraße. Auf ihr gehen wir ein paar Meter nach rechts und dann kurz vor dem einzeln ­stehenden Haus links vor zu der Brücke über den Krepbach.

Schlendern am Krepbach 

Der Krepbach entspringt hoch oben an den Waxensteinen und fließt durch ganz Untergrainau, um zu guter Letzt in den Hammersbach zu münden. Wir biegen nach der Brücke rechts ein und durchwandern eine kleine Ebene, der man heute noch ansieht, dass sie ursprünglich durch den Bach entstanden ist. Wir überqueren den Bach ein zweites Mal und treffen auf die ersten Wohnhäuser von Grainau und damit auf die Straße Am Krepbach. Auf ihr kommen wir nach etwa 100 Metern zum Stepbergweg, in den wir links abbiegen. Auf ihm überqueren wir ein drittes Mal den Krepbach und stoßen auf die quer laufende Alpspitzstraße, die wir etwas links versetzt zur Straße Gassenbichl überqueren. Sie bringt uns direkt zum Ausgangspunkt am Kurhaus und dem Zugspitzbad zurück.

Touren-Charakter

Eine kurze Rundtour auf bequemen breiten Wanderwegen. Zu Beginn liegt der Anstieg, dann eben bzw. flach abfallender Weg.

Ausgangspunkt

Grainau, Zugspitzbad, GPS 47.474025, 11.027890

Endpunkt

Grainau, Zugspitzbad, GPS 47.474025, 11.027890

Zugspitzdorf Grainau

Im Sommer lohnt sich der Eintritt ins Grainauer Zugspitzbad. Die Aussicht im Freibecken auf die Felswände der nahen Zugspitze ist unbezahlbar. Völlig gratis hingegen ist der Spaziergang durch den nahen Kurpark mit ­seinen großen Felsblöcken oder der Besuch der schmucken Pfarrkirche St. Johannes der Täufer mit ihrem barocken Kircheninneren. Infos: www.grainau.de

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen in und um Garmisch
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entdecken Sie die faszinierende Bergwelt rund um die Zugspitze. Stille Wege, bekannte Klassiker – alle gut mit dem ÖPNV von Garmisch aus erreichbar!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.