Wandern Wilder Kaiser: Zum Peternhof

Gemütliche und kurze Rundtour rund um Kössen. Nicht zu steil, aber stetig bergauf geht es von Kössen zum Hotel Peternhof; nach einer kurzen Rast wandert man dann wieder zurück über Wiesen und durch Wälder zum Ausgangspunkt nach Kössen.

Beschreibung

Start der Rundtour ist das Gemeindeamt im Ortszentrum von Kössen. Direkt vom Ort aus gibt es mehrere Tourvarianten, die über Forststraßen und Waldwege führen und meist technisch nicht allzu schwer sind. Die Runde zum Peternhof leitet zunächst über den Mühlbergweg aus Kössen nach Nordosten hinaus. Vorbei an den beiden Siedlungen mit den Namen Schlechterhöhe und Bergfried bzw. einer Weinstube erreicht man zunächst Moosen. Bei der Weggabelung orientiert man sich nach rechts und geht durch ein kurzes Waldstück bergauf. Nach dem Wald sieht man schon auf der linken Seite des Weges einen schönen Bauernhof, den man passiert, bevor man der Straße über zwei weite Kurven weiter bergauf folgt. Nach einer langen Geraden trifft man auf ein paar Häuser, die man links liegen lässt. Bei der nächsten Gabelung kurz vor einem Wald biegt man nach rechts ab und folgt der Straße bis zum Hotel Peternhof  (1:00 Std.) (807 m). Die Hälfte der Tour ist geschafft – eine Rast im Peternhof kommt hier gelegen. Weiter geht man an der Straße bergab und nimmt die erste Abzweigung rechts. Der Weg führt dann an den Golfplätzen vorbei bis zu einem kleinen Waldstück. Nach dessen Durchquerung biegt gleich nach einem Bauernhof ein Weg links ab, der wiederum durch Wald führt. Danach führt die Straße durch Blaik hindurch geradeaus weiter. Man kann von hier aus schon die Dächer der Häuser von Kössen sehen. An Einfamilienhäusern und Wiesen vorbei geht es über den Moserbergweg direkt zurück zum Ausgangspunkt nach Kössen  (2:00 Std.).

Durchgehend Asphalt- und Schotterwege

Im Ortszentrum von Kössen; GPS-Koordinaten 47.668334, 12.405356

Freud & Leid

Die Tour führt teilweise direkt am Golfplatz vorbei . Es kann einerseits interessant sein, den Golfern bei ihrem Spiel zuzuschauen. Andererseits ist der Golfplatz im Sommer belebt, Ruhe finden Wanderer dann dort nicht.

Zeit zum Wandern Wilder Kaiser
Wandern in majestätischer Landschaft – das wilde Kaisergebirge gleich hinter der deutschen Grenze lockt mit abwechslungsreichen Bergtouren.