Wandern Trentino: Corno di Tres, 1786 m

Grenzkamm mit Blick in zwei große Täler. Corno di Tres, Corno di Cervo und Costa Large stehen in der Reihe der vielen Gipfel am Grenzkamm zwischen dem Val di Non im Trentino und dem Etschtal in Südtirol. Dementsprechend weit schweift der Blick zu beiden Seiten in die Tiefe der Täler und in die Ferne zu den schneebedeckten Dreitausendern der Ortlergruppe.

Mühsame Bergbauernarbeit in den Wiesen am Rifugio Predaiawandern, mittel
Mühsame Bergbauernarbeit in den Wiesen am Rifugio Predaia© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Aufstieg zum Rifugio Predaia

 Vom Parkplatz am Passo Predaia beginnt die Tour hinauf zur Baita Predaia Solarium. Vor der Hütte gehen wir rechts über die Wiese und dann den grasigen Fahrweg entlang des Schleppliftes hinauf. Gleich öffnet sich im Blick zurück die Sicht über die gesamte Brenta-gruppe. Vor der dritten Liftstütze nehmen wir den Weg nach rechts über Mähwiesen und weiter oben durch Waldstücke hinauf zum Rifugio Predaia (1400 m).

Aufstieg zur Malga Rodeza (o di Tres)

Ab dem Rifugio Predaia trägt der Weg nach links hoch in Richtung Malga Rodeza (o di Tres) (in der Karte Malga di Tres) die Nr. 503 und ist rot-weiß markiert. An einem Abzweig bleiben wir rechts und an einer weiteren Gabelung links, jeweils auf dem Weg Nr. 503. Durch überwiegend gesunden Lärchen-Fichten-Weißtannen-Buchen-Bergwald wandern wir nun bis zur Malga Rodeza (o di Tres) auf 1570 Metern.

Aufstieg zur Costa Larga

Vor der Malga Rodeza (o di Tres) wählen wir den Weg Nr. 526 links durch die Schranke hinauf in Richtung Costa Larga. In einem Fichtenwald zeigt ein Wegweiser zur Costa Larga nach rechts. Der Kamm – zugleich Grenze zu Südtirol – Costa Larga ist nach nur 150 Metern und wenigen Höhenmetern erreicht. Auf dem Kamm zum Corno di Tres Auf dem Kamm führt der Weg Nr. 500 nach rechts über den Corno Cervo in einigem Bergauf und Bergab hinüber zum Corno di Tres, garniert mit genug Aussichtspunkten zu beiden Seiten.

Neben dem Weg stehen überdurchschnittlich viele Sterndolden und Türkenbundlilien. Der Sattel la Sella (Fernhalser Sattel, 1730 m) ist als Biotop ausgewiesen. Auf dem kahlen Corno di Tres (1812 m) genießen wir ein grandioses 360°-Panorama. Ein Rundtisch benennt alle wesentlichen Bergspitzen. Abstieg zur Malga Rodeza (o di Tres) Vom Gipfel gehen wir fünf Meter zurück auf dem Weg und zweigen dann links hinab in Richtung Rifugio Predaia (Nr. 503). Bald ist es ein schmaler Fahrweg, der angenehm zur  Malga Rodeza (o di Tres) hinabzieht. Links durch die Bäume sind das Rifugio Predaia und die Malga Rodeza (o di Tres) zu sehen. Abstieg zum Passo Predaia Ab der Malga Rodeza (o di Tres) ist es der uns schon bekannte Weg Nr. 503, der vor dem Rifugio Predaia nach rechts über die Wiesen zum Passo Predaia zurückführt.

Region

Mittelschwere, überwiegend schattige Tour auf markierten Wegen und Pfaden. Auf dem Grenzkamm sind Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und alpine Erfahrung erforderlich. Auf dem Kammweg bieten sich gute Aussichten.

Mitte Mai bis Oktober

Parkplatz Passo Predaia, 1250 m

Aufstieg: Passo Predaia – Rifugio Predaia 0:40 Std. – Malga Rodeza (o di Tres) 0:40 Std. – Costa Larga 0:20 Std. – Corno di Tres 1:20 Std.

Vergessene Pfade Gardasee und Trentino
Ein Wanderführer für den Gardasee mit 33 frischen Ideen und Zielen, um das scheinbar überlaufene Trentino auf vergessenen Pfaden neu zu entdecken.