Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Vertainspitze (3545 m)

Anspruch:
schwer
Dauer:
07:00 Std.
Aufstieg:
1220 m
Abstieg:
1220 m

Hoher Paradegipfel über Sulden. Die Vertainspitze über Sulden ist die höchste Erhebung der Laaser Berge, der zentralen nördlichen Untergruppe der Ortleralpen. Die Besteigung ist durch den Rückgang des Rosimferners einfacher geworden, Kondition und Erfahrung benötigen wir trotzdem.

Blick von den Rosimböden zum mächtigen Dreigestirnwandern, schwer
Blick von den Rosimböden zum mächtigen Dreigestirn© Markus Meier, Janina Meier
Beschreibung

Zum Rosimjoch   

Wir lassen uns mit dem Sessellift von Sulden zur Bergstation des Kanzellifts (2348 m) bringen. Von dort nehmen wir nicht den stark frequentierten Wanderweg zur Düsseldorfer Hütte, sondern folgen dem Weg Nr. 13 in südlicher Richtung entlang der Grashänge, bis wir zu einer Wegverzweigung kommen. Hier entscheiden wir uns für den Weg 11B in Richtung Rosimtal. An einer weiteren Wegteilung geht die Markierung in die Nr. 11 über. Der Weg führt aufwärts zu einem schönen Plateau, den Rosimböden (2439 m). Nun steigen wir unter den Rosimwänden steiler hinauf zum Rosimferner. Der Weg zur Gletscherzunge ist deutlich steiler und mühsamer als der bisherige Anstieg, teilweise müssen wir uns den Anstieg weglos oder auf einem schwachen Steiglein erkämpfen. Die Markierungen enden auf ca. 2900 Meter Höhe. Wir folgen den Steigspuren und Steinmännern am linken Rand des Gletschers und steigen so ohne Gletscherberührung hinauf bis unter das Rosimjoch. Hier drehen wir nach links ab und folgen dem Grat ein wenig aufwärts zu einer Schulter, bis wir durch eine firngefüllte Mulde nach links queren können. Wir gehen hinüber zur Südflanke der Vertainspitze und kraxeln schließlich über ziemlich steiles Blockwerk etwas mühsam hinauf zum Gipfel der  Vertainspitze (3545 m) mit einem großen Gipfelkreuz. Aufgrund der prominenten Lage bietet der Gipfel einen wunderbaren Ausblick.Vor allem die Aussicht hinüber auf Königspitze, Zebrù und Ortler beeindruckt sehr. Auf der anderen Seite blicken wir hinüber zum Laaser Ferner, über dem sich der mächtige Hohe Angelus erhebt. Von dort führt auch eine Route auf die Vertainspitze, die den Laaser Ferner quert. Wegen der Gletscherberührung bleibt sie allerdings dem erfahrenen Hochtourengeher vorbehalten.

Abstieg   

Da für uns als Wanderer nur wieder der Anstiegsweg für den Abstieg infrage kommt, gehen wir über den Blockhang zurück zum Firnfeld und weiter bis unter das Rosimjoch. Nun steigen wir vorsichtig hinunter zum Gletscher und gehen an dessen rechtem Rand zum Ende der Gletscherzunge und weiter zu den Rosimböden. Am gemütlichsten ist es, wieder zurück zur Bergstation des Kanzellifts zu wandern. Alternativ können wir aber auch direkt nach Sulden absteigen.

Touren-Charakter

Zu Beginn einfacher Wanderweg, dann rutschiges Gelände und Passage am Gletscherrand. Am Grat grobes, mühsa-mes Blockwerk. Pickel empfehlens-wert

Ausgangspunkt

Bergstation Kanzellift (2348m) oberhalb von Sulden

Endpunkt

Bergstation Kanzellift (2348m) oberhalb von Sulden

Route

Bergstation Kanzellift-Vertainspitze 4Std., Abstieg 3Std.

Lust auf mehr?
Hohe Ziele
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.