Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Zugspitz Region: Rundwanderung um den Eibsee

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
7 km
Aufstieg:
100 m
Abstieg:
100 m

Auch wenn der Eibsee bestimmt kein Geheimtipp mehr ist, sollte man ihn einmal umrundet haben. Der landschaftliche Kontrast zwischen den senkrechten Felswänden der Zugspitze und den lieblichen Buchten des Sees sucht seinesgleichen.

Beschreibung

Vom Parkplatz Eibsee  geht es auf der Teerstraße Richtung Wes­ten, dann am Zaun des Eibsee-Hotels entlang, wo ein Schild auf den Eibsee-Rundweg hinweist. Bald darauf kommen wir an der Gaststätte Alpsee-Pavillon und dem Bootsverleih vorbei, wo der Teerweg an einer Schranke endet. Es geht auf einem breiten, parallel zum Ufer verlaufenden Fußweg weiter.

An einer Gabelung gehen wir geradeaus bis zu einem Aussichtspunkt mit Panoramatafel. Wenig später kommen wir an einem Freibad vorbei. Dahinter verläuft der Weg ein Stück direkt am Ufer, bevor er in den Wald eintritt. Es folgt eine lange, flache Steigung. Der Weg wird wieder eben. Es geht durch Bergmischwald in nordwestliche Richtung, bis der Weg leicht abfallend die Bucht am westlichsten Zipfel des Eibsees  (1:00 Std.) erreicht. Am dortigen Strand bietet sich eine Rast an, zumal man von hier aus einen sehr schönen Blick auf die Ludwig­insel und den dahinter liegenden Großen Waxenstein hat.

Zurück am Weg überquert man einen Bach. Am Nordufer geht es leicht ansteigend im Wald weiter. An der nächsten Weggabelung gehen wir geradeaus, leicht bergab, und erreichen schon bald die nördlich der Sasseninsel gelegene Bucht  (1:40 Std.). Noch einmal kürzt der Weg eine Landzunge ab. Links und rechts von uns liegen mit Moos und Fichten bewachsene Felsblöcke. Schließlich wandern wir wieder parallel zum See und können uns nun ein schönes Uferplätzchen zum Verweilen aussuchen. Von hier aus bietet sich ein beeindruckender Blick auf die 2000 m über uns aufragende Zugspitze.

Weiter geht es über eine Brücke, die den »Untersee« genannten Nordarm des Eibsees überquert. Dahinter taucht der Weg wieder in den Wald ein. Leicht ansteigend gehen wir nochmals durch einen fast märchenwaldartigen Abschnitt, bevor wir plötzlich wieder am Parkplatz Eibsee  (2:00 Std.) stehen.

Der Eibsee wurde übrigens durch einen gewaltigen, vom Zugspitzmassiv herunterkommenden Bergsturz gegen Ende der Eiszeit aufgestaut.

Solche Bergstürze waren in den Alpen nach dem Rückzug der Gletscher keine Ausnahme. Die durch das Eis steil ausgeformten Bergflanken hatten nach dem Abschmelzen der mächtigen Talgletscher keine Widerlager mehr und rutschten bzw. stürzten auf breiter Fläche zu Tal.

Touren-Charakter

Breite Fahrwege

Ausgangspunkt

Großparkplatz an der Ostseite des Eibsees GPS: 47.45731°N, 10.99140°E

Freud & Leid

Das einzige Manko des Eibsees ist seine große Beliebtheit, weswegen man die Tour am besten unter der Woche unternehmen sollte. Toll ist die Umrundung auch im Winter.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Karwendel und Wetterstein
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 wandernswerte Gebirgstouren in der hochalpinen Bergkulisse von Karwendel und Wettersteingebirge hat dieser Wanderführer: mit Tipps vom Profi.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.