JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Zugspitz Region: Der mächtige Daniel

Anspruch:
mittel
Dauer:
07:00 Std.
Länge:
10.4 km
Aufstieg:
1370 m
Abstieg:
1370 m

Traumtour mit Zugspitzblick. Bei der Anfahrt von Garmisch-Partenkirchen in Richtung Ehrwald erblickt man einen kühn aufragenden Felsgipfel - den Daniel, den höchsten Gipfel der Ammergauer Alpen. Überraschend einfach ist der Zustieg von Süden über die Tuftlalm. Etwas Trittsicherheit und gute Kondition sind allerdings unbedingt erforderlich.

Beschreibung

Zur Tuftlalm 

Vom Parkplatz am Bahnhof in Lermoos überqueren wir die Gleise und gehen kurz nach links, bis ein Steig hinauf zum schön gelegenen Panoramabad führt. Der Weg zur Tuftlalm führt in den Wald hinein. Bald erreichen wir eine Forststraße, auf der wir gemütlich aufsteigen können. Schneller und auch schöner ist es aber, den Steig zu nehmen, der die Straße zweimal überquert. Nach der letzten Überquerung wandern wir über eine schöne Lichtung und gleich wieder in den Wald hinein. Der Weg führt vorbei an ein paar netten Fels­türmchen, und schon bald sind wir an der Tuftlalm (1496 m), die zu einer ersten Rast einlädt. Bei den Felstürmchen zweigt ein Steig nach rechts ab. Dieser bringt uns zur Tuftlalm-Aussichtsplattform, von der wir einen tollen Blick auf das Talbecken mit den umliegenden Bergen bekommen. Von der Plattform sind es nur wenige Minuten zur nahen Almgaststätte. Bereits an der Tuftlalm ist der Daniel mit seinem Nachbargipfel, der Upsspitze, sichtbar.

Auf den Daniel 

Der Steig führt an einer kleinen Kapelle vorbei und taucht bald wieder in den Wald ein. Es geht nun in einigen Kehren steil bergauf. Bald schon wechseln die Fichten in Latschen, hier macht es sich bezahlt, dass wir früh aufgebrochen sind. Durch die südseitige Lage kann es sich hier schon ganz schön aufheizen. Der Weg führt bald in freieres Gelände, über Schutt und an Felsblöcken vorbei gelangen wir in ein Hochtal unterhalb der Upsspitze. Über ein Band erreichen wir den Sattel zwischen den beiden Gipfeln. Nun trennt uns nur noch der Grat vom Gipfel des Daniels. Der Grat ist zwar nicht schwierig, verlangt aber zumindest Tritt­sicherheit. Bald schon steht man aber am großen Kreuz auf dem Daniel (2340 m), Auge in Auge mit der Zugspitze. Im Süden davon erhebt sich die Mieminger Kette, und daneben erblickt man mit Grubigstein und Gartnerwand die nördlichen Ausläufer der Lechtaler Alpen. Aber auch der Blick nach Norden in die wilden Ammergauer Alpen fasziniert.

Rückweg über die Upsspitze 

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast machen wir uns an den Abstieg, der immer zuerst über den Gipfelgrat zurückführt. Von hier können wir den Aufstiegsweg zurück zur Tuftlalm einschlagen, dort noch einmal einkehren und gemütlich nach Lermoos zurückgehen.Eine sehr schöne Alternative ist der kurze Anstieg zur Upsspitze. Dabei ist eine kleine und einfache Felsstufe zu überwinden. Nach dem Gipfel halten wir uns links und steigen steil durch Latschen und Geröll bergab zum Grünen Ups (1852 m), einer grünen Aussichtskuppe. Hier lohnt es sich auf der Wiese innezuhalten und den Blick auf die Zugspitze zu genießen.

Nach der kleinen Pause führt der Abstieg ziemlich direkt durch den Wald zur Tuftlalm (1496 m). Von dort wandern wir auf dem Anstiegsweg zurück nach Lermoos zum Panoramabad und zum nahen Bahnhof.

Touren-Charakter

Großartige, aber lange und anstrengende Wanderung, die Trittsicherheit erfordert.

Ausgangspunkt

Lermoos, Bahnhof, GPS 47.405267, 10.878854

Endpunkt

Lermoos, Bahnhof, GPS 47.405267, 10.878854

Panoramabad

Wenn man an der Tour schon zweimal an dem schön gelegenen Bad in Lermoos vorbeikommt, dann sollte man es auch besuchen. Durch die erhöhte Lage genießen wir einen tollen Blick, wenn wir uns in den Becken abkühlen. Für die kleinen Wasserratten gibt es auch eine Rutsche, die viel Spaß garantiert.

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen in und um Garmisch
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entdecken Sie die faszinierende Bergwelt rund um die Zugspitze. Stille Wege, bekannte Klassiker – alle gut mit dem ÖPNV von Garmisch aus erreichbar!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.