Wandern Südtirol: Über Trumsberg nach St. Martin

Die Höhensiedlung St. Martin in Kofel ist nicht nur mit der Seilbahn erreichbar, man kann sie auch zu Fuß auf mehreren Wegen erwandern. Wir möchten hier den Anstieg über die Höfe von Trumsberg vorstellen. Dabei kommt man an drei netten Jausenstationen vorbei.

Beschreibung

Vom Parkplatz neben der Seilbahn bei Latsch  geht es über die Etsch und hinüber zum Kreisverkehr. Diesen überquert man und geht hoch zur Vinschgerstraße. Auf der anderen Straßenseite führt ein steiler Steig nach oben, über den man in wenigen Minuten zum Latschander Waal gelangt. Diesen wandert man geradeaus auf dem Weg Nr. 8A stramm bergauf. Der Steig zieht gleichmäßig in die Höhe und gewährt immer wieder schöne Blicke ins Tal. Unterwegs kommt man an einem Schalenstein vorbei. Im Vinschgau gibt es viele dieser Steine, deren Herkunft und Bedeutung bis heute nicht eindeutig geklärt ist. Der Stein bietet aber auch eine schöne Aussicht aufs Tal und den Talschluss des Martelltales. Der Wanderweg führt weiter steil in die Höhe bis zu einer Fahrstraße. Man überquert die Straße und gelangt bald auf freieres Gelände.

Über die steilen Almwiesen wandert man weiter bis zur Jausenstation Platz  (1:50 Std.). Oberhalb des Hofes folgt man der Straße nach rechts. Die Abzweigung nach St. Martin lässt man unberücksichtigt. Hier folgt man dem Weg Nr. 8. Nach dem Überqueren eines Baches schickt ein Wegweiser den Wanderer steil nach links in den Wald. Der Weg wird bald flacher, und man steht nach einer längeren Querung an einer Kapelle bei den Höfen von Trumsberg  (2:30 Std.). Nach rechts gelangt man in ein paar Minuten zur Jausenstation Niedermoarhof (1360 m). Man folgt nun dem Weg Nr. 2 nach links. Der Weg quert die bewaldeten Hänge hinüber zum Greithof. Wenig später lädt auch die Jausenstation Platztair (1657 m) zur Rast ein. Hier zweigt der Steig nach rechts ab und führt steil hoch zu einer Straße. Darauf wandert man nun nur noch wenig ansteigend hinüber zu einem Bauernhof und weiter nach St. Martin in Kofel  (4:00 Std.).

Teilweise schmale Wanderwege, teilweise Fahrstraßen

Latsch (642m), Talstation der Seilbahn nach St. Martin in Kofel

Freud und Leid

Von St. Martin genießt man eine tolle Aussicht. Der Abstieg erfolgt knieschonend mit der Seilbahn.

Der Aufstieg ist teilweise etwas steiler.

Zeit zum Wandern Vinschgau
Stilfser Joch, Pfaffensee und Acht-Kirchen-Wanderung sind drei der 40 Touren, die dieser Wanderführer Vinschgau für Sie auswählt. Zeit zum Wandern!