JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Zugspitz Region: Rundwanderung am Riegsee

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
8 km
Aufstieg:
50 m
Abstieg:
50 m

Wandern, schauen und baden, wie es schöner kaum geht. Eine weitere gemütliche Wanderung im oberbayerischen Alpenvorland ist die aussichtsreiche Runde um den Riegsee. Auf der ersten Hälfte hat man einen traumhaften Bergblick, und im zweiten Teil kommt man an einer der schönsten Badestellen Oberbayerns vorbei.

Beschreibung

Wiese … Wald … Wasser 

Schon ein kurzer Blick auf jede Straßenkarte macht klar: Der Riegsee liegt deutlich näher am Alpenrand als der Ammersee. Schon bei der Anfahrt präsentiert sich hinter dem Gewässer eine großartige Gipfelparade, die bei guter Fernsicht von keiner Geringeren als der Zugspitze angeführt wird.

Hat man sein Auto in Aidling geparkt, folgt man der Dorfstraße weiter nach Osten und zweigt dann nach halb rechts in die »Höhlmühlstraße« ab. Man folgt diesem geteerten Sträßchen etwa 700  Me­ter und zweigt dann in einem Wäldchen abermals halb rechts in einen Schotterfahrweg ab. Dieser führt leicht bergab zu einer schönen großen Wiese. Wieder gabelt sich der Fahrweg … und wieder hält man sich rechts und gelangt in einen größeren Wald (hier an der Gabelung – Sie ahnen es schon – abermals rechts haltend), den man ohne Orientierungsprobleme nach Süden durchquert. Der Weg verlässt den Wald wieder und wendet sich nach Westen. An einer Gabelung gehen wir weiter geradeaus und wandern zwischen freien Wiesen mit einer tollen Aussicht bis zum Alpenrand und auf den Ort Riegsee. Letzteren erreichen wir schließlich auf einer Teerstraße.

Erste Einkehrmöglichkeit 

Wem bereits jetzt nach einer Stärkung zumute ist, kann sich diese beim direkt an der Hauptstraße gelegenen Gasthaus »Westner« einverleiben – dessen bodenständige bayerische Küche wird nämlich allseits gelobt.

Weiter folgt man der Dorfstraße in Richtung See und dann rechts der Seestraße zum Campingplatz, den man geradeaus durchquert. Am Ende des Campingplatzes beginnt nun das schönste Wegstück der gesamten Runde: Parallel zum Ufer des Riegsees führt uns der Fußweg an einem Waldrand entlang, dann durch ein Waldstück und zuletzt direkt am Seeufer in Richtung Norden zu einer sehr schönen Badestelle mit kleinem Steg und Schwimmponton.

Ein ganz besonderes Gewässer 

Warmduscher-Ausreden gelten in puncto Baden übrigens nicht. Der Riegsee gehört nämlich zu den wärmsten Badeseen Oberbayerns und erreicht oft schon im Mai Temperaturen von über 20 Grad Celsius.

Und es gibt noch einen weiteren Grund, die Bade-Berg-Saison am Riegsee zu starten: Von seinem Wasserstand soll man der Überlieferung zufolge das Wetter der kommenden Monate ablesen können. Einst kamen sogar die Getreidebauern aus dem Donauboden an den See, um den Pegel zu beobachten. Hatte der See viel Wasser, so galt das als ein schlimmes Vorzeichen.

Der Bezeichnung des Gewässers liegt übrigens der Personenname »Ruodgis« zugrunde, was wiederum ein Germanenname ist und »Siegpfeil« bedeutet. Riegsee bedeutet also »See des Ruodgis«. Der Seename hat sich im Laufe der Jahrhunderte von Ruodgise (um 1050) über Ruetkisse (um 1150) hin zu Ruogese, im Dialekt Riagse (1250), entwickelt.

Der See hat eine Fläche von 180 Hektar und ist ein Moränensee, das heißt, sein Bett wurde von Gletschern ausgeschürft. Er ist der größte bayrische See ohne oberirdischen Zu- oder Abfluss und wird wahrscheinlich durch Grundwasser gespeist und entwässert. Wie man durch Farbproben ermitteln konnte, tritt das Wasser bei Huglfing in starken Quellen zutage.

Zurück nach Aidling 

Nach dem Baden folgt man dem Fahrweg nach Osten, überquert gerade eine Querstraße und stößt auf die Straße, die von Aidling nach Riegsee führt. Dieser folgt man ein Stück nach links, um dann aber gleich wieder nach rechts in einen Landwirtschaftsweg abzuzweigen, der zurück nach Aidling führt. Im dortigen »Gasthaus zur Post« kann man darauf anstoßen, sich zukünftigen ambitionierten Bergtouren wieder ein kleines Stück angenähert zu haben.

Touren-Charakter

Schöne Rundtour auf zumeist breiten Wegen mit eindrucksvollen Ausblicken auf den Alpenrand

Ausgangspunkt

Aidling (724m)

Endpunkt

Aidling (724m)

Schuh-Tipp

Vergleichsweise ebene Rundtouren wie am Riegsee sind ein gutes Terrain, seine Wanderschuhe auf die ständig drohende Blasengefahr hin zu überprüfen. Denn diese echten Quälgeister holt man sich erfahrungsgemäß eher im flachen als im steileren Gelände.

Lust auf mehr?
Gemütliche Wanderungen in den Bayerischen Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandern, aber entspannt. Ohne Höchstleistung, dafür mit höchsten Erholungsfaktor. Ein Tourenführer für die Bayerischen Voralpen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.