Wandern Wilder Kaiser: Rundtour durch den Kaiser

Lange und zum Teil technisch schwere Runde durch das Herz des Wilden Kaisers. Unter den Wänden der Fleischbank, des Ellmauer Haltes und des Totenkirchls führt die Tour teils über Geröll, teils über gesicherte Stellen nach Süden und über das Kopftörl zurück zum Stripsenjochhaus.

Beschreibung

Die Tour beginnt an der Griesner Alm  und führt von dort über einen Bach und weite Serpentinen in Richtung eines Waldes. Durch diesen hindurch führt die Route, steiler und enger werdend, weiter Richtung Stripsenjochhaus. Auf der linken Seite kann man teilweise den Predigtstuhl durch die Bäume sehen. Entlang einer Rinne mit viel Geröll geht es weiter bergauf, bis man kurz vor dem Stripsenjochhaus links abzweigt und zum Eggersteig geht, der streckenweise mit einem Drahtseil gesichert ist.

Über diesen führt der felsige Weg hinauf Richtung Ellmauer Tor (3:30 Std.) – zum Teil trifft man noch auf Schneereste. Beim Ellmauer Tor angekommen geht es auch gleich wieder auf der anderen Seite bergab Richtung Gaudeamushütte. Man steigt weiter das Kübelkar ab und trifft nach einer wiederum drahtseilgesicherten Passage auf eine Weggabelung.

Dort biegt man rechts ab und quert eine steile Flanke, die zum Jubiläumssteig führt. Achtung: Hier trifft man auf einige Klettersteigpassagen, die aber nicht schwierig sind. Nach zwei Eisenleitern und einem wiederholten steilen Bergauf und Bergab trifft man schließlich auf die auf einem aussichtsreichen Plateau gelegene Gruttenhütte (4:30 Std.). Oberhalb der Hütte kann man die steilen Flanken des Ellmauer Halts gut erkennen. Nach einer längeren Rast – die Gruttenhütte ist neben dem Stripsenjochhaus die einzige Einkehrmöglichkeit während der Tour – steigt man über einen Weg hinter der Hütte weiter zum Kopftörl auf. Entlang eines grasbewachsenen Rückens geht es hoch in Richtung der steilen Felsen. Durch einen gesicherten Kamin führt die Route auf einen Kamm und weiter entlang einer Wand zum Kaindl-Stewart-Turm, um dann zum Kopftörl  (6:00 Std.), dem höchsten Punkt der Tour, zu gelangen.

Von dort aus geht es weiter in steilen, schuttbeladenen Serpentinen bergab, anschießend nach rechts weg an den Felswänden entlang. Weiter führt ein Pfad durch Latschenfelder hindurch und trifft dann auf den Weg, der von Hinterbärenbad zum Stripsenjochhaus(8:45 Std.) führt. Rechts weiter leiten einige Serpentinen zu der bekannten Hütte. Das Stripsenjochhaus ist Basislager für viele Wanderer und Kletterer, durch die zentrale Lage im Kaisergebiet gelangt man auch schnell zu den Einstiegen der Kletterrouten und Klettersteige bei der Fleischbank und der Ellmauer Halt. Schlussendlich geht man weiter bergab – entgegen dem Anstiegsweg – zur Griesner Alm  (10:00 Std.).

Zum Teil drahtseilgesicherte Passagen, ansonsten Wanderpfade über Geröll

Griesner Alm; GPS-Koordinaten 47.580146, 12.331592

Zeit zum Wandern Wilder Kaiser
Wandern in majestätischer Landschaft – das wilde Kaisergebirge gleich hinter der deutschen Grenze lockt mit abwechslungsreichen Bergtouren.