Leichte Wanderungen

Wandern Zugspitz Region: Krüner Alm

Genussreiches Unterfangen für Konditionsstarke. Die Krüner Alm im Estergebirge ist die Hochalm der Finzalm und wird mit dieser im Wechsel bewirtschaftet. Dort oben begeistern uns wunderbare Panoramablicke auf das Karwendel und das Wettersteingebirge.

Beschreibung

Von der Ortsmitte in Wallgau bzw. vom Parkplatz wandern wir zunächst zum Haus des Gastes und folgen dann dem Wirtschaftsweg, der an den Wiesenhängen des Krepelschrofens seinen Ausgang nimmt (Ausschilderung »Wallgauer Alm«, »Krüner Alm«). Der breite Weg verzweigt sich nach etwa 30 Minuten. Wir biegen links auf einen abwechslungsreicheren und etwas steileren Waldweg ein. Dieser streift zwar bald wieder die Forststraße, hält sich aber weiterhin separat und führt linker Hand im Wald empor. Erst bei der nächsten Einmündung in eine andere Forststraße, dort, wo sie eine scharfe Linkskehre beschreibt, gehen wir auf dieser in nordwest-

li­cher Richtung weiter bis zu ihrem Ende, wo ein markierter Steig zur Krüner Alm (1621m) hinauf­führt. Hierherauf bringen die Krüner Bauern im Sommer ihr Jungvieh. Wir kehren gemütlich ein und bewundern die prächtige Aussicht auf Wettersteinge­birge und Karwendel.

Für den Abstieg wählen wir eine besonders reizvolle Route: Wir wandern zunächst eine gute halbe Stunde auf dem Anstiegsweg zurück, bis rechts ein Fahrweg abzweigt. Auf diesem marschieren wir hinab durch den Altgraben zu einer quer führenden Forststraße. Dieser folgen wir rechts oberhalb des Finz­baches ostwärts. Bei der Weggabelung halten wir uns rechts Richtung Krün, wo wir dann auf den Wegweiser zur Finzbachklamm treffen. Dieser kleine Abstecher ist die Mühe wert. Wir folgen den roten Markierungen hinab in den Talboden des Finzbachs und wandern rechts zur Klamm. Sie ist nur zum Teil zugänglich, soll jedoch in den nächsten Jahren in ihrer ganzen Länge erschlossen werden. Unser weiterer Weg zurück nach Wallgau ist gut ausgeschildert.

Überwiegend Wirtschaftswege, aber auch einige Passagen auf Bergwanderwegen. Insgesamt ist etwas Kondition erforderlich.

Parkplatz beim Tennisplatz in Wallgau (86m)

Wallgau-Krüner Alm 3 Std., Abstieg über Finzbachklamm 3 Std.

Erfrischender Abstecher

Wer die Wanderung früh begonnen hat, kann vom Abstiegsweg aus einen Bade­abstecher zum Nordwes­t­ufer des Barmsees einlegen.

Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.