Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Rötlspitze (3026 m)

Anspruch:
mittel
Dauer:
09:00 Std.
Aufstieg:
880 m
Abstieg:
280 m

Aussichtsreich überm Stilfser Joch. Die Rötlspitze ragt nur knapp 300 Höhenmeter über dem Stilfser Joch auf, dementsprechend kurz wäre ein Anstieg von der Passhöhe auf diesen schönen Panoramagipfel. Erlebnisreicher wird die Tour durch einen Start an der Furkelhütte oberhalb von Trafoi.

Traumhafter Blick zum Ortlerwandern, mittel
Traumhafter Blick zum Ortler© Markus Meier, Janina Meier
Beschreibung

Zum Goldsee   

Mit dem Sessellift schweben wir von Trafoi gemütlich zur Furkelhütte (2153 m) hinauf. Hier halten wir erst einmal inne und staunen: Groß und mächtig erhebt sich König Ortler auf der gegenüberliegenden Talseite. Sind wir früh genug dran, so gönnen wir uns auf der Terrasse in Ruhe einen Cappuccino und die wunderschöne Aussicht. Von der Furkelhütte wandern wir dann auf dem Weg Nr. 20 hinunter zu einem Schlepplift und hinüber zum Waldrand. Dort steht ein Wegweiser, der uns in Richtung Goldsee schickt. Der Weg führt kurz durch den Wald und anschließend sanft ansteigend unterhalb von Schafberg und Furkelspitze entlang. Nun halten wir uns leicht links und queren den Hang. Immer wieder begeistert uns die Aussicht hinüber zum Ortler, aber auch die rechts davon liegenden zerrissenen Gletscher versetzen uns in Staunen. Beherrschender Gipfel im Talschluss ist die Thurwieserspitze mit der Trafoier Eiswand. Nur das weiter rechts anschließende Sommerskigebiet vom Stilfser Joch trübt den Blick ein wenig. Auf dem Weg sollten wir uns übrigens auch nicht wundern, wenn uns immer wieder – fast immer rücksichtsvolle – Mountainbikefahrer entgegenkommen. Nach einer Geländekante gelangen wir in Blockgelände, über das wir hinwegkraxeln. Den Abzweig nach Trafoi und zur Franzenshöhe lassen wir unberücksichtigt und wandern hinüber zu Schneerechen – überdimensionierte »Zäune«, die die Ansammlung von Lawinen verhindern sollen. Kurz danach geht der Weg ein großes Kar aus und führt zu einer Infotafel. Wir wandern weiter, kommen zu einer weiteren Geländekante und queren hinüber zu einem Sattel, an dem einige Stellungen vom Schrecken des Ersten Weltkriegs zeugen; die Infotafel verrät uns Näheres. Auf der anderen Seite des Sattels sehen wir nun den Goldsee, der allerdings im Sommer und Herbst meist fast austrocknet.

Auf die Rötlspitze

Nun wandern wir in einem weiten Bogen um den See herum. Der Weg zieht jetzt sehr gut angelegt im Blockwerk entlang unterhalb der Rötlspitze bis zu einer kleinen Einsattelung. Hier zweigt nach rechts der Steig zum Gipfel ab. Wir folgen ihm quer unter dem Gipfel durch grobes Blockwerk in einen Sattel. Von hier windet sich der Weg in zahlreichen Kehren hoch zur Kammhöhe. Einen Abbruch umgehen wir auf der rechten Seite, und schon stehen wir auf dem Gipfel derRötl­spitze (3026 m). Die Aussicht ist fantastisch – nicht nur den nahen Ortler mit seinen Nachbarn Königspitze und Zebrù, sondern auch die Bernina im Südwesten, die Silvretta und die Weißkugel im Norden können wir gut sehen.

Zum Stilfser Joch   Nach unserer Gipfelrast gehen wir am Anstiegsweg wieder hinunter in die Einsattelung unterhalb der Rötlspitze. Auf dem Goldseeweg wandern wir nun weiter in Richtung Stilfser Joch. Unterhalb einer weiteren kleinen Erhebung zieht der Weg nun hinüber zur Dreisprachenspitze und weiter zum Stilfser Joch (2758 m), an dem nach der schönen Stille am Goldseeweg nun geschäftiger Tourismus überrascht. Wir steigen in den Bus (Achtung, im Herbst eingeschränkter Fahrplan), der uns über die kurvenreiche Stilfser-Joch-Straße zurück nach Trafoi bringt.

Touren-Charakter

Bis zur Sesvennahütte leichter Wanderweg. An-stieg zur Sesvennascharte ebenfalls markiert. Gratweg zum Piz Rims unmarkiert, aber mit etwas Berg-erfahrung unschwierig. Hüttenüber-nachtung angenehm

Ausgangspunkt

Parkplatz in Schlinig am Ortseingang (1700m)

Endpunkt

Parkplatz in Schlinig am Ortseingang (1700m)

Route

Schlinig-Sesven-nahütte 2.15Std., Gipfelanstieg zum Piz Rims 2.45Std., Abstieg 4Std.

Lust auf mehr?
Hohe Ziele
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.