Wandern Wilder Kaiser: Rund um den Wandberg

Die Rundtour führt von Hütte zu Hütte durch gemäßigtes Gelände an den Chiemgauer Alpen vorbei. Wer will, kann auch zwei kurze Gipfel mitnehmen, ansonsten machen die vielen Rastmöglichkeiten und die Aussicht auf das Kaisergebirge den Reiz der Runde aus.

Anfahrt
Anfahrt planen

Mit dem Auto: A 93 von Rosenheim Ausfahrt Oberaudorf und weiter auf B 172. Bahn: nach Kufstein und weiter mit Linie 4030

Beschreibung

Die Tour beginnt direkt im Ort Walchsee. Wer einen Parkplatz findet, der kann direkt vom Ortszentrum aus die Tour starten, ansonsten gibt es einen Parkplatz gegenüber dem Walchsee an der Hauptstraße in Richtung Kranzach. Zunächst führt die Tour am Walchsee entlang in das Zentrum des Ortes. Dort biegt man bei der Kirche rechts ab in Richtung des Ortsteils Maurach. Den Ramsbach entlang geht es bergauf, bis man links in den Mozart-Radweg einbiegt. Weiter geht es entlang des Naturschutzgebiets »Schwemm« an der Siedlung Marschbach vorbei bis zum Moarwirt. Bei der nächsten Kreuzung, nach einem Gehöft, biegt man rechts ab bergauf zum Gasthaus Schöne Aussicht  (1:30 Std.). Der anfangs breite Weg wird immer enger, bis man schließlich auf einen schmalen, zum Teil verwachsenen Pfad stößt, der steil bergauf zum Gasthof Schöne Aussicht und später weiter zum Wandberg führt. Zum Teil ist der Weg drahtseilgesichert, an diesen Stellen ist Vorsicht geboten. Nach einem Drehkreuz führt die Tour schließlich über eine Wiese zur Auffahrtsstraße zum Gasthaus Schöne Aussicht im Örtchen Feistenau, das nur aus ein paar wenigen Bauernhöfen besteht. Es liegt am Fuße des Chiemkogels. Kurz danach erreicht man einen Parkplatz des Gasthauses. Wer die Route abkürzen möchte, der kann auch mit dem Auto bis hierher fahren und dann den merklich kürzeren Anstieg auf den Wandberg (1454 m) bzw. zur Wandberghütte  (4:00 Std.) starten. Beim Gasthaus Schöne Aussicht genießt man zunächst den Ausblick auf die Berge ringsum; der Rundumblick reicht vom Zahmen Kaiser bis hin zu den Chiemgauer Alpen. Neben dem gemütlichen Gastgarten bietet das Gasthaus auch Zimmer an und ist eine gute Übernachtungsalternative, wenn man dem Trubel in Walchsee entkommen und direkt in den Bergen seinen Aufenthalt verbringen möchte.

Die Route führt weiter entlang eines Forstweges – Achtung auf Mountainbiker – in Richtung Gipfel. Nach einer langen Geraden erreicht man eine Abzweigung. Nach rechts kann man über einen Wanderpfad auf den Wandberg steigen, links geht es weiter den Forstweg in Richtung Burgeralm. Der Forstweg umrundet sozusagen den Wandberg an der Nordseite. Wer den Gipfelanstieg zum Wandberg wagen will, muss sich auf steilere Serpentinen, meist grasbewachsen, gefasst machen! Die Route zieht anschließend weiter zur Wandberghütte; sie ist ideal, um eine Rast einzulegen, am Waldrand gelegen bietet sie eine schöne Aussicht Richtung Süden und lädt zu einer Sonnenpause ein. Die Wandberghütte ist auch Ausgangspunkt einiger schöner Gipfelanstiege, neben dem Wandberg und dem Lochner Horn können von hier aus in jeweils knapp zwei Stunden die Karspitze (1241 m) und der in Bayern gelegene Geigelstein (1813 m) bestiegen werden. Direkt von der Wandberghütte führt der Weg der Tour aber weiter in einer lang gezogenen Kurve unterhalb des Hochköpfls zur Lochneralm. Von dort aus geht es gerade weiter Richtung Kohlenriedalm. Wer noch genug Kraft in den Beinen hat, der kann kurz vor Ankunft bei der Alm noch einen Abstecher auf das Lochner Horn (1448 m) unternehmen. Der baumfreie Gipfel bietet eine wunderschöne Aussicht auf das Kaisergebirge und die Chiemgauer Alpen im Norden. Gemütlicher wandert man nun auf dem Wanderweg zur Richtung Kohlenriedalm, immer den rot-weißen Markierungen folgend. Von der Alm aus führt der Weg bergab weiter, nach einem kurzen freien Stück über Wiesen in Serpentinen durch einen Wald. Hier trifft man auch auf Wegweiser, die den Weg nach Walchsee  (6:00 Std.) anzeigen. Hinter dem Waldstück öffnen sich wieder freie Wiesen und man kann die ersten Häuser des Ortes schon gut erkennen. Bei der Einmündung auf die Straße kommt man noch am letzten Gasthof der Tour, dem Gasthaus Fuchsgrub, vorbei. Von dort aus orientiert man sich weiter bergab am Fußballplatz vorbei zur Ortsmitte, die man nach ein paar Hundert Metern erreicht. Je nach Ausgangspunkt geht man entweder zu den Parkplätzen im Zentrum von Walchsee oder zu jenen direkt am See.

Asphaltierte Wege und Schotterstraßen, zum Teil Wanderwege

Parkplatz beim Strandbad Walchsee; GPS-Koordinaten 47.651382, 12.325908

Bademöglichkeiten im Walchsee

Der glasklare Walchsee lädt geradezu ein, nach der Tour noch einen schnellen Sprung in das kühle Nass zu unternehmen. Der See bietet einen Vielzahl an Aktivitäten: Wasserski, segeln, surfen oder einfach nur eine Runde mit dem Elektroboot drehen, die Auswahl ist groß. Die Durchschnittstemperatur des Sees im Sommer beträgt 24 Grad Celsius! Es gibt mehrere Zugänge zum See .

Zeit zum Wandern Wilder Kaiser
Wandern in majestätischer Landschaft – das wilde Kaisergebirge gleich hinter der deutschen Grenze lockt mit abwechslungsreichen Bergtouren.