Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Zum ­Eishof im Pfossental

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
10 km
Aufstieg:
380 m
Abstieg:
380 m

Das Pfossental ist ein besonders idyllischer Winkel im Naturpark Texelgruppe und zwischen hohen Bergflanken ein Hort der Lieblichkeit. Die wenig anstrengende Wanderung bis zum Eishof eignet sich für jedermann und führt zu kulturhistorisch interessanten Plätzen.

Landschaft im Pfossentalwandern, leicht
Landschaft im Pfossental© Mark Zahel
Beschreibung

Der Wegverlauf

Vorderkaser  heißt der Startpunkt für diesen beschaulichen Ausflug, der sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit erfreut. Mit wenigen Schritten gehen wir am Gasthof Jägerrast vorbei und folgen dem breiten Güterweg taleinwärts. Dieser zieht bald spürbar an, ohne jedoch wirklich steil zu sein. Nach der großen Biegung öffnet sich allmählich das innere Pfossental, wo einst mehrere Höfe ganzjährig bewohnt wurden. Mitterkaser  (0:50 Std.) linker Hand und Rableid  (1:05 Std.) ein Stück weiter waren zwei von ihnen; heute werden sie noch während der sommerlichen Almzeit bewirtschaftet und bieten auch Verköstigung für die zahlreichen Wanderer an. Selbiges gilt auch für den Eishof  (1:30 Std.), der uns hinter einer letzten Waldparzelle empfängt. Bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts stellte er die höchste Dauersiedlung der Ostalpen dar.

Wer sich jetzt noch weiter in den Pfossentalschluss hineinbegeben möchte, muss bis zum Eisjöchl (2895 m) hinauf mit weiteren 2:30 Std. Gehzeit rechnen. Dieser Übergang ins Pfelderer Tal markiert im Übrigen den höchsten Punkt des gesamten Meraner Höhenwegs. Ansonsten geht es auf der gleichen Strecke wieder gemütlich zurück Richtung Vorder­kaser  (2:45 Std.).

Touren-Charakter

Bequemer Karrenweg in insgesamt gemäßigter Steigung, völlig problemlos, auch in konditioneller Hinsicht.

Ausgangspunkt

Vorderkaser (1693m) im Pfossental, GPS: 46.734534, 10.927011.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Meraner Land
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 x Wandern auf Panoramawegen, zu Almen und Hütten im Meraner Land stellt der neue Wanderführer vor – genießen Sie das sonnenverwöhnte Südtirol.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.