Wandern Wilder Kaiser: Westliche Hochgrubachspitze

Die westliche Hochgrubachspitze führt neben der Ackerl- und Maukspitze ein Schattendasein. Dabei ist der Anstieg sogar technisch anspruchsvoller als die Tour über die beiden anderen Spitzen und auch das Panorama kann sich sehen lassen.

Beschreibung

Vom Waldparkplatz Tannbichl im Ortsteil Prama geht man auf der Forststraße 815 und in weiterer Folge auf der Forststraße 816 entlang. Nach kurzer Zeit erreicht man bei einer Kreuzung den Fußweg 816 in Richtung Ackerlhütte. Am Wiesenrand geht es weiter durch einen schattigen Fichtenwald zum Reh­plaikgraben. Nach dessen Querung wandert man weiter bergauf und kommt zur Oberen Regalm  (1:15 Std.). Danach führt die Tour kurz über eine Forststraße und weiter über einen Steig zur Ackerlhütte  (2:00 Std.) (1455 m). Die Hütte ist nicht bewirtet, zu trinken gibt es dort aber fast immer etwas. Von der Ackerlhütte zieht der Weg weiter bergan, über Serpentinen und durch Latschenfelder kommt man den Wänden der Maukspitze immer näher.

Bei einer Wegkreuzung geht es weiter auf den Wilden-Kaiser-Steig in westliche Richtung. Nach 100 Metern ist rechts ein größerer Steinmann zu sehen. Hier zweigt der Anstieg in das Schuttkar ab und führt nach dem Kar bis zu einer steilen Grasflanke. Über kurze Serpentinen windet sich der Steig steil und schroff durch die steile Wand. Achtung: Das Gestein ist brüchig! Weiter geht es nach einer Querung um einen Felsvorsprung und danach auf eine begrünte Terrasse. Hier folgt ein steiler Wiesenrücken, der in eine Rinne mit viel losem Gestein am Pfad übergeht – Rutschgefahr. Die Rinne wird an der rechten Seite hochgestiegen und nach einem Wiesenstück erreicht man eine Felsschuppe, die man links durchklettert. Danach folgt abwechslungsreiches, aber weiterhin ausgesetztes Gelände. Man orientiert sich nach rechts in Richtung eines Fels­sockels, der weiter über den Gipfelgrat zum Gipfelkreuz der Westlichen Hochgrubachspitze  (5:00 Std.) (2329 m) führt. Es befindet sich am südlichen Ende des Grates. Der Abstieg erfolgt entlang des Anstiegs. Die Schlüsselstellen sind bergab gefährlich, und besonders der lose Schotter und das Geröll bedürfen großer Vorsicht.

Zu Beginn leicht zu begehende Wanderwege und Pfade, danach ausgesetzter und extrem schwerer Steig mit Kletterpassagen zum Gipfel

Wanderparkplatz im Ortsteil Prama; GPS-Koordinaten 47.526232, 12.334698

Freud & Leid

Oft ist es ratsam, ein Seil und einen Klettergurt mit ein paar Karabinern zumindest im Rucksack dabeizuhaben. An steilen Schlüsselstellen kann mit der Ausrüstung eine Sicherung gebastelt und die Kletterpassagen sicher bewältigt werden. Auch bergab können schwierige Passagen so abgesichert werden.

Zeit zum Wandern Wilder Kaiser
Wandern in majestätischer Landschaft – das wilde Kaisergebirge gleich hinter der deutschen Grenze lockt mit abwechslungsreichen Bergtouren.