Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Wurmaulspitze (3022 m)

Anspruch:
mittel
Dauer:
07:30 Std.
Aufstieg:
1320 m
Abstieg:
1320 m

Hausberg der Brixner Hütte. Die Wurmaulspitze ist der Hausberg der kleinen, gemütlichen Brixner Hütte. Sie gleicht einer schön geformten Pyramide und ist bis zum Gipfelbereich begrünt. Mit einer Hüttenübernachtung lässt sich am nächsten Tag noch die Wilde Kreuzspitze dranhängen.

Beschreibung

Zur Brixner Hütte   Vom Parkplatz wandern wir wie bei Tour Nr. 78 (Wilde Kreuzspitze) beschrieben zur Brixner Hütte (2282 m).

Auf die Wurmaulspitze   

Direkt hinter der Hütte ist der rot-weiß markierte Steig zur Wurmaulspitze angeschrieben. Wir folgen ihm und queren annähernd waagrecht die Hänge unterhalb des Gipfels. Diese Hangquerung ist zwar nicht besonders schwierig, aber durchaus etwas ausgesetzt und erfordert entsprechende Vorsicht. Etwas steiler erreichen wir eine kleine grüne Terrasse. Der Weg bringt uns hinüber zu einer Bachquerung, die etwas Vorsicht erfordert. Anschließend geht es weiterhin über die Hänge bergauf bis zu einem großen Stein, an dem wir erst einmal eine Pause einlegen. Nach einem weiteren steileren Abschnitt gelangen wir kurz in flacheres Gelände, bevor wir in die breite Südflanke hinaufsteigen. Über diese schnaufen wir nun in zahlreichen Kehren aufwärts bis in eine kleine Einsattelung vor dem noch nicht sichtbaren Gipfel. Hier zieht steil eine Rinne in Richtung Brixner Hütte hinunter. Über eine leichte Felsstufe kommen wir auf den Vorgipfel. Einen Felsaufschwung umgehen wir auf der linken Seite. Ein Drahtseil hilft uns über eine kurze Felsstelle. Die letzten Meter zum Gipfel sind nochmals etwas ausgesetzt, aber auch diese Stelle ist schnell überwunden, sodass wir uns endlich unter dem Gipfelkreuz auf der  Wurmaulspitze (3022 m) niederlassen können. Mit einer wunderbaren Aussicht auf die Felsspitzen der Dolomiten im Süden und die eisbedeckten Gipfel der Zillertaler Alpen im Norden genießen wir unsere mitgebrachte Brotzeit.Abstieg   

Nach einer gemütlichen und ausgiebigen Gipfelrast gehen wir vorsichtig über die Gipfelfelsen zurück zur Südflanke. Der Steig führt uns nun weiterhin am Anstiegsweg zurück zur Brixner Hütte. Hier kehren wir nochmals ein und genießen den Apfelstrudel auf der sonnigen Hüttenterrasse. Anschließend wandern wir am Hüttenweg zurück zur Fanealm. Hier können wir noch ein Stück Almkäse mitnehmen und spazieren danach gemütlich zum Parkplatz, der sich wenige Minuten unterhalb der Alm befindet.

Touren-Charakter

Teilweise schmale Steige in steilem Grasge-lände, Trittsicherheit erforderlich. Kurz vorm Gipfel eine versicherte Felsstelle.

Ausgangspunkt

Parkplatz an der Fanealm (1715m)

Endpunkt

Parkplatz an der Fanealm (1715m)

Route

Parkplatz-Brixner Hütte 2Std., Brixner Hütte-Wur-maulspitze 2.15Std. Abstieg 3.15Std.

Lust auf mehr?
Hohe Ziele
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.