JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Zugspitz Region: Am Westufer des Staffelsees

Anspruch:
leicht
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
13 km
Aufstieg:
50 m
Abstieg:
50 m

Perfekte Bahn-Wanderung, die man am besten im Winterhalbjahr macht. Am Staffelsee kann man Wandern und Baden ideal miteinander verbinden. Allerdings darf der hier beschriebene wunderschöne Pfad durch das Obernacher Moos erst ab Mitte Oktober betreten werden. Der November bietet bei gutem Wetter zumeist glasklare Fernsicht.

Beschreibung

Wo geht´s zum See? 

Vom Bahnhof folgt man der Hauptstraße nach Uffing und weiter der Kurve Richtung See. An der Hauptkreuzung geht es rechts Richtung »Böbing« in die Schöffauerstraße und über eine Brücke. Bald biegt man links in die Rötenbachstraße ab (Schild »Obernach/Sportplatz«) und wendet sich direkt vor dem Sportplatz nach rechts und dann wieder nach links (Staffelseerundweg Nr.1). Nun geht es geradeaus auf den See zu. Als Erstes taucht der felsige Wettersteinkamm mit der markanten Dreitorspitze am Horizont auf. Es folgen die bewaldeten Vorberge zwischen Ettaler Manndl und den drei Hörnle. Dann breitet sich der wunderschöne Staffelsee majestätisch vor dem begeisterten Wanderer aus.

Zu einem der schönsten Plätze im Voralpenland 

Direkt vor dem See geht es an einer Gabelung rechts Richtung »Obernach«. Eine Infotafel mit Landkarte weist darauf hin, dass die rot schraffierten Bereiche im Sommer nicht begangen werden dürfen, da dann hier seltene Vogelarten brüten. Hier folgen wir zunächst noch dem Geländer nach rechts und biegen dann scharf links in einen Fahrweg ab. Ein weiteres Schild macht darauf aufmerksam, dass der Weg im Sommer gesperrt ist. Der Fahrweg wird zu einem Wiesenpfad und führt zum Waldrand. Nun führt der Pfad durch ein mooriges Waldstück – wenn es in den Nächten vorher schon etwas frostig war, ist das hier ein Vorteil – und eine anschließende Wiese zu einem wunderschönen Ort: An der von uralten Eichen bewachsenen kleinen Erhebung am Rande des Obernacher Mooses muss man einfach eine ausgedehnte Brotzeitpause einlegen.

Für seltene Vogelarten wie Kiebitz, Brachvogel und Rohrdommel sind die vor uns liegenden feuchten Moorwiesen das ideale Brutgelände (Grund des Betretungsverbots von März bis Oktober) – und für uns Menschen der ideale Panorama-Platz. Der Blick über den Staffelsee hinüber zu den Walchensee-Bergen ist wirklich einzigartig.

Hat man sich sattgesehen, wandert man in der gleichen Richtung weiter, überquert die Feuchtwiese und stößt auf eine Schotterstraße. Man wendet sich nach links, überquert den Bach Ach und hält sich an der Gabelung wieder links. Es geht kurz durch Wald, dann noch einmal durch Schilf, bis man im Wald das Staffelsee-Südufer erreicht.

Auf der Zielgeraden zur Einkehr 

Diesem folgt man nun schnurstracks in Richtung Osten nach Murnau. Am Parkplatz hinter der Bootsanlegestelle Achele geht es kurz auf der Seestraße weiter, bevor man links in einen Fußweg (Beschilderung »Bahnhof«) abzweigt. Es geht den Berg hinauf und dann durch die Unterführung direkt zum Bahnhof.Nach der Wanderung ist zudem eine Besichtigung der schönen Murnauer Altstadt sehr zu empfehlen. Dort hat man die Qual der Wahl, ob man im traditionsreichen Kargbräu oder im etwas moderneren, aber ebenfalls urig-bayerischen Griesbräu einkehren möchte. Die hauseigenen Biere schmecken bei beiden Bräugaststätten sehr lecker … nicht nur nach einer Wanderung.

Touren-Charakter

Abwechslungsreiche, sonnige Tour mit tollen Bergblicken auf zumeist breiten Wegen. Am Westufer auch Moorpfade. Auch bei Schneelage gut machbar

Ausgangspunkt

Bahnhof Uffing (666m)

Endpunkt

Bahnhof Murnau (680m)

Wichtiger Hinweis!

Von März bis Ende Oktober muss man aus Vogelschutzgründen den Umweg über einen Fahrweg in Kauf nehmen. Man geht hierfür an dem in der Wegbeschreibung erwähnten Geländer weiter geradeaus und folgt somit dem beschilderten »Staffelseerundweg«, der als Fahrweg einen großen Bogen um das Westufer macht und erst südlich des Obernacher Moores wieder den See erreicht. (zusätzlicher Zeitbedarf ca. 40 Min.)

Lust auf mehr?
Gemütliche Wanderungen in den Bayerischen Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandern, aber entspannt. Ohne Höchstleistung, dafür mit höchsten Erholungsfaktor. Ein Tourenführer für die Bayerischen Voralpen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.