JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Südtirol: Vom Sellajoch zur Comici-Hütte

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
5 km
Aufstieg:
100 m
Abstieg:
100 m

Kann denn Luxus Sünde sein? Wenn man sich schon nicht so leicht für das Wandern begeistern kann, so darf doch zumindest als Belohnung ein echtes Hüttenhighlight in den Dolomiten winken. Die Emilio-Comici-Hütte ist etwas Besonderes, denn sie liegt majestätisch unter dem Langkofel, sie ist jeden einzelnen Schritt wert - landschaftlich und kulinarisch!

Vom Sellajoch führt diese historische Seilbahn hinauf zur Toni- Demetz-Hütte. Es macht Spaß, die Bergsteiger beim Einstieg in die Gondeln zu beobachten, sie funktioniert eben anders …wandern, leicht
Vom Sellajoch führt diese historische Seilbahn hinauf zur Toni- Demetz-Hütte. Es macht Spaß, die Bergsteiger beim Einstieg in die Gondeln zu beobachten, sie funktioniert eben anders …© Wilfried und Lisa Bahnmüller
Beschreibung

Schickimicki oder im Wanderlook 

Vorab sollte man jedoch wissen, dass die Emilio-Comici-Hütte schon lange keine urige Wanderhütte mehr ist. Hier wird hohe Küche zelebriert und das mitten auf dem Berg. Von mediterranen Fischtellern über feinste Krustentiere zu Pasta und Fleischgerichten – nebst einer gut sortierten Weinkarte ist sicherlich für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei. Wer vorhat, zum Mittagstisch ausgiebig zu schlemmen, der sollte sich sicherheitshalber einen Tisch reservieren.Aber es muss nicht nur Luxus sein: Es gibt eine Picknickzone und unendlich viel Platz auf den Wiesen rund um das Haus. So kann man sich am Tresen der Selbstbedienung anstellen oder seine eigene Brotzeit mitbringen. Denn eines ist klar: Die Aussicht am Fuße des Langkofels ist für sich gesehen schon wahrer Luxus, aber für alle gratis.

Durch die Steinerne Stadt 

Direkt am Sellajoch unweit der historisch anmutenden Langkofelschartenbahn beginnt die Wanderung zur Comici-Hütte. Wir folgen dem Wanderweg Nr. 526 in Richtung Emilio-Comici-Hütte. Gleich hinter den Gebäuden tauchen wir in ein riesiges Meer aus Steinen und Felsen ein, die sich zu einem bizarr anmutenden Labyrinth verschachteln. Wir haben die »Steinerne Stadt« erreicht. Unzählige Felsblöcke, die sich einst vom Langkofel lösten und herabstürzten, liegen völlig verstreut in allen Größen und Formen am Berghang. Nicht nur für Kinder ein Abenteuerparadies, auch für Kletterfans sind sie ein wahres Eldorado, denn so herrliche Boulderplätze mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden findet man nicht überall. Unser einfacher Wanderweg windet sich geschickt um die Felsformationen. Alles in allem ein ungemein romantischer und vor allem abwechslungsreicher Weg.

Luxusplatz 

So merken wir kaum, dass dieser stetig auf- und abführt. Schließlich treffen wir auf einen Almweg, dem wir nur noch ein Stück weiter in Wanderrichtung folgen. Kurz darauf wandern wir die letzten Meter über Almwiesen zur Emilio-Comici-Hütte, die auf einem Sattel zwischen Piz Sella und der Langkofel-Nordostwand ausnehmend eindrucksvoll erbaut wurde. Die Aussicht auf den gegenüberliegenden Sellastock ist wunderschön, aber auch die steil aufragenden Felswände des Langkofels sind ein ganz besonderer Anblick. Jetzt ist Zeit für die Rast, bevor wir uns auf gleichem Weg zurück zum Sellajoch begeben.

Touren-Charakter

Eine leichte sonnige Streckenwanderung mit nur wenig Steigung

Ausgangspunkt

Sellajoch

Endpunkt

Sellajoch

Leonardo Emilio Comici

Das Rifugio E. Comici wurde zu Ehren des im Alter von 39 Jahren verunglückten italienischen Alpinisten Leonardo Emilio Comici erbaut. Er war ein Pionier in den Bergen, ein herausragender Bergführer und eine Klettergröße. Bei fast 100 Erstbesteigungen war er erfolgreich, als Beispiel nur 1933 die Nordwand der Großen Zinne, die bis dahin als unbezwingbar galt.

Wandermuffeltipp

Wer sich noch zu etwas mehr »Wandern« aufraffen möchte, kann beim Rückweg auch dem Weg Nr. 526C folgen. Er steigt jedoch noch einmal etwas an und führt etwas oberhalb unseres Hinwegs zurück. Dafür kommen 100 Höhenmeter on top, an der Länge ändert sich kaum etwas.

Lust auf mehr?
Südtirol für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Erlebnisreiche Wanderungen zwischen dem Vinschgau und den Dolomiten. Ob Panoramaweg oder Gipfelsteig: immer locker, schnell und bequem.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.