JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Südtirol: Über die Pralongià- Hochebene

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
8.5 km
Aufstieg:
600 m
Abstieg:
600 m

Aussichtsplateau im Gadertal. Zwischen Corvara und St. Kassian und damit umzingelt von Sella, dem Naturpark Puez-Geisler und der Fanesgruppe mit dem Piz Lavarella liegt die Pralongià-Hochebene mit ihren gut 2000 Höhenmetern. Wie ein großer sanfter grüner Hügel steht sie im Kontrast zu den vielen felsigen Nachbargipfeln. Ein leichtes Ziel für Wandermuffel, das jedoch hochambitionierte Aussichten verspricht.

Beschreibung

Auffahrt oder Aufstieg? 

Wir starten an der Talstation des Col-Alto-Lifts in Corvara. Wer seine Wanderunlust gar nicht überwinden kann, löst einfach ein Liftticket und spart sich damit gute 400 Höhenmeter und somit mehr als eine Stunde Aufstieg. Alle anderen wählen den Wanderweg Nr. 23, der hinter der Kirche an den wunderschönen alten Holzbauernhäusern vorbeiführt und sich dann über die Almwiesen in den Wald zieht. Zum Glück ist es hier recht schattig, denn der Weg führt nun stetig bergan. Dafür gewinnen wir rasch an Höhe. Bald unterqueren wir den Lift und steigen über einige Kurven stets in Liftnähe bleibend immer höher. Fast an der Bergstation werden wir dann aus dem Wald entlassen und haben damit schon den Hauptteil des Anstiegs geschafft. Für den Weiterweg müssen wir gar nicht bis zur Bergstation aufsteigen, sondern wir wenden uns nach rechts und steigen die wenigen Meter abwärts zum Sattel mit seiner Wegeverzweigung. Alle, die mit der Gondel hinaufkutschiert wurden, machen das Gleiche und steigen die wenigen Meter auf der kleinen Almstraße hinunter zum Sattel. Schon von hier ist die Aussicht über das Tal hinüber zum Grödner Joch einmalig schön.

Hochmoor 

Für uns geht es geradeaus auf dem kleinsten der Wege weiter, er ist immer noch mit der Nr. 23 beschildert. Nach dem kleinen Waldstück umrunden wir ein Hochmoor. Dahinter wendet sich der Weg nach links und steigt weiter entlang einer Hügelkante an. Die Abzweigung nach rechts zum Piz Arla lassen wir unberücksichtigt, wir folgen nun der »23 A« unter einem Skilift hindurch über eine feuchte Almwiese in den lichten Bergwald hinein. So erreichen wir den nächsten Lift, dessen Trasse wir nun rechts steiler bergauf folgen.

Aha-Effekt 

Das Ende des Aufstiegs ist mit dem Lift abzusehen und somit gut zu schaffen. Oben angekommen sind wir dann völlig überwältigt von der so plötzlich auftauchenden gigantischen Aussicht. Nun ist klar, warum das Hochplateau des Pralongià so ein begehrtes Ziel ist. Rund um uns sammeln sich die majestätischen Gipfel der Dolomiten. Unglaublich schön und kaum zu beschreiben. Gut, dass hier auf dem Sattel die Ütia La Fraina liegt. Auf der sonnigen Terrasse mit ihren großen Holz­tischen werden ladinische und Südtiroler Gerichte serviert, die Aussicht gibt es gratis dazu.

Retour mit Aussicht 

Nach einer ausgiebigen Rast folgen wir dem breiten Almweg in südlicher Richtung. Vorbei an der Bergstation und dem Restaurant La Brancia erreichen wir wenige Schritte später die Ütia I Tabla, ebenfalls eine sehr gute Adresse zum Einkehren. Kurz hinter der Hütte zweigt links der Weg Nr. 23 nach Pralongià ab (siehe Tipp). Wer schon genug gewandert ist und keine Verlängerung möchte, bleibt aber auf dem Hauptweg und erreicht kurz da­rauf die Ütia Piz Arlara.

Unser Weg führt nun als Almsträßchen (Nr. 30) nach rechts und mäandert im weiteren Verlauf über die Almwiesen auf vielen Kurven und Kehren abwärts. Kein Wäldchen trübt unsere Weitsicht. Es ist eine wahre Freude, so aussichtsreich abzusteigen. Wieder geht es unter dem Lift hindurch und bereits in Talnähe wendet sich dann der Weg scharf nach rechts. Vorbei an der Talstation des Arlaralifts erreichen wir wenig später die ersten Häuser von Corvara und folgen für die letzten Minuten nur noch der Straße bergab. Vorbei an der Kirche kommen wir so ins Ortszentrum zurück.

Touren-Charakter

Eine kurze sonnige Rundtour über die bekannte Pralongià-Hochebene. Der Aufstieg lässt sich mit dem Col-Alto-Lift verkürzen.

Ausgangspunkt

Corvara Talstation, Col-Alto-Lift

Endpunkt

Corvara Talstation, Col-Alto-Lift

Wandermuffeltipp

Wer noch mehr schöne Aussichten genießen möchte, der kann die Tour gerne zum Aussichtspunkt Pralongià verlängern. Dafür wendet man sich nach der Hütte ITabla nach links und wandert aussichtsreich über die Almwiesen nach Süden. Am Pralongià mit seiner gleichnamigen Hütte steigen wir dann ab, halten uns rechts und passieren die Hütten Punta Trieste und La Baita. Auf dem Wanderweg 24 erreichen wir dann den oben beschriebenen Weg unweit der Talstation des Arlaralifts (zusätzlich 100 Höhenmeter Aufstieg und 1.20 Std. Gehzeit).

Lust auf mehr?
Südtirol für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Erlebnisreiche Wanderungen zwischen dem Vinschgau und den Dolomiten. Ob Panoramaweg oder Gipfelsteig: immer locker, schnell und bequem.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.