Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Tölzer Land: Zum Jachenauer Wasserfall

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
10 km
Aufstieg:
300 m
Abstieg:
300 m

Eisiges Bad und viel Natur. Die herrliche Runde erfrischt uns vor allem an heißen Sommertagen. Der idyllische Lainlbach lädt an vielen Stellen zu einer ausgiebigen und belebenden Rast ein. Den Höhepunkt aber bildet der große und wildromantische Wasserfall, bei dem wir sogar ins Wasser hüpfen können.

Beschreibung

Wasser Marsch! 

Wir wandern vom Parkplatz im Ort Jachenau zurück auf die Hauptstraße des Jachenauer Tales. In diese biegen wir links ein und gehen ca. 500 Meter talauswärts. Dabei überqueren wir die Große Laine, passieren den Gasthof Jachenau und dann eine auf einem Hügel thronende Kapelle. Der Einstieg in unseren Wanderweg ist der Feldweg, der unmittelbar hinter der Kapelle auf der linken Straßenseite beginnt, er ist »zum Wasserfall« ausgeschildert. Zu Beginn ist er recht sonnig und steigt gleich ein Stück an. Bis zur privaten Berglalm kommen wir etwas ins Schwitzen. Aber danach erreichen wir den Wald und dort wird es deutlich flacher.

In unterschiedlichen Abständen zu unserem Weg rauscht links von uns der Lainlbach und die Luft schmeckt wie frisch gereinigt. Wir lassen alle Abzweigungen unberücksichtigt und folgen der Beschilderung zum Wasserfall. So erreichen wir die Abzweigung zu Rappinalm und Rappinschlucht, die wir uns für einen anderen Tag vornehmen. Heute bleiben wir geradeaus bis zur nur 300 Meter entfernten Lainlalm. Direkt hinter der Alm biegen wir rechts auf einen Wiesenweg. Im Sommer wiegt sich hier Wollgras im Wind. Jetzt nur noch zehn Minuten und wir stehen vor dem Lainlwasserfall.

Durch Wald und über Wiesen 

Nach der Erfrischung wandern wir ein gutes Stück auf der Forststraße zurück. Dann biegen wir rechts in den mit »Fußweg zur Jachenau« und »J1« ausgeschilderten Wanderweg ein. Nun queren wir den Bach und laufen auf einem malerischen Pfad auf der rechten Uferseite bergab. Wir erreichen schließlich ein paar Almwiesen, die Ascherwiesen. Dort wandern wir links und halten uns kurz darauf noch einmal links in Bachnähe weiter bergab, bis wir wieder am großen Jachenauer Parkplatz stehen.

Touren-Charakter

Kurze Rundtour, am Hinweg fast ausschließlich auf einer Forststraße. Der Rückweg verläuft auf Bergpfaden stets entlang des Bachs.

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz am Schützenheim, GPS: 47.6063, 11.4341

Endpunkt

Wanderparkplatz am Schützenheim, GPS: 47.6063, 11.4341

Route

Zum Wasserfall 1:45 Std., Abstieg 1:15 Std.

Naturjuwel

Der Jachenauer Wasserfall am Lainlbach ist ein wahrer Schatz der Natur. Je nach Wasserstand rauscht ein weißer Wasserschleier senkrecht von der Felswand herab. An deren Fuß hat sich eine tiefe Gumpe gebildet. Im eiskalten Wasser kann man sich super erfrischen, es bedarf aber einigen Mutes angesichts der geschätzten Wassertemperatur von 14 Grad. Den Wasserfall selbst kann man als Dusche benutzen. An dieser Stelle sei aber vor he­rab­stürzenden Steinen gewarnt. Auf jeden Fall finden wir hier ein wunderbares Plätzchen für eine Rast oder ein Sonnenbad.

Lust auf mehr?
Genusswandern Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dieser Wanderführer definiert Genusswandern noch einmal neu: 40 leichtere Erlebnistouren in den Bayerischen Hausbergen mit dem Plus an Genuss.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.