Leichte Wanderungen

Wandern Zugspitz Region: Schleierfälle

Mystischer Ort an der Ammer. Das Naturdenkmal an der Ammer bietet ein Schauspiel ganz besonderer Art: Gespeist von einer Quelle im Uferhang, rieselt das Wasser in schleierartigen Wasserfäden über das intensive Grün einer moosbesetzten Felswand.

Beschreibung

Beim Parkplatz am Ende der Fahrstraße (dort befinden sich auch Informationstafeln über das Naturschutzgebiet) queren wir auf der schmalen Brücke die Ammer. Wir laufen zuerst links am E-Werk vorbei und treffen auf einen Wanderwegweiser. Hier gibt uns die Markierung »W7« die Richtung vor. Es geht rechts steil hinauf zum Kanal, der das E-Werk speist, über die Brücke und in den Wald. Wir überqueren auf einem Steg einen Zufluss der Ammer und steigen auf befestigtem Wanderweg hinauf zur Ammerleite. An der Wegverzweigung halten wir uns rechts und wandern überwiegend am Waldrand entlang weiter. Links sehen wir den Weiler Peus­telsau. Der Weg ist nun nur noch schwach mit roten Farbpunkten markiert. Abwechslungsreich führt er im Auf und Ab durch Wald und quert ein paar Bachläufe mittels kleiner Brücken.

Nach etwa einer Dreiviertelstunde Gehzeit stoßen wir auf eine kleine Waldlichtung, wo wir uns links halten. Auf undeutlichem Steig marschieren wir nun hinab, bis wir wieder auf einen Wegweiser und eine Informationstafel treffen (von links mündet der Zugangsweg von Hargenwies ein). Wir gehen rechts auf einem angelegten Steig durch Wald hinab – nun wieder gut ausgeschildert – ans Ufer der Ammer, wo wir die Schleierfälle entdecken, die wir jetzt aus nächster Nähe betrachten können, aus Naturschutzgründen aber nicht betreten dürfen.

Abwechslungsreicher Waldweg und angelegter Steig mit einigen kleinen Holzbrücken

Wanderparkplatz am Ende der Fahrstraße (76m)

Für Hin- und Rückweg je 1.15 Std.

Bayersoiener See

An der Ammer können wir uns zwar etwas abfrischen, aber Baden ist hier nicht möglich. Nur wenige Kilometer entfernt bietet uns jedoch der Bayersoiener See im Sommer das nasse Vergnügen.

Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.