Wandern Tirol: Über den Gjaidsteig

Diese Wanderung vom Karwendelhaus zurück nach Mittenwald ist die Verlängerung der Tour 26. Zusammengenommen stellt die ganze Unternehmung eine einmalige Zweieinhalb­tagestour dar. Trittsicherheit ist auf den teils schmalen Bergsteigen notwendig.

Beim Abstieg nach Mittenwald kommt man an der wunderschön gelegenen Hochlandhütte vorbei.wandern, mittel
Beim Abstieg nach Mittenwald kommt man an der wunderschön gelegenen Hochlandhütte vorbei.© Michael Pröttel
Beschreibung

Vom Karwendelhaus , das man entweder über Tour 26 oder Tour 28 erreicht, folgt man den Serpentinen hinunter zu den Almgebäuden der Hochalm. In einer Linkskurve der Fahrstraße zweigt nach rechts der Beginn des Gjaidsteigs ab. Dieser führt in einer langen Querung in westlicher Richtung zum Bäralpl­sat­tel  (1:15 Std.) hinauf.

Vom Sattel geht es zunächst nach Nordwesten durch die Karmulde der Bäralp hinab, bevor auf einem kurzen Stück Trittsicherheit gefragt ist. Als zum Teil kühn in den Fels gesprengtes Band (teilweise Drahtseilversicherungen) leitet der Gjaidsteig  (2:00 Std.) hinunter auf die Nordseite der nördlichen Karwendelkette. Man quert entlang riesiger Schuttreißen nach Westen. Ein kurzer Gegenanstieg führt auf die Kammleitenwände hinauf.

Dahinter geht es auf der anderen Seite wieder ins schattige Wörnerkar. Hier wird es ein letztes Mal anstrengend, da aus dem Kar heraus ein letzter Anstieg zum Wörnersattel  (4:15 Std.) zu bewältigen ist. Auch dieser Platz bietet sich für eine Rast an, eröffnen sich von hier doch fantastische Ausblicke auf das Werdenfelser Land und auf das Wettersteingebirge.

Weiter folgt man den Wegweisern in Richtung Hochlandhütte nach Westen hinab, wobei der Weg zunächst schlecht ist, da ziemlich erodiert. Wo es flacher wird, wendet sich der Weg nach Süden und quert angenehm hinüber zur Hochlandhütte  (4:45 Std.).

Unterhalb der Hütte steigt man gerade in westliche Richtung zur Oberen Kälberalm ab. Im folgenden Tal muss man den Bach links überqueren (Wegweiser »Mittenwald«), um zur Unteren Kälberalm zu gelangen. Hier hält man sich wieder links und wandert auf dem breitem Forstweg der Dammkarstraße hinunter nach Mittenwald. Man unterquert die Bundesstraße, geht danach rechts und wieder links und überquert die Isar. Von hier folgt man der breitesten Straße zum nahe gelegenen Bahnhof  (6:30 Std.) von Mittenwald.

Oft nur schmale Bergwege und Steigspuren

Bahnhof Scharnitz GPS: 47 .39194°N, 11 .26631°E

Freud & Leid

Sonnenhungrige kommen auf dem schattigen Gjaidsteig wohl eher weniger auf ihre Kosten.

Zeit zum Wandern Karwendel und Wetterstein
40 wandernswerte Gebirgstouren in der hochalpinen Bergkulisse von Karwendel und Wettersteingebirge hat dieser Wanderführer: mit Tipps vom Profi.