JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Zugspitz Region: Panoramaweg am ­Karwendel

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:00 Std.
Länge:
3 km
Aufstieg:
180 m
Abstieg:
180 m

Fernrohr und Tunnelweg. Zur Krönung geht es hoch hinaus, auf über 2200 Meter in die Gipfelwelt des Karwendels. Über uns der blaue ­Himmel und um uns herum der raue blanke Fels samt grandioser Fernsicht. Mit der Karwendelbahn von ­Mittenwald aus ein leicht erreichbares Ziel, das dem »Durchschnittswanderer« ansonsten verwehrt bleibt.

Beschreibung

Mit Nervenkitzel bergauf 

Es kann so einfach sein: Die Gondel der Karwendelbahn bringt uns flugs und ohne jede körperliche Anstrengung hinauf auf den Berg. Aber ein bisschen Nervenkitzel ist dabei, denn die Gondel schwankt gewaltig an den Stützen und sorgt so schon für eine erlebnisreiche Auffahrt. Oben angekommen machen wir uns gleich auf den Panoramarundweg.

Fernrohr 

Wir empfehlen, den Weg gegen den Uhrzeigersinn zu gehen und so am Hinweg zuerst zum spektakulären, begehbaren Riesenfernrohr, in dem das Natur-Informationszentrum »Bergwelt Karwendel« untergebracht ist, abzusteigen. Es ist ein echtes Highlight und der Eintritt ist frei. Besonders spannend ist die Architektur des Gebäudes, denn das Fernrohr ragt weit über den Felsrand hinaus. Am Ende blicken wir durch eine dicke Glaswand ins über 1200 Meter tiefer liegende, weite Isartal. Die Ausstellung erklärt das alpine Ökosystem im Lebensraum Karwendel. Vom virtuellen Berggewitter über ein Telefonat mit einem Schäfer bis zu einem Kinofilm – für jeden ist etwas dabei.

Panoramarundweg 

Mit diesem Wissen ausgerüstet geht es dann auf dem Rundweg weiter, der sich übrigens Passamani-Rundweg nennt. So folgen wir in Kehren bergauf dem Wanderweg entlang der Hangkante. Am südlichen Ende erreichen wir den Aussichtspunkt Linderspitze an der Grenze zu Tirol. Dort zweigt der Mittenwalder Höhenweg ab, ein Klettersteig nur für Geübte. Nun umrunden wir ohne große Höhenunterschiede weiter die Karwendelgrube. Dort lebt eine kleine Kolonie der äußerst seltenen Schneehühner. Sie sind jedoch nicht leicht zu entdecken, so gut tarnt sie ihr an die Umgebung angepasstes Gefieder. Das grandiose Bergpanorama hingegen ist nicht zu übersehen, es garantiert unvergessliche Erinnerungen an das Hochgebirge.

Finale Dammkartunnel 

Am Fuß der Felswände der Westlichen Karwendelspitze geht es zurück zur Bergstation. Dort lohnt sich noch ein Abstecher durch den 400 Meter langen Tunnel. Er bildet die Verbindung hinüber zum Dammkar, einer legendären Ski­abfahrt über unpräparierte Pisten. Wir haben zwar nicht vor, dort abzusteigen geschweige denn abzufahren, aber es lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick auf die Geröllwüste zu werfen.Durch den Tunnel geht es dann zurück zur Bergstation, von der uns die Karwendelbahn von 2244 Metern Höhe wieder auf 933 Meter nach Mittenwald hinabbringt.

Touren-Charakter

Kurze Tour auf dem Panoramarundweg mit spektakulärem Ausblick vom Informationszentrum; Auffahrt mit der Karwendelbahn. Für die Besichtigung des Naturparkhauses braucht man jedoch wesentlich mehr Zeit.

Ausgangspunkt

Mittenwald, Talstation der ­Karwendelbahn, GPS 47.438068, 11.270229;

Endpunkt

Mittenwald, Talstation der ­Karwendelbahn, GPS 47.438068, 11.270229;
Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen in und um Garmisch
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entdecken Sie die faszinierende Bergwelt rund um die Zugspitze. Stille Wege, bekannte Klassiker – alle gut mit dem ÖPNV von Garmisch aus erreichbar!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.