JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Tölzer Land: Durch das Längental

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
11 km
Aufstieg:
300 m
Abstieg:
300 m

Unter der Nordflanke der Benediktenwand. Der Reiz der Tour liegt in dem sich so über­raschend öffnenden, sonnigen Tal hinter der Kirchsteinhütte unmittelbar unter den Nordhängen der Benediktenwand. Hier im Längental liegen einige besonders schön in die Berglandschaft eingebettete Almen.

Gemütlich sitzt man an der Hinteren Längentalalm.wandern, leicht
Gemütlich sitzt man an der Hinteren Längentalalm.© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller
Beschreibung

Wir wandern vom Parkplatz über den Arzbach und folgen rechts dem Lauf des Wassers nach oben. Zuerst geht es für knapp 20 Min. fast eben dahin, bis wir den hinteren Parkplatz erreichen. Nun ist es vorbei mit dem gemütlichen Schlen­­dern, denn der Weg steigt jetzt steil bergauf. Zur Entschädigung aber endlich ohne Autoverkehr, denn ab hier dürfen nur noch Hüttenbesitzer und Almbauern weiterfahren.

Wir gewinnen rasch an Höhe, halten uns einmal links und verlassen bald den Wald. Das Gelände öffnet sich und im Spätherbst sowie im Frühjahr kann man durch die blätterlosen Bäume manch schönen Blick auf Bad Tölz werfen. Dann wird der Weg wieder flacher, bis wir an ein paar privaten Hütten vorbei die Kirchsteinhütte erreichen. Da die Hintere Längentalalm nicht das ganze Jahr über bewirtschaftet ist, kann man bereits hier zu einer Brotzeit oder zum Nachmittagskaffee einkehren. Die selbst gemachten Kuchen schmecken hervorragend. Richtiges Berggefühl bekommt jedoch nur der Wanderer, der sich von der Kirchsteinterrasse aufrafft und munter weitermarschiert.

Nach den nächsten zwei Wegbiegungen weitet sich das Tal und auf einmal erblicken wir vor uns das Hintere Längental in seiner ganzen Pracht. Die kleine sonnige Hochebene wirkt unter den Hängen und Felskuppen des Braunecks wie ein geschütztes irdisches Paradies. Wir passieren zuerst die Hauser­bauern­alm, überqueren dann den Arzbach und bewundern die schöne private Pfundalm. Vor uns sehen wir bereits die Längentalalm. Die zwei Längentalalmen liegen unmittelbar hintereinander; während die Vordere privat ist, kann man zur Almzeit in der Hinteren Längentalalm einkehren.

Falls die Zeit vor lauter Bergidylle zu schnell dahinrast, ist es sicherlich ratsam, auf gleichem Weg zurück zum Ausgangspunkt zu gehen. Schöner, allerdings länger ist die Rundtour. Dazu wandern wir ein Stück im Längental zurück, biegen dann jedoch unmittelbar nach der Arzbach-Querung rechts auf den Jägersteig ein. Zunächst geht es am Rand einer Wiese und am Arzbach entlang. Dann wird der Weg schmal und führt leicht bergab. Wir queren die steinige Rinne eines Bachlaufs, dahinter steigt der Pfad wieder leicht an. Wir folgen der Beschilderung in Richtung Brauneckbahn-Talstation und bald treffen wir wieder auf einen breiteren Weg. Hier halten wir uns links und wandern nicht mehr Richtung Bergbahn, sondern auf dem ausgeschilderten Weg nach Arzbach über den Vorderleitenberg.

Ein kleiner Abstecher führt uns an einem Schuppen nach rechts zu einem letzten wunderbaren Aussichtspunkt an einem Krieger-Gedächtniskreuz mit Rastbank. Vor uns liegt das Isartal mit Lenggries und Bad Tölz. Das letzte Stück ins Tal zurück folgen wir weiter der breiteren Forststraße, vorbei an ein paar privaten Hütten, und wir erreichen über eine Serpentine wieder den Arzbach.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist ist, wandert hier rechts zurück nach Arzbach. Autofahrer erreichen nach links in wenigen Minuten den Ausgangsort.

Touren-Charakter

Sehr leichte Bergtour auf breiten Wanderwegen im Längental, der Abstieg über den Jägersteig ist etwas steil.

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz ins Längental bei Arzbach/Bad Tölz

Endpunkt

Wanderparkplatz ins Längental bei Arzbach/Bad Tölz
Lust auf mehr?
100 Bergtouren für Langschläfer Bayerische Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
100 Bergtouren in einem Band! In diesem Wanderführer finden Sie 100 erlebnisreiche, oft kindgerechte Wanderungen mit maximal 4 Stunden Gehzeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.