JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Tölzer Land: Blomberghaus und Zwiesel

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:30 Std.
Aufstieg:
770 m
Abstieg:
770 m

Auf den Hausberg von Bad Tölz. Die Masse der Besucher »erklimmt« den Hausberg der Tölzer mit der Blombergbahn. Wir machen uns selbst auf die Socken und starten zu einer etwas anderen Tour im Tal. Oben belohnt uns der freie und überwältigende Blick auf die Benediktenwand.

Zwei unbewirtschaftete  Almhütten am Blomberg wandern, mittel
Zwei unbewirtschaftete Almhütten am Blomberg© Heinrich Bauregger
Beschreibung

Vom Wanderparkplatz marschieren wir zunächst die Forststraße bergwärts, halten uns bei der Wegverzweigung rechts und weiter am Bach entlang. Bald zweigt unser Weg (Nr.463) in Richtung Heigelkopf ab. Über freies Almgelände geht es steil hinauf zum Waldrand. Bei der Oberen Hirschalm verlassen wir den direkten Weg zum Blomberghaus, steigen steil durch Wald hinauf und erreichen so den Gipfelhang des Heigelkopfs (ein Wiesenweg führt rechts hinauf zum eigentlichen Gipfel). Wir wandern auf der Kammhöhe weiter und passieren die Bergstation der Blombergbahn. Von dieser sind es noch

20 Minuten auf breitem Forstweg durch schönen

Nadelwald etwas bergab, dann leicht ansteigend zum Blomberghaus mit seiner großen Terrasse und einem Spielplatz.Nach einer willkommenen Rast folgen wir dem Fahrweg in südwestlicher Richtung zur »Kotlache« zwischen Blomberg und Zwiesel. Dort beginnt links der gespurte Steig, der über den bewaldeten Kammrücken hinauf zum freien, aussichtsreichen Gipfel des Zwieselbergs (1348m) mit seinem schlichten Kreuz führt. Wir genießen den Blick rundum, vor allem aber jenen auf den lang gestreckten Kamm der Benediktenwand, der majestätisch alle Blicke auf sich zieht.

Vom Gipfel marschieren wir auf einem Bergwanderweg in Richtung Osten hinab zur Schnaiteralm. Dort geradeaus weiter zum Ende der Bergwiese, dann rechts haltend auf einem schmalen Steig durch Wald hinab zur Seiboldsalm. Nach einem flacheren Teilstück steigen wir erneut steil ab zu einer Jagdhütte und weiter zum Talboden des Großbachs. Wir queren ein Brückerl, halten uns rechts und folgen einem Forststräßchen talauswärts. Bald stoßen wir auf unseren Anstiegsweg, der uns zum Ausgangspunkt zurückleitet.

Touren-Charakter

Überwiegend Wirtschafts- und Bergwanderwege

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Waldherralm (74m)

Route

Zum Blomberghaus 2 Std., Anstieg zum Zwiesel 0.30 Std., Abstieg ins Tal 1 Std.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.