JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Südtirol: Über den Friedrich-August-Weg zur Plattkofelhütte

Anspruch:
leicht
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
12.3 km
Aufstieg:
450 m
Abstieg:
450 m

Auf der Südseite des Langkofelmassivs. Vom Sellajoch führt der aussichtsreiche Friedrich-August-­Weg entlang der Südseite von Grohmannspitze, Innerkoflerturm und Plattkofel zur Plattkofelhütte. Der einfache, gut zu begehende Weg gehört zu den großartigsten Wegen in diesem Buch.

Beschreibung

Friedrich-August-Weg 

Der schönste Zustieg zur Plattkofelhütte verläuft auf dem aussichtsreichen Friedrich-August-Weg. Hierfür bieten sich uns zwei Möglichkeiten. Vom Sellajoch (2213 m) wandern wir hinüber in den Sattel unterhalb der Bergstation der Col-Rodella-Seilbahn, die aus dem Trentino heraufkommt. Nach wenigen Metern erreichen wir die Friedrich-August-Hütte (2298 m). Wir befinden uns hier bereits unter der eindrucksvollen Südseite der Grohmannspitze. Nun beginnt der aussichtsreiche Höhenweg unter den Südwänden von Grohmannspitze, Zahnkofel und Plattkofel. Zwischendurch kommen wir am kleinen Rifugio Sandro Pertini (2300 m) vorbei. Hier könnten wir bereits eine erste Rast einlegen. Wir möchten aber noch weiter zur Plattkofelhütte. Daher gehen wir am Höhenweg weiter in Richtung Plattkofelhütte bis zu einem Sattel. Hier steigen wir ein wenig bergab und spazieren hinüber zur nahen Hütte. Wunderschön ist die Rast auf der sonnigen Terrasse, auch wenn die Hütte häufig sehr gut besucht ist. Der Name des Wegs geht übrigens auf den ehemaligen König von Sachsen zurück. Dieser residierte zehn Jahre in Seis und war sehr bergbegeistert.

Von der Seiser Alm 

Wir möchten hier noch eine zweite, sehr aussichtsreiche, allerdings auch anstrengendere Variante von der Seiser Alm vorstellen. Mit der Seiser Almbahn fahren wir zur Bergstation Kompatsch (1844 m). Der Linienbus bringt uns hinunter nach Saltria (1675 m). Von dort können wir noch den Sessellift zur Williamshütte (2100 m) nehmen. Jetzt wandern wir zum Berghaus Zallinger (2037 m). Ab hier steigen wir ziemlich steil und schweißtreibend hinauf zur Plattkofelhütte, in der wir gemütlich einkehren. Schließlich machen wir uns an den Weiterweg. Hierfür bringt uns ein schöner Höhenweg (Westteil Friedrich-August-Weg) zu Beginn auf der Nordseite, später südseitig durch die steilen Grashänge des Kamms bis in das Mahlknechtjoch (2168 m). Hier biegen wir nach rechts ab und wandern auf dem Forstweg bergab, bis nach links ein Steig abzweigt. Auf diesem gehen wir bis zur Mahlknechthütte (2054 m). Von der Hütte wandern wir geradeaus weiter zur Almrosenhütte (2004 m). Dort biegen wir nach rechts ab und folgen dem Weg bis zur Straße, die nach Saltria führt. Von Saltria fahren wir wieder mit dem Bus zur Bergstation der Seilbahn.

Plattkofelhütte 

Die private Plattkofelhütte wurde 1935 von Anton Kasseroler erbaut. Die Familie entschloss sich in den 1950er-Jahren zu einem Neubau, der 1971 erweitert wurde. Inzwischen hat sich die Plattkofelhütte zu einer modernen, komfortablen Hütte gemausert, die bei Wanderern sehr beliebt ist. Neben der wunderbaren Umgebung liegt dies vor allem an der leichten Erreichbarkeit über den Friedrich-August-Weg. Traumhaft ist die Lage der Plattkofelhütte am Fuße des namengebenden Gipfels. Das hat aber weniger mit dem Plattkofel zu tun als mit der grandiosen Aussicht zur Dolomitenkönigin Marmolada. Der Gegenpol dazu befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite mit dem saftigen Grün der Seiser Alm.

Touren-Charakter

Gute, einfache Wanderwege

Ausgangspunkt

Sellajoch (2213m)

Endpunkt

Sellajoch (2213 m)

Seilbahn in die Langkofelscharte

Eindrucksvoll ist die Landschaft in der Langkofelscharte. Mit der Gondelbahn vom Sellajoch schweben wir bequem in die Scharte. Oben steht die Toni-Demetz-Hütte, in der wir gemütlich einkehren können. Auch ein Abstieg zur Langkofelhütte ist möglich. Allerdings verläuft dieser über ein steiles Schuttfeld.

Lust auf mehr?
Südtirol für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Erlebnisreiche Wanderungen zwischen dem Vinschgau und den Dolomiten. Ob Panoramaweg oder Gipfelsteig: immer locker, schnell und bequem.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.