Wandern Wilder Kaiser: Tour durch den Kaiserwinkl

Eine Tour, die einmal nicht durch die Berge führt, sondern durch die Wiesenlandschaften des schönen Kaiserwinkls, meist über Wiesenwege oder gut ausgebaute Schotter- und Asphaltstraßen. Man kann die Strecke auch mit dem Bus abkürzen: ideal also für Familien.

Beschreibung

Die Tour startet im Ortszentrum von Kössen. Von der Verkehrsinsel im Ortszentrum aus geht es zunächst die Klopeiner Straße hinauf; nach circa 200 Metern macht die Straße einen leichten Rechtsschwung, hier links abzweigen und auf der Brücke den Fluss überqueren. Auf der anderen Seite geht man einen Fußweg flussabwärts, direkt an der Großache entlang. Nach einer Siedlung rechts biegt der Weg von der Ache ab und führt an Einfamilienhäusern vorbei in Richtung der Bundesstraße nach Walchsee. Nach einer Unterführung biegt man danach links ab, bis man zum Brennerwirt kommt. Die Tour verläuft dann weiter auf dem Weg Nr. 11. Die Straße führt zunächst gerade einem Bach entlang und mündet schließlich direkt beim Golfplatz in Kössen. Man geht an den Gebäuden vorbei und orientiert sich am Rande der Golfgreens weiter zum Gasthaus Riedlwirt  (1:15 Std.). Die Bäume spenden hier an heißen, sonnigen Tagen genügend Schatten, um sich ein wenig abzukühlen. Man erreicht schon bald den Ortsteil Bichlach, den man anfangs durchquert, bis man direkt beim Riedlwirt links abbiegt nach Oberbichlach. Der Wirt liegt ideal für eine Einkehr, denn man hat ja schon einige Meter in den Beinen. Von hier aus genießt man auch ein wunderschönes Pano­rama auf die Berge des Zahmen Kaisers.

Weiter zieht die Route über eine gut ausgebaute Straße über Wiesen und Felder, vorbei an Bauernhöfen (Aucken und Lehen) und Kuhweiden. Im Zickzack geht es schließlich nach Durchen. Die Straße mündet in einen Wald, dort biegt man nach rechts ab und folgt der Route weiter zu einem Gehöft (Hüttenbichl). Beim nächsten Gehöft wendet man sich links und folgt dem Fußweg weiter in Richtung Bundesstraße. Man geht über die Brücke und biegt gleich danach wieder links ab nach Walchsee. Nach ein paar Metern sieht man schon den Campinglatz Seemühle(2:15 Std.) (mit Restaurant). Man kann anschließend über einen Spazierweg am See entlang direkt nach Walchsee  (2:45 Std.) gehen oder die Tour wieder in Kössen beenden.

Asphaltierte Wege und Schotterstraßen, zum Teil Wiesenwege

Ortszentrum von Kössen; GPS-Koordinaten 47.668334, 12.405356

Walchsee

Kasfest in Kössen

Für die einen ist es ein wohltuender Geruch, für die anderen stinkt der Käse aber fast bis zum Himmel. Käseliebhaber sind beim Kasfest in Kössen genau an der richtigen Stelle. Man kann hier verschiedene Sorten probieren und auch kaufen. Unterschiedliche Sorten an Bergkäse, Graukäse oder Tilsiter, die Auswahl ist groß. Nebenbei erfährt man auch einiges über das Handwerk des »Kaserers«. Zusätzlich zu der Käseverkostung findet an diesem Tag noch ein Bauernmarkt statt, wo man neben regionalen Produkten auch Wein und Schnaps verkosten kann.

Zeit zum Wandern Wilder Kaiser
Wandern in majestätischer Landschaft – das wilde Kaisergebirge gleich hinter der deutschen Grenze lockt mit abwechslungsreichen Bergtouren.