Wandern Wilder Kaiser: Um die Schwemm

Die kurze Runde ist ideal für Familien und auch Naturlieb­haber, die eine der schönsten Naturlandschaften in Tirol erkunden möchten. Auf gut befestigten Straßen geht es meist eben rund um das größte Moorgebiet Nordtirols dahin.

Anfahrt
Anfahrt planen

Mit dem Auto: A 93 von Rosenheim Ausfahrt Oberaudorf und weiter auf B 172.

Per Bahn: nach Kufstein und weiter mit Linie 4030

Beschreibung

Die Runde startet im Zentrum von Walchsee . Zuerst geht man ein paar Meter die Bundesstraße entlang in Richtung Mittermoosen und überquert den Ramsbach. Gleich danach, noch vor der Bushaltestelle, biegt man rechts ab und geht die Straße bergauf den Ramsbach entlang. Bei der ersten Gabelung biegt man links ab, bleibt weiter am Waldrand und kommt nach 200 Metern zu einem Schotterwerk. Die Schwemm ist eine Moorlandschaft, die zwischen den Hügeln rund um Walchsee eingebettet und die größte erhaltene Moorlandschaft in Nordtirol ist. Umgeben ist die Schwemm von Wiesen und Weiden, die von den ansässigen Bauern bewirtschaftet werden. Die ursprünglich offene Wasserfläche verlandete mit der Zeit und es setzte Torfbildung ein. Heute ist der zentrale Bereich der Schwemm ein Hochmoor, umrandet von einem Zwischenmoor und kultivierten Moorwiesen.

Der Weg führt weiter an der Südseite des Moores entlang. Man verlässt den südseitig gelegenen Waldabschnitt und kommt an einem Bauernhof vorbei. Ein paar Hundert Meter später erreicht man eine kleine Kapelle. Die Schwemm beheimatet auch eine Menge seltener Tier- und Pflanzenarten, wie zum Beispiel die Zwerglibelle oder den Rund- und Langblättrigen Sonnentau. Weiter nun vorbei am Kaisererhof. Der Weg wendet sich am Ende des Moores langsam nach Norden. Wer will, kann hier die Rundtour noch verlängern und über das westlich gelegene Rettenschöss eine zusätzliche Schleife einbauen. Ansonsten spaziert man an der Nordseite des Ufers weiter. Schon bald sieht man die ersten Bunker des ortsansässigen Golfplatzes. Nach einem Bauernhof erreicht man dann schon gleich die einzige Einkehrmöglichkeit der Tour, den Moarwirt(1:00 Std.), direkt an der Schwemm gelegen. Nach einer kurzen Rast führt die Runde nach Walchsee  (1:30 Std.) zurück. Bei der Kreuzung beim Ramsbach nimmt man die Straße geradeaus weiter direkt zum Ausgangspunkt der Tour.

Asphaltierte Straßen und Schotterwege

Ortszentrum von Walchsee; GPS-Koordinaten 47.651223, 12.319539

Zeit zum Wandern Wilder Kaiser
Wandern in majestätischer Landschaft – das wilde Kaisergebirge gleich hinter der deutschen Grenze lockt mit abwechslungsreichen Bergtouren.