Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Upiakopf (3175 m)

Anspruch:
mittel
Dauer:
07:30 Std.
Aufstieg:
1360 m
Abstieg:
1360 m

Leichter Wander-Dreitausender im Matscher Tal. Neben der Portlesspitze auf der westlichen Seite des Matscher Tals bietet sich der Upiakopf auf der östlichen Seite als leichter Dreitausender an. Der Weg führt durch ein schönes Hochtal zur Upiaalm und zum Upiasee - und weiter in Richtung Gipfel.

Beschreibung

Zum Upiasee   

Vom Parkplatz am Glieshof (1824 m) folgen wir der Almstraße durch den steilen Waldgürtel in das wunderschöne Upiatal. Nach ungefähr einer Stunde Gehzeit erreichen wir die Upiaalm (2225 m). Die Straße endet hier, und wir wandern auf einem Steig weiter in Richtung Upiasee. Zuerst noch flach, bald aber steiler gehen wir hi­nauf zu einem Felsriegel, den wir auf der linken Seite überqueren. Über eine schöne Wiese und einen Rücken gelangen wir zum  Upiasee.

Zum Upiakopf   

Vor dem See müssen wir vom Hauptweg abbiegen und folgen den Markierungen auf der linken Seite des Sees. Über einen Rücken gehen wir kurz aufwärts, bevor der Weg nochmals kurz an Höhe verliert. Hier passen wir auf, dass wir die Markierungen nicht verlieren. Unser Weg zieht nach links, während Steinmänner und Steigspuren geradeaus weiterführen. Über sehr steiles Gelände steigen wir teilweise etwas mühsam hinauf zum Südwestgrat des Upiakopfs. Dieser bringt uns nun wieder deutlich flacher in Richtung des Gipfels.Zum Schluss wird der Grat etwas blockiger, wir gehen aber ohne besondere Schwierigkeiten hinauf zum höchsten Punkt des  Upiakopfs (3175 m). Diesen ziert seit ein paar Jahren ein schönes, neues Gipfelkreuz. Von dort oben genießen wir eine wunderbare Rundumsicht auf den Vinschgau und die umliegenden Dreitausender im Matscher Tal. Vor allem die Berühmtheiten wie Weißkugel, Königspitze oder Ortler ziehen natürlich unsere Blicke auf sich. Dieser Gipfel ist wirklich ein fantastischer Platz für eine ausgiebige Gipfelbrotzeit!

Abstieg   

Vereinzelt halten sich Beschreibungen einer Abstiegsroute zum Pleisenjoch und weiter durch die Südflanke zum Upiasee. Dies ist zwar möglich, allerdings erfordert die Route etwas Erfahrung im Geröll. Der einfachste Abstieg führt daher über den vom Anstieg bekannten Weg zurück zumUpiasee und weiter über die Upiaalm bis zum Parkplatz am Glieshof (1824 m). Im Glieshof lohnt sich nach der Tour noch eine gemütliche Einkehr.

Touren-Charakter

Unschwieriger Anstieg, der im oberen Bereich et-was Orientierungssinn erfordert

Ausgangspunkt

Parken am großen Parkplatz unterhalb des Glieshofes (1824m)

Endpunkt

Parken am großen Parkplatz unterhalb des Glieshofes (1824m)

Route

Aufstieg 4.15 Std., Abstieg 3.15 Std.

Lust auf mehr?
Hohe Ziele
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.