Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Rauchkofel (3251 m)

Anspruch:
schwer
Dauer:
09:30 Std.
Aufstieg:
1830 m
Abstieg:
1830 m

Einsamer Zillertaler Gipfel über dem Ahrntal. Der Rauchkofel ist ein mächtiger Berg im Zillertaler Hauptkamm. Während auf der Nordseite mit dem Rauchkofelkees ein Gletscher liegt, ist seine Südseite eisfrei. Dies nutzen wir für eine verhältnismäßig einfache, aber lange und steile Besteigung.

Beschreibung

Zum Waldnersee 

Von Prettau (1475 m) wandern wir entlang der Markierung 16B (Wegweiser »Waldnersee/Waldneralm«) über Wiesen aufwärts bis zum Wald. Die flache Almstraße führt nach rechts, wir überqueren einen Bach und biegen gleich danach in den nach links abzweigenden Weg in Richtung Waldneralm ein. Im Wald wandern wir zunächst ein kurzes Stück aufwärts. Anschließend biegt der Weg nach rechts ab und zieht in einer großen Linkskurve aufwärts, bis wir wieder auf die Fahrstraße treffen. Auf der Straße marschieren wir in Richtung Waldner­alm, kürzen sie aber an einer Kehre wieder etwas ab. Nun wandern wir auf der Straße weiter bis zur im Sommer bewirtschafteten Waldneralm (2068 m). Es besteht übrigens auch die Möglichkeit, mit dem Almtaxi zur Waldneralm aufzufahren und sich somit die ersten beiden Stunden des Anstiegs zu sparen, Tel. +39 347/3062172.

Von der Alm lassen wir uns weiterhin von der Markierung 16B in Richtung Waldnersee leiten. Hierfür gehen wir auf dem markierten Wanderpfad über das Almgelände aufwärts und kommen zu einer Wegverzweigung. Der nach links abbiegende Weg läuft hinüber zum Hundskehljoch, über das der Weg ins Zillertal führt. Wir folgen aber dem nach rechts

aufwärtsziehenden Weg, der uns über Moränengelände zum  Waldnersee (2338 m) bringt.

Auf den Rauchkofel 

 Am See beginnt eine lange Querung, die nach rechts unter dem Sauwipfel hindurchführt. Wir kommen zu einer weiteren Wegverzweigung, direkt unter dem Südgrat des Rauchkofels. Hier steigen wir steil nach links bergauf, bis wir auf den Lausitzer Höhenweg treffen. Die Sektion Lausitz des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins betreute vor dem Ersten Weltkrieg das Gebiet um den Rauchkofel. Sie legte unter anderem den Lausitzer Höhenweg und den Gipfelsteig auf den Rauchkofel an. Der geplante Bau einer Schutzhütte konnte durch den Ausbruch des Kriegs nicht mehr realisiert werden.Wir gehen auf dem Höhenweg ein kurzes Stück nach links und biegen dann nach rechts in den Gipfelanstieg auf den Rauchkofel ein. Der steile Steig ist im unteren Bereich teilweise mit Steinplatten ausgelegt. Später folgen wir den Serpentinen aufwärts, die uns durch das felsdurchsetzte Gelände aufwärtsbringen. Mit entsprechender Vorsicht steigen wir bis zum Ansatz des markanten Südsporns an. Hier leiten die Markierungen vom Grat weg (es wäre auch ein Aufstieg entlang von alten Markierungen über den Grat möglich – etwas schwerer). Nach einem kurzen Zwischenabstieg in einen Kessel kraxeln wir über die steile und brüchige Südwestflanke wieder hinauf auf den Grat. Der Grat mit seinen großen Felsblöcken ist dann wieder unschwierig zu begehen, sodass wir nach 5.30 Stunden endlich auf dem Gipfel des  Rauchkofels (3251 m) stehen. Wir setzen uns müde direkt neben das Gipfelkreuz und lassen uns die verdiente Rucksack-Brotzeit schmecken. Nachdem wir uns ein wenig erholt haben, genießen wir die großartige Aussicht vom Gipfel. Wir blicken nach Norden zur Reichenspitzgruppe mit der Wildgerlosspitze, der Reichenspitze und der Zillerplattenspitze. Im Osten stehen die Hohen Tauern mit dem Großvenediger und der Rötspitze. Im Süden richtet sich unser Blick auf die Rieserfernergruppe mit dem mächtigen Hochgall und dem Schneebigen Nock.

Abstieg   

Für den Abstieg zurück ins Ahrntal nach Prettau (1475 m) bleibt nur der Aufstiegsweg. Über den blockigen Südgrat und die Südwestflanke steigen wir vorsichtig hinunter zum Lausitzer Höhenweg. Weiter auf dem beschriebenen Anstiegsweg über denWaldnersee (2338 m) wandern wir hinunter zur Waldneralm (2068 m). Hier kehren wir nach der langen Tour ein und genießen den schönen Bergtag. Über die Almstraße und den Weg durch den Wald gehen wir hinunter zum Parkplatz in Prettau (1475 m).

Touren-Charakter

Bei guten Verhältnissen nicht besonders schwie-riger Anstieg, allerdings sehr lang, daher gute Kondition erforderlich. Eispickel wegen möglicher Schnee-felder im Gipfelbereich mitneh-men; dort auch unbedingt Trittsi-cherheit erforderlich

Ausgangspunkt

Parkplatz in Prettau (1475m)

Endpunkt

Parkplatz in Prettau (1475m)

Route

Aufstieg 5.30Std., Ab-stieg 4Std.

Lust auf mehr?
Hohe Ziele
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.