Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Proveiser Almweg

Anspruch:
leicht
Dauer:
04:45 Std.
Länge:
12 km
Aufstieg:
800 m
Abstieg:
800 m

Auf dem Sentiero Aldo Bonacossa. Zu den entlegensten Gegenden Südtirols zählt zweifellos der Deutschnonsberg: Jenseits des Ultner Ilmenkamms und des Gampenjochs topografisch schon eindeutig dem Trentino zugewandt, ist das Gebiet historisch-kulturell allerdings mindestens seit dem 13. Jahrhundert dem deutschsprachigen Tirol zugehörig.

Beschreibung

Auf Entdeckung in der »Teutschgegent«

Durch einen Keil, der sich fast bis gegen die Laugenspitze vorschiebt, ist die Enklave – deren (bescheidene) Hauptorte Unsere liebe Frau im Walde und St. Felix einerseits sowie Proveis und Laurein andererseits heißen – in zwei Teile getrennt. Davon abgesehen gibt es nur kleinere Weiler und Höfegruppen. Seiner geografischen Lage zufolge müsste man den Proveiser Höhenweg (oder Almweg, um es noch treffender auszudrücken) eigentlich eher den Trentiner Panoramatouren zurechnen. Schließlich stehen am Horizont Brenta und Presanella, die sanfte Nonsberger Seite des Mendelkamms und auch ein guter Teil der südwestlichen Dolomiten Parade. Aber wie gesagt, der Grund und Boden, auf dem wir uns bewegen, ist urtirolerisch.

Zwischen Stierberg- und Cloz-Alm

Knapp unterhalb von A Proveis, wo der Kirchbach aus einem Seitental herauskommt, brechen wir zu unserer Almrundtour auf. Taleinwärts heißt es reichlich eine Stunde warmlaufen, ehe die Stierbergalm (1850 m) in ihrem schönen, weiten Kessel vor uns auftaucht. Ein Stück höher schneidet der mit Nr. 133 bezeichnete Sentiero Aldo Bonacossa die Hänge. Um ihn zu erreichen, vertrauen wir uns rechter Hand dem Verbindungsstück an und gewinnen damit die Geländeterrasse unter dem Mandlspitz. Aufpassen, dass man richtig in den Höhenweg einfädelt.

Nun steht der attraktivste Abschnitt bevor. Nach einer längeren, nahezu horizontalen Querung, die uns herrlichste Ausblicke beschert, umkurven wir die Ostschulter des Mandlspitz und gelangen nordwärts einschwenkend leicht bergab in die große Einbuchtung der Kesselalm. Oberhalb formieren Ultner Hochwart und Schöngrubspitze den Grenzkamm nach Ulten. Beim kärglichen Hüttchen der Kesselalm (1917 m) folgen wir für kurze Zeit der geschotterten Zufahrt, die wir aber bereits wenige Minuten später wieder verlassen, um in leichtem Auf und Ab weiter durch das licht bewaldete Gelände der Schöngrube zu queren. Später nehmen wir entweder den Abzweig zur Revo-Alm (1734 m) oder setzen den Weg noch bis zum aufgelassenen Weissalbl (1894 m) fort, ehe die stattliche Cloz-Alm (1732 m) den Schlusspunkt unseres Almreigens bildet. Von dort nach Süden über einen seichten Rücken abwärts, auf Karrenweg zum Weiler Matzlaun (1466 m) und schließlich über die Maierhöfe zurück zum Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Durchgängig ordentliche Bergwege ohne Schwierigkeiten, etwas Trittsicherheit trotzdem angenehm. Mitunter Aufmerksamkeit beim Verfolgen der Markierung geboten. Normale Tagestour.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober oder November

Ort

Proveis (1422 m), Bergdorf am Deutschnonsberg

Ausgangspunkt

Knapp unterhalb des Dorfkerns von Proveis, wo der Weg zur Stierbergalm beginnt

Route

Proveis - Stierbergalm 1.15Std. - Kesselalm 1.30Std. - Cloz-Alm 1Std. - Proveis 1Std.; insgesamt 4.45Std.

Information

Aufstieg/Abstieg Gut 800 Hm

Mandlspitz (Korb)

Trittsichere Bergwanderer können in die Tour einen Abstecher zum Mandlspitz (2395m) einbinden, zumal man ganz nah daran vorbeikommt. Das Aussichtserlebnis erfährt damit nochmals eine Steigerung. Der Aufwand von 300 zusätzlichen Höhenmetern erfordert hin und zurück etwa 1.30 Std.

Fast vergessen vom Tourismus

Der Deutschnonsberg ist ein ausgesprochen heiter wirkender Landstrich, nach Süden hin offen und ohne strengere Züge, vernachlässigt jedoch von den großen Fremdenverkehrsströmen und daher noch mit einem unverfälschten Charme behaftet. Wer in seinem Urlaub kein Brimborium, keine besonderen touristischen Events braucht, sondern einfach nur Erholung in einer möglichst stillen Umgebung sucht, sollte die Gegend einmal besuchen.

Lust auf mehr?
Genusswandern Meraner Land
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandern in Südtirol vereint Natur, Kultur und Kulinarik zum Erlebnis. Dieser Wanderführer lässt Sie das Meraner Land mit allen Sinnen genießen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.