Bruckmann CMYK quer
Panoramawege
wandern

Wandern Wilder Kaiser: Zum Baumgartenköpfl

Anspruch:
mittel
Dauer:
06:00 Std.
Länge:
10.3 km
Aufstieg:
1020 m
Abstieg:
1020 m

Durch die Südflanke des Kaisergebirges. Der Ostkaiser gehört eher zu den ruhigeren Regionen im viel besuchten Kaisergebirge. Es fehlen sowohl die berühmten Gipfel als auch bewirtschafteten Hütten. Trotzdem ist diese Ecke sehr schön und lohnt einen Besuch.

Beschreibung

Zur Ackerlhütte

Der Hüttenweg beginnt beim Weiler Hütting (820 m) oberhalb von Going. Der kleine Waldparkplatz ist an schönen Wochenenden oft ziemlich voll. Das liegt dann aber nicht nur an den Besuchern der Ackerlhütte und des Ostkaisers, sondern auch an den Kletterern am Schleierwasserfall. Wir folgen dagegen den Wegweisern zur Ackerlhütte. Wir nutzen den Fahrweg zur Graspoint-Niederalm (1075 m). Hier wechseln wir vom Fahrweg auf einen Steig und tauchen in den Wald ein. Zu Beginn berühren wir noch ein paarmal die Forststraße, bleiben aber immer auf dem schmalen Wanderweg. Nach einem längeren Waldstück kommen wir in freies Gelände. Wir gehen auf eine Felswand mit einem Wasserfall zu. An der linken Seite überwinden wir die Stufe und steigen links von der Graspoint-Hochalm über freie Hänge zur schön gelegenen Ackerlhütte (1455 m) hinauf. Grandios ist die Aussicht von hier oben auf das Tal und die im Hintergrund aufragenden Hohen Tauern. Bei der Hütte handelt es sich um eine Selbstversorgerhütte der Sektion Kitzbühel des Österreichischen Alpenvereins. Sie ist nur am Wochenende bewartet, sodass wir dann ein kühles Bier auf der sonnigen Terrasse vor traumhaftem Panorama genießen können.

Zum Baumgartenköpfl

Von der Hütte steigen wir durch Latschen steil hinauf zum Wilde-Kaiser-Steig. Dieser quert die komplette Südseite des Kaisers. Hier folgen wir dem Weg nach links und wandern zwischen Felsblöcken am Fuße der Hochgrubbachspitzen nach Westen. Anschließend erwartet uns die Querung unter einer Felswand. Einige Stellen sind dabei ziemlich ausgesetzt und fordern etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Bald schon wird das Gelände aber wieder freundlicher, wir befinden uns auf den Wiesen unter der Regalpwand. Nun gehen wir weiter in Richtung Baumgartenköpfl. Unterwegs kommen wir an der felsigen Wildererkanzel vorbei, die uns eine schöne Aussicht auf das Kübelkar mit der Gaudeamushütte bietet. Von der Kanzel ist es nicht mehr weit bis zum Baumgartenköpfl (1572 m) mit seinem Kreuz. Wir lassen uns in den Wiesen neben dem Kreuz nieder und genießen die fantastische Aussicht auf die Kitzbüheler Alpen und die Hohen Tauern.

Am Baumgartenköpfl befindet sich das Bergsteigergrab des »Wiesner Much«. Er kümmerte sich darum, dass auf den Kaisergipfeln Gipfelbücher vorhanden waren und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Edelweißgilde Kitzbühel.

Abstieg nach Hütting

Vom Baumgartenköpfl wandern wir auf steilem Wiesenpfad hinunter zur Regalm (1313 m). Von dieser geht es auf einer Forststraße abwärts. Wir verlassen die Forststraße aber gleich wieder und steigen auf einem Pfad steil abwärts bis zu einer Verzweigung im Wald. Hier biegen wir nach links ab und queren die steilen Waldhänge bis zu einer weiteren Forststraße. Auf der nun folgenden Forststraße bleiben wir, bis nach links ein Weg abzweigt, der uns zurück zum Hüttenweg der Ackerlhütte bringt. Auf diesem gehen wir hinunter zur Graspoint-Niederalm. An der im Sommer bewirtschafteten Alm können wir nach unserer Tour noch einmal gemütlich einkehren. Anschließend wandern wir auf dem Fahrweg zurück zum Hüttenparkplatz bei Hütting.

Touren-Charakter

Gute, teilweise steile Wanderwege. Am Wilden-Kaiser-Steig eine kurze Passage versichert. Sehr sonnig, daher im Sommer sehr heiß

Beste Jahreszeit

Mitte Mai bis Oktober

Ausgangspunkt

Hüttenparkplatz Hütting (820m) oberhalb von Going

Endpunkt

Hüttenparkplatz Hütting (820 m) oberhalb von Going

Höchster Punkt

Am Wilden-Kaiser-Steig (1775 m)
Lust auf mehr?
Panoramawege Bayerische Alpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Für diese Aussichten lohnt sich die Anstrengung: Die 40 schönsten Höhenwege, Grattouren, Überschreitungen und Panoramapfade in den Bayerischen Alpen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.