JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Zugspitz Region: Über den Badersee zur ­Neuneralm

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
6 km
Aufstieg:
180 m
Abstieg:
180 m

Gemütlich, zauberhaft und mystisch. Der Weg führt durch einen Zauberwald, den die Romantiker des 19. Jahrhunderts sicherlich so bezeichnet ­hätten. Ein lockerer Wald, in dem Sonnenstrahlen das Moos aufleuchten lassen. Dazu zwei mystische Seen, die Gedanken an Wassernixen beflügeln.

Beschreibung

Mit der Bahn 

Wer mit dem Zug anreist, wandert vom Bahnhof Untergrainau nach links zur großen Loisachstraße und folgt ihr kurz nach rechts. Dann beginnt auf ihrer linken Straßenseite der ruhige Krepbach-Fußweg. Er führt mal mehr und mal weniger nah am Krepbach entlang nach Grainau. Man erreicht den Ort in der Straße »Am Krepbach«, die zum Unteren Dorfplatz führt. Jetzt nur noch links in die Waxensteinstraße und kurz darauf erreicht man die Einmündung des Parkweges.

Der Zauberwald 

Autofahrer starten am Zugspitzbad in Grainau und folgen dem Parkweg, der eigentlich eine Straße ist, nach Westen in Richtung Kurpark. Er mündet in die Waxensteinstraße, die wir geradeaus in den Wanderweg queren (Schild »Badersee«). Der Weg steigt gleich minimal an, begleitet von der wunderbaren Naturinszenierung im Wald. Dick bemooste Steine verteilen sich im lichten Mischwald, ein echter Zaubergarten. Nach wenigen Schritten blitzt das türkisfarbene Wasser des ­Rosensees zwischen den Bäumen empor. Die Rastbänke folgen alle in perfekten Abständen, aber es ist noch zu früh für eine Pause, wobei die tollen Aussichten zwischen den Bäumen hinauf zum Waxenstein und zur Zugspitze schon zum Verweilen ein­laden. Schließlich stoßen wir auf einen quer verlaufenden Weg, die Beschilderung zum Badersee weist uns nach rechts.

Der Badersee 

Jetzt sind es nur noch wenige Schritte und schon stehen wir an dem versteckten Naturidyll mitten im Wald. In den herrlichsten Blau- und Grüntönen schimmert das glasklare Wasser des Sees. Fast beschützend strecken die Bäume ihre Äste über die geheimnisvolle Wasseroberfläche, aus der eine kleine Insel ragt. Am besten steigen wir an das Ufer hinunter und umrunden den Badersee nach links, das ist der schönste Uferabschnitt. Kurz vor dem Hotelkomplex Badersee treffen wir dann wieder auf einen etwas größeren Weg, dem wir nach links folgen. Auf ihm passieren wir uns bald links haltend ein großes Sportgelände, der Weg steigt immer noch leicht an. In den größeren Forstweg biegen wir schließlich rechts ein, nun ist die Neuneralm bereits ausgeschildert. An einem Wasserreservoir verlassen wir den Wald und gehen durch die schöne Allee zur Eibseestraße.

Die Neuneralm 

Wir queren die Eibseestraße jedoch nicht, sondern folgen für ein kurzes Stück dem Pfad neben der Zugspitz-Zahnradbahn. Gleich an der nächsten Möglichkeit queren wir die Bahntrasse nach links und wandern auf dem Panoramaweg wieder in den Wald hinein. Von Aussicht ist jedoch nicht viel zu sehen, dafür sind wir vom dichten Grün des Waldes umgeben. Der Forstweg erweist sich nun als angenehm und ziemlich eben. Dann führt er leicht abwärts, ein untrügliches Zeichen, dass wir uns der Neuneralm nähern. Plötzlich stehen wir auf einer Almwiese und vor uns liegt die Neuneralm, unser Tipp für eine urige Einkehr. Hinter dem Gebäude ragen die Felswände der Waxensteine mächtig in die Höhe – ein dramatischer und gleichzeitig faszinierender Anblick. Das gewaltige Massiv lässt sich bestens von der Terrasse vor der Alm studieren. Die kleine Speisekarte bietet genügend Auswahl, mittags gibt es warme Gerichte, ansonsten Brotzeiten oder Kaffee und Kuchen. Die Wirtin ist sehr freundlich, nur etwas Zeit müssen wir mitbringen. Aber die haben wir ja, denn der Abstieg ist deutlich kürzer als der Aufstieg.

Rückweg nach Grainau 

Zurück nach Grainau folgen wir dann einfach dem Neuneralmweg. Er führt anfangs noch fast eben über die Felder. Die vielen urigen Holzscheunen mit dem dahinterliegenden Kramer bieten uns herrliche Fotomotive. Rechts von uns sehen wir Garmisch unter dem Wank. Schließlich geht der Feldweg in ein kleines geteertes Sträßchen über. Unser Wanderweg biegt nach rechts ab, führt dann aber gleich wieder nach links am Alplebach entlang. Steil geht es abwärts nach Grainau, die letzten Meter dann wieder auf dem Sträßchen. So erreichen wir den Oberen Dorfplatz mit seinen schönen Holzhäusern. Hier biegen wir links in die Waxensteinstraße ein, genießen an den Gleisen den wunderbaren Blick über die barocke Grainauer Dorfkirche auf die Zugspitze und erreichen über den Kurpark wieder den Parkweg. Er bringt uns rechts zurück zum Schwimmbad. Wer mit der Bahn angereist ist, folgt vom Parkplatz über den Brücklesbach der Straße Gassenbichl, dann – die Alpspitzstraße überquerend – dem Stepbergweg über den Krepbach bis zur Straße Am Krepbach. Hier rechts kommt man auf dem Hinweg zurück zum Bahnhof Untergrainau.

Touren-Charakter

Eine kurze Wanderung auf Wanderwegen und Almsträßchen. Angenehme Steigungen, die auch für Senioren leicht zu meistern sind. Nur der Abstieg ist minimal steiler.

Ausgangspunkt

Grainau, Zugspitzbad, GPS 47.474025, 11.027890

Endpunkt

Grainau, Zugspitzbad, GPS 47.474025, 11.027890
Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen in und um Garmisch
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entdecken Sie die faszinierende Bergwelt rund um die Zugspitze. Stille Wege, bekannte Klassiker – alle gut mit dem ÖPNV von Garmisch aus erreichbar!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.