JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Zugspitz Region: Brunnsteinhütte

Anspruch:
mittel
Dauer:
05:00 Std.
Aufstieg:
800 m
Abstieg:
800 m

Schönste Wetterstein-Aussichtskanzel. Die beliebte Brunnsteinhütte liegt mitten im sonnigen Westhang unter der Kirchlspitze. Klar, dass man von ihr einen hervorragenden Blick auf das Wettersteingebirge hat. Sehr beliebt ist sie auch wegen ihrer Küche und der guten Lage für Touren am Mittenwalder Höhenweg.

Beschreibung

Durch ihre ideale Lage am Westhang hat die Brunnsteinhütte nachmittags eine optimale Sonnenbestrahlung. Die wunderschöne Sonnenterasse ist ergo dringend notwendig, um die zahlreichen Wanderer an guten Tagen unterzubringen. Auch Kinder sind hier gut aufgehoben, denn ein kleiner Tierpark in der Nähe der Hütte beherbergt Esel, Ziege, Huhn und Co. Sogar ein Spielplatz liegt neben der Terrasse.

Familie Gallenberger betreibt die Hütte als Pächter schon seit 1981. Seit 2003 nehmen sie an der DAV-Aktion »So schmecken die Berge« teil. Die Speisekarte bietet somit eine große Auswahl – von leckeren Knödeln über Salat bis zu Käsespätzle. »Unsere Speisen genießen Sie nicht nur in den Bergen, sie kommen auch aus den Bergen. Auf Gerichte aus dem Werdenfelser Land wird bei uns besonderer Wert gelegt«, so die beiden Pächter.

Innovatives Modellprojekt 

Die Brunn­steinhütte wurde 1965 vom DAV Mittenwald erworben und seither beständig modernisiert. Durch ein bezuschusstes Solarprojekt zur Energieversorgung der Hütte kann durch die erfolgten Maßnahmen heute fast 95 Prozent des Energiebedarfs der Hütte gedeckt werden. Sogar die Seilbahn erhielt 1993 einen Pflanzenölmotor. Im Jahr 2000 wurde dann das bisher größte Umwelt- und Pilotprojekt fertiggestellt: eine Klär- und Trockentoilettenanlage mit Grauwasserreinigung. Das Modellprojekt ist im Augenblick beispielhaft im gesamten Alpenraum und Anschauungsobjekt für Wissenschaftler und Techniker. Kein Wunder also, dass die Brunnsteinhütte das begehrte Umweltsiegel des DAV verliehen bekam. Seit 2014 wurde durch die Erschließung einer Quelle und durch den Bau einer Wasserleitung von der Sulzleklamm zur Hütte auch die Trinkwassersituation ver­bessert.

Die Hütte ist nach einer Übernachtung der ideale Ausgangspunkt für den imposanten Mittenwalder Höhenweg.Technisch etwas einfacher wäre allerdings der alternativ wählbare Heinrich-Noe-Steig.

Der Hüttenzustieg 

In Mittenwald starten wir am Parkplatz Raineck an der Alpenkorpsstraße und folgen dem Weg südlich in Richtung Mittenwalder Hütte und Leitersteig. Wir passieren mehrere Abzweige und gehen in Richtung der Karwendelseilbahn. Fast direkt unter der Seilbahn erreichen wir das Kitzegg (1174 m), wo der gut beschilderte Leitersteig rechts abzweigt. Er ist zwar nicht der kürzeste, aber dafür der schönste Zustieg zur Brunnsteinhütte. In stetem Auf und Ab führt er auf 1200 Meter Höhe durch den lichten Leiterwald und bietet immer wieder Ausblicke auf das Wettersteingebirge und Mittenwald. Es sind mehrere Gräben und Schotterreißen zu überwinden, bis wir die Sulzleklammbrücke (1.40 Std.) erreichen. 2007 hat hier ein sehr heftiges Gewitter die alten Leiteranlagen zerstört. Daraufhin wurde eine spektakuläre Hängebrücke über die Sulzleklamm gebaut. Nicht nur für Kinder ist die schwankende Stahlkonstruktion eine Herausforderung, sie ist auch ein beliebtes Fotomotiv. Eben geht es danach weiter durch den sogenannten Schwarzwald, ehe der Steig in sehr steilen Serpentinen nach oben zur Brunnsteinhütte führt.

Abstiegsvariante 

Um den Rückweg interessanter zu gestalten, gehen wir die Serpentinen auf dem Brunnsteinsteig hinunter bis auf 1180 Meter Höhe zum Abzweig zur Hängebrücke. Dort halten wir uns rechts und überqueren die Sulzleklammbrücke (Infoschild zur Brücke). Diesmal geht es aber nicht geradeaus zum Leitersteig, sondern an der Klamm entlang hinab bis zu den weitläufigen Heuwiesen der Hofleite. Diese durchqueren wir immer rechts der B2 Richtung Mittenwald. Wir passieren die kleine Siedlung Beim Gerber, bleiben aber weiter rechts von der B2, bis schließlich der Parkplatz am Raineck erreicht ist.

Touren-Charakter

Meist gute Wanderwege durch den Wald

Ausgangspunkt

Parkplatz Raineck an der Alpenkorpsstraße in Mittenwald

Endpunkt

Parkplatz Raineck an der Alpenkorpsstraße in Mittenwald

Der Mittenwalder Höhenweg

Für alpin Erfahrene bietet sich die Begehung dieses Klassikers in den Bayerischen Alpen an. Der gut gesicherte Klettersteig (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit) verläuft mit hervorragender Aussicht auf das Karwendelgebirge meist direkt oben am Grat. Er ist ein eher leichter Klettersteig, erfordert aber dennoch eine Klettersteig­ausrüstung sowie eine gute Kondition: Von der Brunnsteinhütte gehen wir in steilen Serpentinen hinauf zum Brunnsteinanger (2100 m), wenden uns hier nach links und erklimmen über Grashänge recht einfach die Kirchlspitze (2301 m). Erst hier startet der drahtseilversicherte Mittenwalder Höhenweg. Zunächst führt er über die Sulzleklammspitze (2321 m), dann hinunter zum tiefsten Punkt des Klettersteigs, dem Gamsangersattel (2188 m, Unterstandshütte). Dann geht es abermals hinauf zur Südlichen (2305 m) und zur Mittleren Linderspitze (2239 m) und hinüber zum Gatterl (2266 m). Hier kann man rechts eine Abkürzung zur Bergstation wählen. Der Höhenweg zieht weiter hoch zur Nördlichen Linderspitze (2372 m), wo man hinunter zur Bergstation der Karwendelbahn (2243 m) steigt.

Einfache Variante zur Karwendelbahn

Schneller ist, wer auf dem anspruchsvollen, versicherten Heinrich-Noe-Steig direkt von der Brunnsteinhütte zur Karwendelbahn-Bergstation wandert. Die Abfahrt erfolgt dann mit der Karwendelbahn (alle 30 Min.; geöffnet im Sommer 8.30–17 Uhr, Tel. 08823/937 67 60).

Lust auf mehr?
Meine Lieblings-Alm Karwendel & Wetterstein
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ein Wanderführer mit vielen Einkehrentdeckungen: 35 Lieblings-Almen im Karwendel und Wetterstein. Mit Wegbeschreibungen, Geschichten und Rezepten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.