Wandern Tölzer Land: Auf den Stutzenstein

Felsenburg über dem Kochelsee. Eine eigentümliche Felsenburg erhebt sich über dem Kochelsee. Gerade mal 892 Meter misst sie, kann aber mit einem traumhaften Ausblick über dem tiefblauen Wasser, umgeben von Entdeckerpfaden, aufwarten. Eine neue Rastbank versüßt den Ausblick.

Beschreibung

Der Aufstieg zum Stutzenstein

Vom  Bahnhof Kochel folgt man der Hauptstraße Richtung Innsbruck. Am Gasthof Postillion biegt man linker Hand in die Kalmbachstraße ein und folgt immer den Schildern »Jochberg, Rabenkopf«. Dann geht es gleich darauf rechter Hand in die Alte Straße. Später dann auf der Straße Am Sonnenstein linker Hand bis zum Waldrand. Hier ist dann auch der Ausgangspunkt für Autofahrer, der   Wanderparkplatz Am Sonnenstein. So geht es zunächst auf einem Forstweg bergan mit dem Wegweiser »Lainbachfall«. Dann zweigt rechts die erste Brücke über den Lainbach ab.

Hier hält man sich an dem Schild »Lainbachfall« mit dem Zusatz »Vogellehrpfad« geradeaus. Dann wird der Lainbach an der zweiten Brücke auf die andere Bachseite gequert. Am Bachufer geht es weiter bergan, über die Stufen bis zum Lainbachfall. Hier lohnt ein Abstecher vom Steg direkt unter den Wasserfall. Nach dem Wasserfall geht es weiter bergauf durch den Buchenwald. In einem Flachstück wandert man an einer Weggabelung geradeaus mit dem Schild »Kohlleite, Kochel am See«. Es folgt wenig später eine Wegkreuzung. Zur Orientierung: Hier steht auf der linken Seite eine Bank. Wir gehen hier rechts, nun ohne Beschilderung, weiter bergan. Nach wenigen Metern geht es so an der nächsten Gabelung geradeaus, wieder ohne Beschilderung. Der Weg führt in einer steilen Linkskurve bergan. Am Ende des Steilstücks in einer Rechtskurve führt links ein schmaler Steig noch wenige Meter hinauf zum Stutzenstein. Vorsicht ist hier an den Steilabbrüchen geboten, auch wenn hier eine Rastbank ganz neu errichtet wurde. Der

Abstieg

Der Rückweg wird zunächst auf dem bekannten Steig, ­wenige Meter zum Forstweg, vorgenommen. Dann wenden wir uns hier links und folgen diesem weiter bergan in einer Rechtskurve durch den Buchenwald. Nach dem Anstieg geht es an der folgenden Weggabelung rechter Hand bergab bis zur Wegkreuzung mit der Bank. Hier wendet man sich linker Hand dem Schild »Lainbachfall, Kochel« zu und ist so auf der bekannten Aufstiegsroute über den Lainbachfall angelangt, zurück zum   Wanderparkplatz Am Sonnenstein und dem   Bahnhof Kochel.

Wanderung auf Wanderwegen, in Gipfelnähe nicht markierte Karrenwege und steigähnliche Wege

Ende April–Mitte Nov. bei absoluter Schneefreiheit

Wanderparkplatz Am Sonnenstein 680 m ÖPNV: Bahnhof Kochel 605 m

Wanderparkplatz Am Sonnenstein 680 mÖPNV: Bahnhof Kochel 605 m

Bahnhof Kochel Wanderparkplatz Am Sonnenstein, ½ Std. (nur ÖPNV) Lainbachfall ¾ Std. Stutzenstein ¾ Std. Wanderparkplatz Am Sonnenstein 1 Std. Bahnhof Kochel ½ Std. (nur ÖPNV)

Stutzenstein 892 m

Kochelsee

Wer noch Zeit für einen Abstecher zum Kochelsee hat, der kann in Nähe des Franz-Marc-Museums die Abendstimmung am See genießen. Autofahrer erreichen diesen Abschnitt auf der Hauptstraße Richtung Innsbruck, Wanderer folgen den Wegweisern zum Kochelsee ab dem   Wanderparkplatz Am Sonnenstein.

Entdeckertouren Bayerische Hausberge
Entdecken Sie auf 40 Wanderungen fabelhafte Aussichten, wilde Schluchten, tosende Wasserfälle und mehr in den Bayerischen Hausbergen.