Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Vereinigtes Königreich: Im Glen Nevis

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
6 km
Aufstieg:
90 m
Abstieg:
90 m

Am Fuß des Ben Nevis hat der River Nevis eine herrliche Schlucht in die dunklen Felsen gegraben. An ihrem oberen Ende geht die Nevis Gorge in eine grüne, überraschend flache Talaue über, über der der Wasserfall An Steall Ban zu Tale rauscht.

Beschreibung

Auf der Straße durch das Glen Nevis fahren wir vorbei am Besucherzentrum und der Jugendherberge zu einem großen Parkplatz. Die ab hier einspurige Straße überquert den Fluss und führt in vielen Kurven nach weiteren zwei Kilometern zu einem Parkplatz, an dem die Straße endet. Am Ende des Parkplatzes beginnt ein breiter Wanderweg (Wegweiser »Rannoch«), der uns durch dichten Wald in die Schlucht führt. Kurze Anstiege wechseln mit flachen Passagen; einige niedrige Felsstufen sind problemlos zu überwinden. Vom Hauptweg können wir zu einem Wasserfall in der Schlucht schauen.

Der steinige Weg quert auf gleichbleibender Höhe durch den Steilhang und führt uns immer näher zum Grund der Schlucht.Wenig oberhalb entlässt uns die wilde Schlucht auf einen weiten, grünen Talboden. Vor uns rauscht der Wasserfall An Steall Ban über glatte Felsplatten. Der Weg führt uns am linken Rand der ebenen Wiese taleinwärts und trifft bald auf das Flussufer, an dem entlang wir nach links gehen. An der folgenden Flussbiegung wandern wir nicht auf dem steinigen Weg am Rande des Tales geradeaus, sondern am Ufer entlang nach rechts.

Ein bald guter Weg führt uns durch das Tal bis zu einer Brücke, die uns über einen Seitenbach zur Ruine von Steall   (1:10 Std.) bringt, die unser Umkehrpunkt ist. Nach einer Rast an diesem beschaulichen Ort kehren wir auf dem schon bekannten Weg durch das Tal zurück. Vorbei an einigen deutlich ausgeprägten Flussbiegungen erreichen wir die aben­teuerliche Seilbrücke, die über den Fluss zur nahen Hütte der Bergrettung und zum Wasserfall An Steall Ban führt. Nach dem Abstecher wandern wir durch die Schlucht zurück zum Parkplatz   (2:00 Std.) am Ende der Straße, an dem wir die Tour begonnen hatten.

Ausgangspunkt

Der Parkplatz am Ende der schmalen Teerstraße, die durch das Glen Nevis führt; GPS 56.7774 N, 5.0009 W

Wegbeschaffenheit

Auf einfachen, aber recht steinigen Wegen durch eine beeindruckende Schlucht

Malerische Familientour

Die Wanderung durch das Glen Nevis bietet sich als nette Auslauftour am Tag nach einer anstrengenden Besteigung des Ben Nevis an. Auch bei unsicherem Wetter lässt es sich im geschützten Tal gefahrlos wandern. Vor allem aber werden Kinder ihren Spaß an dem rauschenden Fluss haben, den man auf wackeligen Drahtseilen überqueren kann.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Schottland
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
So wechselhaft wie das schottische Wetter ist auch die Landschaft. Beständig sind dagegen die reiche Kultur, die Einsamkeit – und der Whiskeygenuss!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.